Analytics, Tracking & Dashboard

Analytics, Tracking & Dashboard Blog

Lerne, wie du Daten für dein Unternehmen generieren kannst und diese sinnvoll einzusetzen. Ohne ein durchdachtes Tracking kannst du kein Performance Marketing betreiben und gibst unnötig zu viel Geld für deine Kampagnen aus. Mit einem KPI Dashboard behältst du deine Daten übersichtlich und kannst sie problemlos für neue Insights verwenden.

Analytics


von Janin Abrahams 16 Jan., 2024
Erfahrt, was iOS 17 Link Tracking Protection (LTP) ist und welche Auswirkungen es auf euer Marketing hat.
von Michael Senn 21 Dez., 2023
Erfahrt, wie ihr eure Universal Analytics (UA) Daten vor dem Shutdown am 1. Juli 2024 sichern könnt.
Explorative Datenanalyse
von Kim Irion 05 Dez., 2023
Die Analyse der Website ist von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg einer Online-Präsenz zu messen. Google Analytics 4 (GA4) kann hierfür wertvolle Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher gewähren. Eine spannende Funktion von GA4 für die tiefere Analyse der Website ist die explorative Datenanalyse, die es ermöglicht, Daten auf eine neue Art und Weise zu interpretieren und darzustellen. Daher geben wir euch hier einen Überblick darüber, wie die explorative Datenanalyse funktioniert.
von Michael Senn 23 Nov., 2023
Erfahrt wie ihr Google Analytics für die Suchmaschinenoptimierung nutzen könnt. Nützliche Tipps für SEO und GA4.
Server-Side Tracking und Datenschutz vereint
von Michael Senn 21 Nov., 2023
Erfahrt, wie Jentis das Server-Side Tagging revolutioniert – ↑ Datenqualität, ↑ Compliance ↑ Datenschutz für euer digitales Marketing.
Datenanalyse und Datenstrategie
von Kim Irion 14 Nov., 2023
Die Analyse von Daten hat in der heutigen Digital Marketing Welt einen immensen Stellenwert. Mit der stetig wachsenden Menge an verfügbaren Daten können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen, die für Entscheidungsfindung und Optimierung ihrer Aktivitäten von entscheidender Bedeutung sind. Der Beitrag geht darauf ein, was vor, während und nach der Analyse zu beachten ist und weshalb im Zusammenhang mit der Datenanalyse eine Datenstrategie sinnvoll ist.
von Kim Irion 21 Aug., 2023
Ein effektives Online-Marketing erfordert nicht nur kreative Inhalte und zielgerichtete Strategien, sondern auch präzise Analysewerkzeuge, um den Erfolg Ihrer Bemühungen zu messen. Hier kommen UTM-Parameter ins Spiel. Obwohl sie oft im Hintergrund agieren, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Erfassung wertvoller Daten über den Traffic auf der Website. Damit die Daten vergleichbar sind und insbesondere im neuen Google Analytics 4 einwandfrei funktionieren sind allerdings einige Punkte zu beachten.
von Michael Senn 13 Juni, 2023
Das Thema Datenschutz begleitet Unternehmen nun schon seit längerem. Die Situation wird auch in der Schweiz immer dringender, weshalb wir einen Guide für Unternehmen haben.
Digital Marketing Kennzahlen
von Kim Irion 27 Apr., 2023
Die Messung von Key Performance Indicators (KPIs) ist im Digital Marketing von entscheidender Bedeutung, um beispielsweise den Erfolg von Marketingaktivitäten zu bewerten und Entscheidungen zu treffen. Bei der grossen Anzahl an KPIs, die zur Verfügung stehen, ist es jedoch wichtig, diejenigen auszuwählen, die am besten zu den Zielen des Unternehmens und der Kampagne passen. Dieser Blogpost gibt einen Überblick über wichtige KPIs als Nachschlagewerk.
Daten-Jungle
von Kim Irion 23 Dez., 2022
Eine Wucht an Daten und Zahlen überflutet uns im digitalen Zeitalter täglich. Es ist wichtig, den Überblick zu behalten und die relevanten Informationen herauszufiltern. Key Performance Indicators (KPIs) sind dabei ein wichtiges Werkzeug, um den Fortschritt von Marketingmassnahmen zu verfolgen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns deshalb ansehen, welche KPIs bei Google Analytics 4, Google Ads und Social-Media-Plattformen wichtig sind und was sie bedeuten.
Show More

Tracking


Datensammlung ohne 3rd Party Cookies
von Sandra Schaub 16 Jan., 2024
Erfahrt mehr über das Datensammeln ohne 3rd Party Cookies und was der Google Consent Mode ist.
von Janin Abrahams 16 Jan., 2024
Erfahrt, was iOS 17 Link Tracking Protection (LTP) ist und welche Auswirkungen es auf euer Marketing hat.
Explorative Datenanalyse
von Kim Irion 05 Dez., 2023
Die Analyse der Website ist von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg einer Online-Präsenz zu messen. Google Analytics 4 (GA4) kann hierfür wertvolle Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher gewähren. Eine spannende Funktion von GA4 für die tiefere Analyse der Website ist die explorative Datenanalyse, die es ermöglicht, Daten auf eine neue Art und Weise zu interpretieren und darzustellen. Daher geben wir euch hier einen Überblick darüber, wie die explorative Datenanalyse funktioniert.
Server-Side Tracking und Datenschutz vereint
von Michael Senn 21 Nov., 2023
Erfahrt, wie Jentis das Server-Side Tagging revolutioniert – ↑ Datenqualität, ↑ Compliance ↑ Datenschutz für euer digitales Marketing.
Datenanalyse und Datenstrategie
von Kim Irion 14 Nov., 2023
Die Analyse von Daten hat in der heutigen Digital Marketing Welt einen immensen Stellenwert. Mit der stetig wachsenden Menge an verfügbaren Daten können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen, die für Entscheidungsfindung und Optimierung ihrer Aktivitäten von entscheidender Bedeutung sind. Der Beitrag geht darauf ein, was vor, während und nach der Analyse zu beachten ist und weshalb im Zusammenhang mit der Datenanalyse eine Datenstrategie sinnvoll ist.
von Michael Senn 20 Sept., 2023
Wir helfen euch beim Aufbau der E-Commerce-Marketingstrategie mit einigen Eckpfeilern. Findet heraus, auf was ihr achten solltet.
von Kim Irion 21 Aug., 2023
Ein effektives Online-Marketing erfordert nicht nur kreative Inhalte und zielgerichtete Strategien, sondern auch präzise Analysewerkzeuge, um den Erfolg Ihrer Bemühungen zu messen. Hier kommen UTM-Parameter ins Spiel. Obwohl sie oft im Hintergrund agieren, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Erfassung wertvoller Daten über den Traffic auf der Website. Damit die Daten vergleichbar sind und insbesondere im neuen Google Analytics 4 einwandfrei funktionieren sind allerdings einige Punkte zu beachten.
von Michael Senn 13 Juni, 2023
Das Thema Datenschutz begleitet Unternehmen nun schon seit längerem. Die Situation wird auch in der Schweiz immer dringender, weshalb wir einen Guide für Unternehmen haben.
Digital Marketing Kennzahlen
von Kim Irion 27 Apr., 2023
Die Messung von Key Performance Indicators (KPIs) ist im Digital Marketing von entscheidender Bedeutung, um beispielsweise den Erfolg von Marketingaktivitäten zu bewerten und Entscheidungen zu treffen. Bei der grossen Anzahl an KPIs, die zur Verfügung stehen, ist es jedoch wichtig, diejenigen auszuwählen, die am besten zu den Zielen des Unternehmens und der Kampagne passen. Dieser Blogpost gibt einen Überblick über wichtige KPIs als Nachschlagewerk.
Alternative Tracking Tools
von Sandra Schaub 17 Nov., 2022
Wer sich im Hinblick auf die immer strenger werdenden Datenschutzbestimmungen Sorgen um sein Tracking macht, findet in diesem Blog fünf Alternativen zu den von Google bereitgestellten Tracking Tools.
Show More

KPI Dashboards


von Michael Senn 21 Dez., 2023
Erfahrt, wie ihr eure Universal Analytics (UA) Daten vor dem Shutdown am 1. Juli 2024 sichern könnt.
Alternative Tracking Tools
von Sandra Schaub 17 Nov., 2022
Wer sich im Hinblick auf die immer strenger werdenden Datenschutzbestimmungen Sorgen um sein Tracking macht, findet in diesem Blog fünf Alternativen zu den von Google bereitgestellten Tracking Tools.
GA4 Marketing Dashboard
von Larissa Eisele 03 Aug., 2022
Ihr habt Google Analytics 4 bereits implementiert und der Datenerhebungsprozess läuft? Prima! Das Update von Google Analytics 4 beeinflusst jedoch nicht nur den Datenerhebungsprozess, sondern wirkt sich auch auf andere Bereiche wie beispielsweise eure Trackingstrategie und auf eure Reportings und Marketing Dashboards aus.
von Larissa Eisele 21 Sept., 2020
Die Analyse von Daten ist heutzutage nicht mehr aus dem Business Alltag wegzudenken, gerade bei einer starken Online Präsenz können mittels Daten fundierte Geschäftsentscheidungen abgeleitet werden. Um jedoch im Datendschungel nicht den Überblick zu verlieren, eignen sich Dashboards wie zum Beispiel ein Google Data Studio Dashboard. Damit können relevante Daten visualisiert und übersichtlich dargestellt werden. Doch wieso ist diese Analyse wichtig und welche KPIs sind relevant und mit welchen Methoden und Werkzeugen kann ein gutes Dashboard erarbeitet werden? Diesen Fragen möchten wir im folgenden Blogpost auf den Grund gehen.
Show More
Share by: