SEO Agentur

SEO Agentur Basel
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Online Marketing bietet viele Möglichkeiten, um eure online Präsenz bei eurer Zielgruppe zu steigern. Die Königsdisziplin ist jedoch die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, wodurch ihr eure Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigert. Im Gegensatz zu Suchmaschinenwerbung generiert ihr organischen Traffic durch die Optimierung eurer Webseite, um gezielt für wichtige Suchanfragen zu ranken. 

Ein erhöhter Traffic ist natürlich hilfreich, aber wichtig sind in erster Linie Conversions. Daher optimieren wir gezielt für conversionnahe Keywords und optimierieren die Customer Journey bei Informations-Keywords. 

Der Prozess beginnt mit einem SEO Audit, welcher uns den Handlungsbedarf für die nächsten Schritte definiert. Danach sorgen wir mit einer fundierten Keyword Recherche für die Ausrichtung auf das Wesentliche. Wir begleiten euch bei der Umsetzung und sorgen für ein SEO Verständnis im Unternehmen, damit die Strategie langfristig gelebt wird.

Überzeugt? Fragen Sie uns unverbindlich an, um die Erwartungen und Möglichkeiten zu besprechen.

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Agentur für euer SEO


SEO Audit Icon

SEO Audit

Mit einem SEO Audit prüfen wir euren aktuellen Stand und können dadurch die Schwerpunkte für erste Optimierungen mitgeben. Hierbei betrachten wir OnPage, OffPage und technische Faktoren.
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SEO Workshop 
& Coaching

SEO muss im Unternehmen ein neuer Bestandteil werden, weshalb wir den Audit als Basis für euren Workshop nutzen. Dadurch schaffen wir ein Verständnis über die wichtigen SEO Bereiche.
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Keyword Recherche

Mit der Hilfe von SEO Tools, der Google Search Console sowie Google Ads analysieren wir die bestehenden Keywords. Danach tracken wir eure Konkurrenz, um Keyword-Lücken zu entdecken und ergänzen diese Liste mit einer fundierten Recherche durch Seed Keywords.
Keyword Mapping Icon

Keyword Mapping

Beim Keyword Mapping wird die Strategie für OnPage Massnahmen definiert. Durch die Auswahl der besten Keywords und der Abgleichung auf eure Inhalte, generieren wir einen Massnahmenkatalog. Wichtig ist hier vor allem die Seiten auf die Keyword Intention auszurichten.
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SEO Begleitung

Die Keyword Map dient als Basis für die Optimierung, aber wir begleiten euch weiterhin durch den Prozess und analysieren die Änderungen. Euer Sidekick steht während dem ganzen SEO Prozess an eurer Seite. Mit dem SEO Abonnement erhält ihr monatliche Informationen zu eurem SEO und werdet weiterhin unterstützt.
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SEO Tracking & Dashboard

Mit einem Google Data Studio Dashboard stellen wir euch die wichtigsten Metriken zur Verfügung. Welche diese sind, unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen, weshalb wir hierfür eure Bedürfnisse abklären.

SEO für eure Online Präsenz


Mehr Traffic

Mit SEO steigert ihr euren organischen Traffic und könnt dadurch eure Marke stärken und wichtige Conversions erzielen. Idealerweise führt ihr gleichzeitig SEA durch.

Für alle Unternehmen

SEO eignet sich für jedes Unternehmen, aber der Aufwand und die Strategie unterscheiden sich. Wir unterscheiden zwischen lokale SEO, eCommerce SEO und corporate SEO.

Konkurrenz überholen

Durch unsere fundierte Keyword Recherche sehen wir, wo eure Konkurrenz besser ist und helfen euch dabei sie zu überholen. Euer Profit ist demnach ihr Verlust.

Sidekicks SEO Agentur

Neukundenakquise

Suchmaschinen sind der ideale Ort, um neue und gleichzeitig interessierte Nutzer zu erreichen. Wer nicht sichtbar ist, wird langfristig viele Neukunden an die Konkurrenz verlieren.

Conversionnähe

Mit der richtigen Strategie sowie Umsetzung können diejenigen Keywords anvisiert werden, welche echte Conversions generieren.

Verbesserung der Webseite

Mit SEO wird die Webseite besser für die Besucher, da beispielsweise Blogartikel mit echtem Interesse der Nutzer erstellt werden.

Unser SEO Prozess


SEO Audit / Website Analyse

In einem ersten Schritt müssen wir eine Bestandesaufnahme (Audit) machen und potenzielle Fehler sowie Quick Fixes zu identifizieren. Sind bestimmte Seiten für Crawler unerreichbar? Gibt es Seiten die bereits einen guten Rang haben? Gibt es Schwellen-Keywords (Rang 11-20)?


Die Erkenntnisse aus der OnPage und OffPage Analyse tragen wir für euch zusammen und nehmen sie mit an unsere Besprechung für die SEO Stragie.

Keyword Analyse

Als nächster Schritt identifizieren wir Keywords für euer Unternehmen. Dafür müssen wir eure Zielgruppe sowie euer Angebot kennen und davon ausgehend eine Recherche machen. Wir suchen nach Keywords mit einem ordentlichen Suchvolumen und geringem Schwierigkeitsgrad. Diesen Prozess machen wir mit verschiedenen Tools wie beispielsweise SEMRush, SEObility, Ahrefs oder sogar mit Google Ads Keyword-Planner. Für die weitere interne Analyse von Keywords nutzen wir euren Google Ads Account sowie die Google Search Console. Neben der internen Ansicht, werden wir auch eine externe Analyse machen, indem wir die Keywords eurer Konkurrenten analysieren. Für die Vollständigkeit der Keyword-Liste könnt ihr uns einige Basis-Keyword (Seed Keywords) mitgeben und wir suchen nach Long Tail Varianten davon, welche zumeist gut umsetzbar sind.


Jetzt wurde natürlich viel von Keywords gesprochen, aber die Suchintention der User ist ebenfalls wichtig. Suchmaschinen wollen die beste Seite möglichst schnell zeigen. Sie wissen also was ein User will, wenn er nach "Fussball Basel" sucht. Entsprechend recherchieren wir, was ein User mit diesem Keyword erwartet. Will er etwas kaufen? Braucht er Informationen bzw. möchte etwas lernen? Dann muss euer Inhalt darauf ausgerichtet werden und wir helfen euch den richtigen Inhalt zum richtigen Keyword anzuzeigen.

Keyword Map

Die Umsetzung der Optimierung basierend auf einer Keyword-Liste macht zumeist wenig Sinn. Daher wurden sogenannte Keyword Maps erfunden. In dieser Datei wird für jedes Keyword eine passende Seite aufgelistet. Sie vereinfacht die Zusammenarbeit und sorgt zugleich dafür, dass man nicht zwei Seiten für das gleiche Keyword ausrichtet.


In der Keyword Map könnt ihr zudem sehen, wie viel Traffic ihr bei einer erfolgreichen Umsetzung erwarten könnt. Zudem ist sie flexibel und kann im Verlauf mit neuen Seiten bzw. Keyword ergänzt werden.

SEO Strategie und Umsetzung

Zusammen mit den Erkenntnissen aus dem SEO Audit und der Keyword Analyse, präsentieren wir euch die Ergebnisse und zeigen euch auf, wie ihr nun vorgehen könnt. Ihr lernt dabei vieles über Suchmaschinenoptimierung und verliert eure Hemmungen in diesem Bereich.


Wir stehen euch während der gesamten Umsetzung mit internen oder externen Textern zur Seite und analysieren die neue Texte für euch. Je nach Kundenwunsch und Ressourcen arbeiten wir mit einem SEO Abonnement oder einem Stundenkontingent. Ihr werdet also vollumfänglich von eurem Sidekick betreut und könnt die Ergebnisse und Verbesserungen in einem monatlichen Reporting sehen.

Erfolgskontrolle mit SEO Dashboard


Wir besprechen gemeinsam mit euch die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) und erstellen für euch ein SEO Dashboard. Darin seht ihr, welche Seiten Traffic generieren, wie eure Rankings sich bessern, und am wichtigsten, welche Conversions ihr über organischen Traffic erzielt.


Euer Dashboard ist komplett individuell und kann Daten von der Google Search Console, Google Analytics, Google Ads und weiteren Quellen enthalten. Was ihr euch genau wünscht, wird beim SEO Strategie Meeting besprochen und eure Anpassungswünsche werden nach der Übergabe aufgenommen und umgesetzt.

Alles was ihr über SEO wissen müsst

  • Wie funktionieren Suchmaschinen wie Google?

    Für die Optimierung ist es hilfreich, wenn man den Prozess hinter einer Suchanfrage versteht. Vermutlich kennt jeder das Endergebnis, also wie Google die Antworten liefert, aber was davor passiert nicht. Der Prozess lässt sich in drei Phasen

    unterteilen: Read, Index, Retrieve. Kurz (und sehr simpel) erklärt läuft der Prozess wie folgt ab:


    Read


    Das WWW ist wie eine Bibliothek mit unendlich vielen Büchern bzw. Informationen. Ohne eine Suchmaschine würden viele Seiten nie gefunden werden. Als erster Schritt navigieren Suchmaschinen mit Software Programmen durch das Web. Diese sogenannten Crawler (auch Spider oder Bots genannt) besuchen einen Link und

    navigieren anhand von Sitemaps und Links auf der Website durch das Internet. Bei diesem Prozess lesen sie den Seitenquelltext, welcher mit den HTML-Inhalten Informationen an den Crawler liefern. Dadurch kann ein Crawler die Texte

    "verstehen" und zu Keywords einordnen.


    Index


    Durch den Zugang der Crawler auf die Webseiten, ergibt sich die Möglichkeit, diese Inhalte in einem Index zu erfassen. Ein Index ist eine riesige Datenbank, wo die Seiten mit ihren Themen bzw. Keywords und weiteren Informationen festgehalten werden. Diese werden für Suchanfragen wichtig, da Suchmaschinen möglichst schnell die richtigen Inhalte zeigen müssen, damit die User zufrieden sind und

    bleiben. Wenn dieser Prozess richtig funktioniert, bleiben die User und eine Suchmaschine kann mit bezahlten Anzeigen den eigenen Umsatz erhöhen.


    Retrieve


    Die Crawler haben die Inhalte durchforstet und diese sind im Index festgehalten. Nun kommt der letzte Schritt, bei dem ein User eine Suchanfrage stellt, wie beispielsweise “Wie funktioniert Remarketing?”. Suchmaschinen können nun auf den Index zugreifen und die besten Inhalte dem User präsentieren. Dabei kann es durchaus sein, dass zwei Suchanfragen unterschiedliche Ergebnisse zeigen, da viele Faktoren einen Einfluss auf die individuellen Suchergebnisseiten haben.

    Google verwendet beim Ranking über 200 Signale, welche man bei Interesse natürlich auch Googeln kann.

  • Was ist Suchmaschinenoptimierung / SEO?

    SEO setzt sich aus den beiden Worten Suchmaschine (Search Engine) und Optimierung zusammen. Dementsprechend optimiert man etwas für Suchmaschinen und hierbei handelt es sich um eine Website.


    Warum? Suchmaschinen helfen Usern die richtigen Inhalte in wenigen Sekunden zu finden und wer hierbei gefunden wird, kann organisch neue Nutzer erreichen. Vielleicht sind es nicht unbedingt neue User, aber sie bekunden ein klares Interesse zu einem Thema. 


    Daher versucht man mit SEO die eigene Website zu optimieren, damit man bessere Plätze (Rankings) bei den Suchergebnisseiten (SERPs) zu wichtigen Themen erzielt.


    Hierbei hilft es, wenn man weiss, wonach und wie die Zielgruppe Lösungen sucht, und welche Bereiche relevant für das eigene Unternehmen sind. 


    Wenn man dies weiss, kann man die eigene Seiten optimieren, indem man den Crawlern (z.B Google bots, die alle Webseiten indexieren) klare Signale gibt, damit sie erkennen welche Themen auf der Seite behandelt werden. Diesen Prozess nennt man On Page SEO. 


    Suchmaschinen betrachten ebenfalls die technische Leistung - sprich wie schnell die Seite lädt oder ob sie für Mobilgeräte optimiert ist. 


    Ein weiterer Teil ist das Off Page SEO, bei dem man Backlinks (Seiten, die auf eure Seiten verweisen) aufbaut. Die Backlings senden im Idealfall Qualitätssignale an die Suchmaschinen und beeinflussen das Ranking der Seite und Domain. 


  • Was sind Keywords?

    Unter Keywords, also Schlüsselwörter auf Deutsch, versteht man die Suchanfragen der User. Das wichtigste Keyword ist normalerweise das Tätigkeitsgebiet, wie beispielsweise "Online Marketing Agentur" für uns. Dieses Keyword sollte mit der Homepage abgedeckt werden.


    Danach geht es darum, die wichtigsten Suchanfragen zu finden, welche das Angebot wiederspiegeln und von Usern in Suchmaschinen gesucht werden. Hier erarbeiten wir mit euch zusammen die passende Auswahl von Keywords und erstellen eine Keyword-Map.


    Es ist wichtig zu verstehen, dass man nicht jede beliebige Seite auf ein Keyword ausrichten kann. Für das richtige Matching muss man die Suchintention der User berücksichtigen und davon ausgehend die erwartete Seite liefern. Als Beispiel kann ich zur Suchanfrage "Was ist SEO" nicht mit einer Dienstleistungsseite in den Suchergebnissen auftauchen, sondern müsste einen Blogartikel erstellen. 


    Im SEO-Bereich spricht man von vier Keyword Intentionen:


    • Informational: Der User sucht einen Artikel mit Informationen.
    • Navigational: Der User sucht eine bestimmte Seite der Domain wie zum Beispiel "Facebook login".
    • Transactional: Der User möchte etwas kaufen und sucht nach "laptop kaufen"
    • Commercial: Der User hat eine Kaufabsicht, aber sucht nach mehr Informationen. Dies könnte beispielsweise "Produkt x oder Produkt Y" sein.
  • Wie könnt ihr passende Keywords für uns finden?

    Wir analysieren die bestehenden Statistiken und identifizieren die passendsten Keywords. Zudem besprechen wir mit euch die wichtigsten Schlüsselwört (sogennante Seed Keywords), um daraus weitere Alternativen zu finden. 


    Neben der internen Sichtweise, nehmen wir eure Konkurrenten unter die Lupe und identifizieren spannende Keywords für eure Seite. Dadurch könnt ihr deren Traffic verringern und neue User von der Konkurrenz erreichen.


    Diese Erkentnisse halten wir zum Schluss in einer Keyword Map fest. Diese dient als Basis für die ersten Optimierungen.

  • Was ist eine Keyword Map?

    Die Keyword Map hält eure relevanten Seiten fest und zeigt auf, welche Seite für welches Keyword ausgerichtet werden soll. 


    Die Liste verfügt normalerweise über folgende Spalten:

    • URL / Landingpage
    • Keyword
    • Suchintention / Seitenart
    • Suchvolumen pro Monat
    • CPC des Keywords
    • Keyword Difficulty
  • Wie optimiere ich meine Seite für Keywords?

    Sobald klar ist, welches Keyword für die Seite relevant ist, kann man mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen. Als erstes betrachtet man die Seite und schaut, ob das Keyword in den folgenden Elementen enthalten ist:

    • Meta Title
    • Meta Description
    • H1 Überschrift
    • H2 Überschrift
    • Anlesetext
    • Mehrmals im Text (nicht zu oft)
    • Bildbeschreibung- und name, falls vorhanden

    Dies sollte man als erstes gründlich anpassen. Danach kann man die Seite bei Google zum erneuten Crawl eingeben und schauen, ob dies bereits den gewünschten Effekt hatte. Wenn die Platzierung weiterhin tief ist, muss man den Text ausbauen oder das Keyword hinterfragen. Schlussendlich ist bei SEO wertvoller Content das wichtigste und deshalb muss man hier Zeit investieren.

  • Wie definiere ich eine SEO Strategie?

    Leider ist die Suchmaschinenoptimierung nicht immer gleich. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Herausforderungen, welche bei der Umsetzung einfliessen. Neben der Einzigartigkeit des Unternehmens, unterscheidet man zwischen mehreren SEO Arten. Diese sind zwingend bei der SEO-Strategie zu berücksichtigen. Im groben unterscheidet man zwischen folgenden Arten:


    Local SEO


    Unter local SEO versteht man die Erhöhung der Sichtbarkeit in einer bestimmten Region. Bei dieser Strategie soll das Unternehmen gefunden werden, wenn beispielsweise nach einem Handwerker in Basel gesucht wird. Die Suchintention des Users bezieht sich ebenfalls auf eine bestimmte Region, weshalb lokales SEO in diesem Fall wichtig ist.


    eCommerce SEO


    Bei eCommerce SEO stehen Produkte im Vordergrund. Als Betreiber eines Onlineshops sollen die Produkte bei einer Suchanfrage für einen Computer gefunden werden. Die Praktiken für die Umsetzung der SEO-Strategie unterscheiden sich hier stark vom lokalen SEO. Allerdings können beide Arten miteinander verbunden werden, wenn es sich um regionale Onlineshops handelt.


    Corporate SEO


    Unter corporate oder enterprise SEO versteht man die Umsetzung einer SEO-Strategie bei einem grösseren Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Diese Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Seiten, weshalb die Auffindbarkeit gewisser Seiten eine Herausforderung stellt. Es braucht eine robuste Strategie mit einer anhaltenden Strategie.


  • Wie lange dauert die SEO Umsetzung?

    Die ersten Anpassungen können relativ schnell durchgeführt werden. Allerdings ist SEO etwas, was immer aktiv betrieben werden sollte. 


    Wir helfen nicht nur bei der Umsetzung, sondern vermitteln auch Know-how, damit ihr langfristig eigenständig SEO durchführen könnt.

  • Wie viel der Webseite muss angepasst werden?

    Das hängt sehr vom aktuellen Stand ab. Eventuell muss die gesamte Architektur angepasst werden, aber bei vielen Kunden werden die wichtigsten Seiten optimiert, was sehr schnell zu Leistungssteigerungen führt. 

  • Wie kann man die SEO Leistung nachverfolgen?

    Wer SEO betreibt, will natürlich auch die Ergebnisse sehen und nachverfolgen. Wer keinen umfangreichen Bericht benötigt, kann sein SEO mit Google Analytics tracken und Rückschlüsse ziehen. 


    Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Google Search Console, welche die Daten aus der Suchmaschine für eure Seite mitliefert. Ihr könnt auch Google Analytics mit der Search Console verknüpfen, um bessere Einblicke zu erhalten.

    Viele SEO Tools ermöglichen dem User die Ergebnisse zu tracken und viele lassen sich auch mit Google Analytics und der Search Console für mehr Insights verbinden. 


    Bei der Auswahl des richtigen Tools müsst ihr auf die Funktionen achten. Wir empfehlen immer ein All-in-One Tool wie beispielsweise SEMRush. Je nach Budget könnt ihr aber auch Alternativen verwenden. Kleinere Unternehmen können auch gut mit Seobility arbeiten, welches sehr gut funktioniert und nicht ganz so teuer ist.



    Eine andere Alternative wäre die Nutzung von Google Data Studio. Hier könnt ihr verschiedene Datenquellen verbinden und ein Dashboard erstellen, welches eure Bedürfnisse erfüllt. Hierdurch kann man auf einen Blick die wichtigsten Zahlen aus mehreren Tools zusammentragen und die Auswertung wird deutlich erleichtert.


    Die erwähnten Google Tools sind alle kostenlos nutzbar und können mit einem Google Account eingerichtet werden.


  • Braucht euer Unternehmen SEO als Akquisitionskanal?

    Ja, jedes Unternehmen kann von SEO profitieren. Natürlich kann man mit Google Ads ebenfalls Traffic von Suchmaschinen generieren, aber SEO wird für langfristige Zwecke eingesetzt und rentiert sich nach der Implementierung.

  • Wie viel kostet die Umsetzung von SEO?

    Die Kosten der SEO Umsetzungen variiert sehr stark nach der Webseitengrösse. Wir sind immer sehr transparent und bieten euch gerne einen unverbindlichen Austausch an, damit wir euch anschliessend eine passende Offerte erstellen können.

  • Wie unterstützt mich Sidekicks bei SEO?

    Euer Sidekick unterstützt euch beim gesamten SEO Prozess, aber kann auch nach Absprache einzelne Elemente durchführen. Die Durchführung der Arbeiten kann mehrere Monate dauern, weshalb wir dies mit unserem Angebot abdecken. Bei der Verbesserung des Contents empfehlen wir professionelle Texter, aber können je nach Branche auch hier unterstützen.

  • Kann eine erfolgreiche Umsetzung garantiert werden?

    Wir übernehmen keine Garantie, da es zu viele Abhängigkeiten gibt. Allerdings sehen wir bei allen Projekten einen Anstieg des organischen Traffics. Die Geschwindigkeit hängt allerdings vom Optimierungsprozess ab, weshalb beide Seiten aktiv sein müssen.

Unsere Kunden

Unsere Sidekicks legen einen grossen Wert auf transparente und offene Kundenbeziehungen. Liest, was unsere Kunden zur Zusammenarbeit sagen.

“Sidekicks ist für mich der ideale Sparringspartner im Bereich unseres digitalen Marketings."

Allan Abt - Wechselstube

“Ich schätze Sidekicks als zuverlässigen und wertvollen Partner im Bereich Online Marketing.”

Jasmin Heuberger - KV Pro

“Wir freuen uns, jederzeit auf ihre Kompetenz zurückgreifen zu können.”

Mirjam Krebs - Art Basel

Unser Standort in Basel


Weitere Dienstleistungen von Your Sidekicks AG


Google Ads

Euren online Auftritt mit Google Ads hervorheben und wichtige Zielgruppen in diesem riesigen Netzwerk erreichen. Wir unterstützen euch bei Such, Display, Shopping-, Video-, App- & Smart Kampagnen.
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B2B Marketing

Mit LinkedIn und Xing erreicht ihr eure B2B Zielgruppe und könnt von den spezifischen Targeting Funktionen profitieren. Wir setzen eure Kampagne um, optimieren sie und berichten monatlich zu den Ergebnissen.
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Programmatic Ads

Mit Programmatic Ads sorgen wir für die Bespielung eurer Display- und Videoanzeigen bei den besten Publishern. Mit den Ausrichtungsmöglichkeiten sorgen wir für eine exakte sowie zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe.
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Facebook Ads

Mit Facebook Werbung erreicht ihr eure Zielgruppe in den sozialen Medien. Wir definieren zusammen mit euch die passende Plattform und Zielgruppe. Im Anschluss setzen wir eure Kampagne auf und optimieren sie fortlaufend. Mit monatlichen Reports halten wir euch auf dem Laufenden.
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Webdesign

Mit dem Baukastensystem von Duda erstellen wir eure Webseite und sorgen für euren perfekten online Auftritt. Der erste Schritt ins Online Marketing mit einem Zugang für eigene Bearbeitungen. Ganz nach euren Bedürfnissen fügen wir weitere Tools hinzu.
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Analytics & Tracking

Egal ob Google Analytics, Tag Manager, Data Studio oder Matomo - wir bauen euer online Tracking auf und sorgen damit für perfekte Rahmenbedingungen für fundierte Geschäftsentscheidungen.
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