Social Media lebt von einem stetigen Fluss an Inhalt, was stehen bleibt, verschwindet.
TikTok Ads Schweiz - Erfolgreiche Werbung
Fakten über TikTok:
- 800 Millionen aktive Nutzer
- Einzigartiger Algorithmus, der ein virales Wachstum über Nacht ermöglicht
- Vielfältige Content Gestaltungsmöglichkeiten
- TikTok Live Videos ab 1'000 Followern möglich, sofern das Profil öffentlich ist und als relevant eingestuft wird.
- Aktive und stark wachsende Nutzergruppe
- Erreichung einer jungen Zielgruppe
- Produktverkauf direkt innerhalb des Videos
- Schalten von TikTok Werbung in allen vorstellbaren Formaten mit dem TikTok Campaign Manager
- Aufbau von eigenen Communitys
- Vielseitige Targeting Möglichkeiten
- Retargeting und Kundenlisten
Dienstleistungen:
TikTok Ads Werbeformate - Die Möglichkeiten für euch
TikTok wird zu einem immer grösseren Thema im Social Media Marketing. Für die eigene TikTok Kampagne müsst ihr die Unterschiede der Anzeigenformate kennen. In der Schweiz sind jedoch (noch) nicht alle Formate verfügbar, weshalb wir die verfügbaren Formate gekennzeichnet haben. Vollständigkeitshalber präsentieren wir aber alle Möglichkeiten, welche im TikTok Ads Manager enthalten wären. Wie sie sich unterscheiden und welches Format sich für eure Kampagne eignet erfährt ihr unten.
Targetingoptionen beim Werben auf TikTok
Bei jeder Kampagne ist die Zielgruppenerreichung das Wichtigste. Je nach Zielgruppe bieten sich unterschiedliche Plattformen an, weshalb wir euch die Targeting Optionen bei TikTok Anzeigen zeigen wollen. Die richtige Zielgruppe ist bei Werbung auf TikTok ebenso wichtig, wie bei anderen Plattformen. Die Optionen sind zwar sehr umfangreich, aber wenn ihr auf berufliche Spezifikationen eingehen wollt, eignen sich Business Network Plattformen. So könnt ihr über LinkedIn Ads und Xing Ads eure Zielgruppe besser erreichen. TikTok ist aber ideal für die Erreichung der Generation Z.
Kampagnenziele
TikTok bietet, wie andere Social-Media Plattformen, auch Kampagnenziele an. Diese Auswahl betrifft die Ausspielung eurer Kampagnen, damit die richtigen User erreicht werden. Wir zeigen euch die möglichen Ziele für eure Kampagnen auf.
Reichweite / Branding Kampagne
Ideal um eure Brand Awareness bei einer jüngeren Zielgruppe zu steigern. Die Anzeige wird möglichst häufig ausgeliefert, damit Nutzer eure Marke kennen.
Video Aufrufe
Dieses Ziel eignet sich, wenn ihr Video Content habt, dass unbedingt gesehen werden muss. Die Anzeigen werden denjenigen Nutzern gezeigt, welche tendenziell Videos anschauen.
App Installation
Dieses Ziel fördert die Installation eurer Applikationen, indem Nutzer anvisiert werden, welche tendenziell Apps herunterladen. Hierfür könnt ihr eure App im Apple Store oder Android Store bewerben und idealerweise setzt ihr gleich das Targeting mit der entsprechenden Konfiguration.
Traffic
Wenn euer oberstes Ziel Webseitenbesuche sind, dann könnt ihr dieses Ziel aussuchen. Die User können dadurch auch erneut mit dem Retargeting über andere Kanäle erreicht werden.
Conversions
Für Conversions wählt ihr dieses Ziel aus und müsst entsprechend die Conversion erstellen. Dafür eignet sich ein Tag Manager wie von Google. Hiermit könnt ihr zum Beispiel Event Anmeldungen, Newsletter Abonnenten oder Kurs Anmeldungen messen. Der Algorithmus steuert eure Ausrichtung mit diesem Ziel als Grundlage.
Metriken für die Kampagnenmessung
Jede Kampagne muss ausgewertet werden und jede Werbeplattform bietet andere Metriken. Wir zeigen euch die Auswertungsmetriken von TikTok Ads.
List of Services
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ImpressionenList Item 1
Zeigt an wie häufig eure Anzeige ausgespielt wurde.
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KlicksList Item 2
Die gesamte Anzahl aller Klicks im ausgewählten Zeitraum für die einzelnen Kampagnen oder Anzeigen.
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Click-Through-Rate (CTR)List Item 3
Prozentualer Anteil der Klicks im Vergleich zu den Impressionen. Diese Zahl ist sehr wichtig für die Erfolgsmessung in Zusammenhang mit den Conversions. Mit Benchmarks könnt ihr eure Kampagneneffektivität messen.
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ReichweiteList Item 4
Beschreibt die Anzahl der Nutzer, welche eine Anzeige gesehen haben. Der Unterschied zu den Impressionen liegt darin, dass ein User mehrmals die Anzeige sehen kann. Für Brand Awareness sollte die Anzeige häufiger gesehen werden als für Conversions.
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CPC / Kosten pro Klick
Wie viel habt ihr für einen einzelnen Klick bezahlt. Dieser Wert ist sehr wichtig für die Kampagnensteuerung und sollte immer betrachtet werden.
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Video Views / Unique Video Views / Vollständig angschaut
Bei den Video Views kriegt ihr mehrere Metriken mitgeliefert, welche sich leicht unterscheiden. Diese Kennzahlen sind natürlich nur bei Video Ads verfügbar.
Video Views
Zeigt an, wie oft das Video gesehen wurde.
Unique Video Views
Zeigt an, wie viele User das Video gesehen haben.
Vollständig angeschaut
Hier gibt es gleich zwei Metriken. Zum einen die Anzahl der Male, bei denen das Video vollständig angeschaut wurde. Zum Anderen gibt es die gleiche Zahl für einzigarte Views, also die Anzahl der User, welche das Video vollständig gesehen haben.
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Totale View Zeit
Gibt die zusammengerechnete Wiedergabezeit des Videos an.
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Durchschnittliche View Zeit pro Video View, Person oder Impression
Ist eine zusammengesetzte Metrik aus Video Views und totale View Zeit. So wird diese Zahl berechnet:
Totale View Zeit : Video Views
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Played Impression Write a description for this list item and include information that will interest site visitors. For example, you may want to describe a team member's experience, what makes a product special, or a unique service that you offer.
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Engagement
Unter Engagement versteht man eine Interaktion resultierend aus eurer Anzeige. Dies kann beispielsweise ein Like, Kommentar, Share oder ein Follow sein.
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Engagement Rate
Die Engagement Rate ergibt sich aus der Anzahl der Engagements geteilt durch die Anzahl der Impressionen.
Engagements (5) : Impressionen (10) x 100 = 50%
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Website Besucher
Wie viele Personen haben durch einen Klick auf eure Anzeigen eure Webseite besucht.
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Follows
Zeigt an, wie viele neue Follower ihr durch die Kampagne oder Anzeige erhalten habt.
Kosten von TikTok Ads
Die Kosten für eine Kampagne über TikTok unterscheiden sich von Fall zu Fall. Aktuell sind die Preise jedoch günstiger als bei Facebook und Instagram, wodurch es für Unternehmen immer spannender wird. Wie lange diese "Tiefpreise" anhalten, lässt sich im Moment nicht beurteilen.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Budgets, Gesamt- und Tagesbudgets. Diese können für Kampagnen, aber auch für Kampagnengruppen definiert werden.
TikTok setzt sowohl für Kampagnen, als auch für Kampagnengruppen ein Mindestbudget:
- Kampagnenebene: Tagesbudget von mindestens CHF 50.00$
- Kampagnengruppen: Tagesbudget von mindestens CHF 20.00$
Mit diesen Angaben könnt ihr das benötigte Budget für eure Kampagne ausrechnen. Zusätzlich dazu müsst ihr die Kosten für Agenturen berechnen, welche die Kampagne aufsetzen oder die Creatives erstellen.
Zukünftige Lösungen
Die Werbeplattform wird sich weiterentwickeln und neue Möglichkeiten für eure Werbung mitbringen. Basierend auf der chinesischen Version Douyin können einige Zukunftsentwicklungen identifiziert werden. Wir zeigen euch was aus unserer Sicht noch erscheinen wird.
- Social eCommerce: Produkte im Video direkt verlinken und somit die Verkäufe steigern.
- Hotel oder Airbnb Buchungen: Das Hotel direkt im Video zu markieren und Buchungen darüber erhalten.
- Virtuelle Touren: Virtuelle Touren durch diverse Geschäfte und Restaurant.
- Ortsbezogene Rezensionen: Zum Beispiel Bewertungen von Restaurants direkt über die App erstellen.
- Spielfilme anschauen