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Marketing Dashboard mit Google Analytics 4

Larissa Eisele • Aug. 03, 2022

Umstellung auf Google Analytics 4 Daten in eurem Marketing Data Studio Dashboard

Ihr habt Google Analytics 4 bereits implementiert und der Datenerhebungsprozess läuft? Prima! Das Update von Google Analytics 4 beeinflusst jedoch nicht nur den Datenerhebungsprozess, sondern wirkt sich auch auf andere Bereiche wie beispielsweise eure Trackingstrategie und auf eure Reportings und Marketing Dashboards aus.


Wann die Umstellung von euren Dashboards umgesetzt werden soll ist zurzeit noch schwierig zu beantworten, da Google laufend Neuerung im Google Analytics 4 ankündigt. Spätestens bei der Einstellung von Google Analytics Universal am 1. Juli 2023 solltet ihr eure Dashboards umgestellt haben. Daher haben wir schon jetzt für euch die wichtigen Tipps und Tricks zusammengetragen, wie die Datenvisualisierung mit GA4 funktioniert.


In den folgenden Blogartikel erfahrt ihr mehr zu den folgenden Punkten:


  • Vorteile der Verwendung von GA4 mit Data Studio
  • Neue Dimensionen und Metriken in GA4
  • Fazit


Vorteile der Verwendung von GA4 mit Data Studio


Veränderungen generieren in einem ersten Schritt meist Mehraufwand und ein Umdenken, daher lasst uns doch mit den Vorteilen beginnen, welche wir durch die Visualisierung mit den Google Analytics 4 Daten haben. 


Geschwindigkeit: Der GA4-Connector ist robuster als der Universal Connector, daher werdet ihr zukünftig einiges an Zeit sparen, beim Zusammenstellen von euren Daten Visualisierungen. 


Sales Funnel Visualisierung: Stand heute bietet GA4 keinen Sales Funnel Report. Jedoch könnt ihr euch im Data Studio in wenigen Schritten einen Report zusammenstellen, welchen den Sales Funnel übersichtlich visualisiert. 

Daten Visualisierung: GA4 bietet eine sehr viel umfangreichere Möglichkeit zur Erstellung von Reports direkt im Tool. Wir empfehlen euch trotzdem weiterhin die Nutzung von Data Studio, da ihr im Data Studio einfacher verschiedenen Datenquellen kombinieren könnt und die Funktionen, wie beispielsweise Filterungen, umfangreicher sind als die Möglichkeiten im GA4. 


Die neuen Dimensionen und Metriken in GA4 und wie ihr eure ursprünglichen UA KPIs berechnen könnt


Die wohl grösste Umstellung bei der Daten Visualisierung werden wohl die neuen Dimensionen und Metriken sein. Dies erfordert ein Umdenken in derArt und Weise, wie wir die Daten interpretieren. Stand heute (19. Juli 2022) sind 118 Dimensionen und 43 Metriken verfügbar. 


Die Metriken in GA4 lassen sich in drei Unterkategorien aufteilen:


  • Akquisition: Beispiele → Nutzer, Neue Nutzer und Sitzungen
  • Engagement: Beispiele → Nutzer Engagement, Views per Nutzer 
  • Monetization: Beispiele → Add-to-carts, E-Commerce Purchase


Gewisse Metriken sind im GA4 nicht mehr verfügbar, ihr könnt euch diese jedoch selbst kalkulieren. Folgend ein paar Beispiele: 

Universal Analytics Analytics 4
Returning Users Total Users - New Users
% New Users New Users / Total Users
Pages / Session Views / Sessions
Avg. Session Duration User Engagement / Sessions
E-Commerce Conversion Rate Transactions / Sessions
Average Price Item revenue / Item purchase quantity


Fazit


Wir sind überzeugt, dass die Daten Visualisierung mit GA4 viele nützliche Neuerungen bringt und sobald die neuen Dimensionen und Metriken etwas mehr vertraut sind, können aussagekräftige Interpretationen abgeleitet werden. 


Da stand heute noch viele Neuerungen im GA4 erwartet werden, empfehlen wir mit dem kompletten Umstieg noch etwas zu warten, sich jedoch bereits heute mit den Möglichkeiten und Funktionen vertraut machen. 


Falls ihr noch unsicher seid, wo ihr überhaupt mit der Daten Visualisierung starten sollt, empfehlen wir euch den Blogpost
Datenvisualisierung mit Data Studio und Supermetrics. 


Ihr braucht Unterstützung bei der Umstellung von eurer
Tracking Strategie auf GA4? Wir unterstützen euch gerne.




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