Blog Post

Wie ihr euch im Datendschungel einen Überblick schafft und mit welchen Methoden und Werkzeugen ein gutes Reporting gelingt.

Larissa Eisele • Sept. 21, 2020

Datenvisualisierung mit Data Studio und Supermetrics

Die Analyse von Daten ist heutzutage nicht mehr aus dem Business Alltag wegzudenken, gerade bei einer starken Online Präsenz können mittels Daten fundierte Geschäftsentscheidungen abgeleitet werden. Um jedoch im Datendschungel nicht den Überblick zu verlieren, eignen sich Dashboards wie zum Beispiel ein Google Data Studio Dashboard. Damit können relevante Daten visualisiert und übersichtlich dargestellt werden. Doch wieso ist diese Analyse wichtig und welche KPIs sind relevant und mit welchen Methoden und Werkzeugen kann ein gutes Dashboard erarbeitet werden? Diesen Fragen möchten wir im folgenden Blogpost auf den Grund gehen.


Im Detail möchten wir gerne folgende Fragestellungen für euch beantworten:

→ Wieso ist die Analyse von KPIs wichtig für die Erreichung der Unternehmensziele?
→ Wie identifiziere relevante KPIs für mein Dashboard?
→ Was ist Supermetrics und warum verwenden wir das für Data Studio?

Wieso ist die Analyse von KPIs wichtig für die Erreichung der Unternehmensziele?

Wer ist meine Zielgruppe? Wie viel Werbebudget sollen wir für das kommende Geschäftsjahr einsetzen und lohnt sich der monatliche Aufwand von einem aufwendig gestalteten Newsletter überhaupt? Dies sind alles Fragen, welche mit der richtigen Analyse von Daten beantwortet werden können. Die Zeiten von Marketing, wo mehr oder weniger zufällig Werbeflyer in den Briefkästen verteilt werden und darauf gewartet wird, ob der Umsatz nun steigt (oder nicht), sind vorbei. Durch das gezielte Messen von unseren Online Aktivitäten können wir ableiten welche Massnahmen die gewünschten Ziele bringen und wie sich die Massnahmen auf unseren Umsatz auswirken. Bei einem Newsletter sollten zum Beispiel im Detail geprüft werden, welche Inhalte angeschaut werden und was die Besucher bei einem Klick auf unserer Webseite ansehen. Und das ist nur eine von Tausend Möglichkeiten wie wir mit Daten - respektive der Datenanalyse - Verhalten erkennen, unwirksame Massnahmen oder Optimierungspotenzial identifizieren und so unsere Geschäftsziele vorantreiben und erreichen können.

Wie identifiziere ich relevante KPIs für mein Dashboard?

Welche Daten sollen in der Datenvisualisierung berücksichtigt werden?

Dies ist eine der meist gestellten Fragen welche wir von unseren Kunden erhalten, welche KPIs sind relevant und sollen im Dashboard integriert werden? Leider gibt es auf diese Frage, wie in vielen Bereichen des (digitalen-) Marketings, keine pauschale Antwort. Grund dafür sind diverse Abhängigkeiten, wie zum Beispiel die Unternehmensziele, oder die Ziele welche mit den einzelnen Kampagnen erreicht werden sollen oder der individuellen Fragestellung an die Daten. Natürlich gibt es hier verschiedenen Lösungsansätze wie man hier mehr Licht in die Datenflut bringen kann. Wir verfolgen in den meisten Fällen zwei Ansatzpunkte für ein zufriedenstellendes Ergebnis welche eine Orientierung beim Visualisieren der Daten mit Data Studio geben.


Methode 1: Gestaltung Kampagne entlang des gesamten Client Life Cycle

Eignet sich gut, wenn man keine konkreten Fragestellungen hat.

Bei dieser Methode wird das Dashboard anhand von den relevanten KPIs im Kundenlebenszyklus aufgebaut. Während in der Awareness Phase Kampagnen relevant sind, welche auf Markenbekanntheit und Reichweite abzielen, sind auch KPIs wie Impressionen, Anzahl von Klicks, CPC und CTR relevant. In der Consideration / Purchase Phase werden dann die Anzahl der Conversions, Conversion Rate, Return on Ad spend und Cost per Acquisition hervorgehoben. In der Phase Service und Loyalty spielen dann KPIs wie die Anzahl geöffneter E-Mails, Newsletter Unsubscribes und Anzahl Bewertungen beispielsweise im Google My Business eine Rolle.


Hier werden nicht zwingend die Daten von einer Datenquelle angeschaut, sondern auch Daten welche in den verschiedenen Phasen berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise in der Awareness Phase die Kampagnen über Google Display geschaltet werden, müssen auch diese Daten berücksichtigt werden.


Methode 2: Erarbeiten einer konkreten Fragestellung

Dieses Vorgehen eignet sich gut wenn man mit einer Kampagne oder generell eine klare Zielstellung verfolgt, welche es zu erreichen gibt. Einige Beispiele:

→ Welche Plattform ist für die Erreichung von Markenbekanntheit am besten geeignet?

→ SEO Reporting: Für welche Keywords ranken wir bereits gut? Welche Unterseiten müssen wir mit welchen Keywords optimieren?

→ Über welche Plattformen erreiche ich Kaufbereite Kunden?

→ Welche Unterseiten werden am häufigsten besucht?

Bei dieser Methode bauen wir ein Dashboard rund um die zentrale Fragestellung auf. Am Beispiel von der Frage eins, würden wir evaluieren welche KPIs etwas über die Markenbekanntheit aussagen, beispielsweise die Anzahl an erzielten Impressionen oder die Anzahl an neuen Webseiten Besucher. Diese Fragestellung kann danach immer detaillierter aufgegriffen werden und für jede kleinere Teilfrage werden die relevanten KPIs zugeordnet.

Generell ist es wichtig die individuellen Ziele vorab zu definieren und sich mit den verfügbaren Daten in den verschiedenen Plattformen auseinanderzusetzen, um die relevanten Daten für die eigenen Geschäftsziele abzuleiten.


Wieso Supermetrics für Data Studio?

Bei der Analyse und Visualisierung von Daten setzen wir auf unseren Partner Supermetrics. Supermetrics ermöglicht uns die Visualisierung von jeglichen Marketingdaten im Google Data Studio über verschiedenen Plattformen, wie Facebook Ads, LinkedIn Ads, Mailchimp und viele mehr. Die auschlaggebenden Argumente wieso wir nicht mehr auf Supermetrics als Partner für die Datenvisualisierung mit Data Studio verzichten möchten:

→ Vielseitige Connectoren

Supermetrics bietet eine grosse Anzahl an Connectoren, beispielsweise für die Daten von verschiedenen Social Media Plattformen, hier werden nicht nur die Daten von bezahlten Kampagnen berücksichtigt, sondern auch von organischen Daten, sowie Community Interaktion, dadurch ermöglicht Supermetrics ein vielseitiges Reporting.

→ Optimiert für Marketingdaten

Gerade Marketingdaten, wie beispielsweise Daten von bezahlten Kampagnen, haben eine hohe Relevanz für die Analyse. Supermetrics bietet hier die optimale Lösung und nebst Connectoren von den jeweiligen Werbeplattformen, gibt es auch Connectoren die es ohne komplexes Data Blending ermöglichen, ein Cross Channel Reporting zu erstellen.


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