Personalisierung

Suchmaschinen Marketing - SEM

Personalisierung

Den Besucher genau mit dem Thema abholen, weshalb er oder sie überhaupt auf die eigene Webseite gelangt ist. Gute Landing Pages sind da ein erster grosser Schritt. Aber was wenn ein Interessent zurückkommt und nicht mehr zuerst auf die Landing Page geht? Was ist mit Bestandskunden? Was ist mit Besuchern, die über eine bestimmte Werbung zu mir gekommen ist? Da sollte möglichst viel eurer Webseite dezent wieder darauf hinweisen, was der potentielle Kunde wünscht. Nicht nur das, wir können auch anhand von demografischen Angaben Inhalte adaptieren und hervorheben - man weiss meist mehr über die eigenen Besucher als man meint. Man hat wenig Aufmerksamkeit des Besuchers, und diese sollte genutzt werden um genau das zu zeigen, weshalb diese Person sich für uns entscheiden soll. Dank Google Optimize können wir jetzt personalisierte Varianten von eurer Webseite erstellen. Ganz unabhängig vom CMS und Webentwicklern.

Unsere Leistung:

  • Auslegen der vorhandenen Ziele und Zielgruppen
  • Herleiten einer möglichen Personalisierungs-Filterung
  • Aufbauen passender Varianten mit Google Optimize
  • CMS und Technologie-unabhängige Personalisierung dank Google Optimize
  • Erarbeiten und Schreiben von personalisierten Varianten mit Auswahl passender Medien
  • Segmentierung und Personalisierung via Mailchimp
  • Konfiguration des Personalisierungs-Auslösers
  • Einrichten der Zielverfolgung
  • Vergleichsstatistiken der personalisierten Varianten
  • Aufbauen von Reports mit Data Studio und Tracking
  • Segmentierung nach passenden Filtermöglichkeiten
  • Hinzufügen nötiger Quell-Parameter zur Segmentierung
  • Koordination mit Entwicklung und Kreativ-Agentur wo nötig
  • Personalisierung von Micro-, Landing- und Komplettauftritten mit duda.co 
  • Coaching und Training des Marketingteams für eigene Personalisierungen

Werkzeuge:

Google Optimize

Google Optimize

Webseiten technologieunabhängig anpassen für Experimente (A/B Testing) und Personalisierung.


Mailchimp

Mailchimp

E-Mail Marketing und Automation in jeder Grösse und Facette - perfekt mit Premium-Templates.


Duda

Duda

Eine neue Generation CMS und Webseitenbaukasten. Du wirst nie mehr etwas anderes wollen.


Personalisiertes digitales Erlebnis:

  • Dank Google Optimize kann jede Seite personalisiert und auf Grund von Google Daten gefiltert werden.
  • Es können einfach leicht angepasste Varianten einer Webseite erstellt werden, die dann durch eine bestimmte Eigenschaft eines Besuchers ausgelöst werden.
  • Dank URL-Parameter können Personalisierungen für unzählig mögliche Quellen erstellt werden.
  • Es können Inhalte abhängig vom Verhalten der Besuchers adaptiert werden - so dass z.B. auf der Startseite oder einer Übersichtsseite die Dienstleistung zuoberst erscheint, welche der Besucher vorher angeschaut hat.
  • Dank Personalisierung nach Standort fühlt sich also der Besucher zuhause, egal wo der eigene Firmenhauptsitz ist.
  • Varianten können von leicht hervorgehobenen Angeboten über Overlay Boxen mit direkt auffordernden Nachrichten bis hin zu komplett zusätzlichen Inhalten reichen.
  • Beispiel: Man sendet im Newsletter einen Rabattlink zu einem Angebot für Bestandskunden, dann sollte auf der Zielseite auch der richtige Preis mit einer klaren Erinnerung an den Rabatt erscheinen und wenn der Besucher auf die Startseite klickt, sollte er wieder daran erinnert werden.
  • Plattformen wie LinkedIn bieten zudem an, Werbung auf den Empfänger zu personalisieren. Dies geht mit Sponsored InMail aber auch mit brandbezogenen Display Ads.
  • Gerade bei E-Mail Marketing ist Personalisierung wichtig und zwar mehr als nur "Grüezi Herr Felix". Je nach Segment sollten unterschiedliche Nachrichten und Inhalte verschickt werden.
  • Moderne Cloud-CMS wie duda.co bieten integrierte Personalisierungslösungen - oft macht aber Google Optimize parallel dazu eingerichtet, Sinn. Denn Google weiss Dinge über die eigenen Werbseitenbesucher, die niemand sonst wissen kann. Auch das teuerste CMS wird nicht die Daten haben, die wir Google schenken, um dafür gratis suchen zu dürfen.
  • Dank JavaScript Unterstützung können Webentwickler einfach Werte übergeben, die der Personalisierung sagen, ob jemand ein Bestandskunde ist.
  • Auf Grund von SEO sollten personalisierte Varianten nicht als separate Seiten geführt werden, da dies zu doppeltem Inhalt führt, was wiederum den Wert von diesem verringert. Hier kann mit dem richtigen Werkzeug und passenden Tags abgeholfen werden.
  • Personalisierung fügt eine weitere Dimension in den digitalen Marketing Kreislauf ein, dies ist sehr mächtig, aber zuerst gilt es, die Grundlagen richtig zu setzen: von richtiger digitaler Werbung über passende Landing Pages bis zur effektiven Analyse und Optimierung.

Wollen Besucher wirklich personalisierte Inhalte?


Alle Plattformen von Facebook über die Google Suche bis hin zu LinkedIn, Pinterest, Instagram oder Amazon leben davon, dass der Besucher genau die Inhalte sieht, die für sie oder ihn im aktuellen Moment interessant und relevant sind. Heutige Nutzer würden mit dem einheitlichen Internet der 90er und der Inhaltsmenge von heute nicht zurecht kommen. Ohne Filterung, Personalisierung und künstliche Intelligenz würden sehr viele Plattformen gar nicht funktionieren. Aber es gibt hier eine ganz sensible Grenze. Einerseits sollten keine Bubbles geschaffen werden, wo der Nutzer auf Grund von paar weniger Entscheide rotiert wird und somit das Ganze sich verstärkt. Dieses Bubble-Problem ist aber erst bei Auftritten mit sehr viel Daten und Inhalten relevant. Bei angebotsorientierten Webauftritten wie es die meisten Kunden haben, ist dies weniger heikel. Aber es ist wichtig, dass der Nutzer oder die Nutzerin trotzdem alle Inhalte erreichen und normal navigieren kann. Nutzer werden nicht gerne spürbar bevormundet. Auch wenn die Personalisierung denkt, dass man sich jetzt für ein bestimmtes Angebot in Zürich interessiert, muss der Besucher trotzdem auch das Team in Basel sofort finden. Deswegen arbeiten wir in der Regel nur mit dezenten, aber wirkungsvollen Ergänzungen oder Hervorhebungen, ohne das Inhalts- und Navigationskonzept zu beeinflussen. Ein einfacher Inhalts-Block mit dem priorisierten Thema reicht, alles darum herum bleibt gleich.
Share by: