Landing Pages

Suchmaschinen Marketing - SEM

Landing Pages

Jede einzelne Webseite ist eine Landing Page wenn sie mit einem bestimmten Grund besucht wird. Dies kann von einer digitalen Werbung, von einem Social Media Post, einer Google Suche (SEO) oder einem Link in einer E-Mail sein. Wichtig ist, dass der Besucher auf einer Seite landet, die seine Erwartung erfüllt und am besten in eine Conversion umgesetzt werden kann. Deswegen ist es wichtig Seiten zu bauen die als Landing Page genau diesen Erwartung gerecht werden. Diese Seite dient als Landing Page für alle die auf Grund des Themas "Landing Page" zu uns kommen und das Ziel ist es den Besucher zu einer Anfrage oder Kontaktaufnahme zu bewegen. Deswegen sind hier direkt entsprechende Buttons für die nächsten Schritte und deswegen beschreiben wir genau die Punkte, die für euch wichtig sind. Wir bauen, testen und optimieren deine Landing Page unabhängig von jetzigen Webauftritt, sodass Besucher zu Kunden werden.

Unsere Leistung:

  • Klären und Modellieren des Ziels einer Landing Page
  • Evaluieren passender Quellen von Ads bis SEO
  • Aufzeigen von Zielen mittels Conversion Abläufe
  • Prüfen und Wählen der passenden Plattform
  • Verknüpfung und Integration in bestehende Seiten
  • Umsetzung in Baukasten, Landing Page Systems oder dem CMS des Kunden
  • Integration Call to Action mit passendem Leadformular
  • Verknüpfung Leadformular mit CRM via Zapier
  • Koordination mit Kreativ-Agentur falls nötig
  • Auswahl und Organisation nötiger Stock-Bilder
  • Verfassen passender Inhalte, Strukturen und Infografiken
  • Verknüpfung mit Informationsseiten für Navigationsfluss
  • Auslegen möglicher Anfrage-, Registrations- oder Offenbarungs-Motivatoren
  • Integration eines passende Conversion Trackings
  • Video/Live Analyse mit Hotjar von einzelnen Besuchern
  • A/B Testing, Analyse und laufende Optimierung
  • Personalisierung abhängig von der Besucherquelle, Verhalten oder Profilinformationen

Werkzeuge:

Duda

Duda

Eine neue Generation CMS und Webseitenbaukasten. Du wirst nie mehr etwas anderes wollen.

Cognito Forms

Cognito Forms

Kalkulatoren, Anfrage-Wizards, komplexe Formulare, mit Zahlung und Dokumentengenerierung.

Eventbrite

Eventbrite

Führende Eventplattform, egal ob kostenlos für 10 Kunden oder mit Tickets für 1 Mio. Gäste.

Fakten zu Landing Pages:

  • Jeder Webauftritt verfolgt Ziele, jedes Ziel hat eine Zielgruppe mit einem Bedürfnis und für jede Kombination sollte eine passende Landing Page mit entsprechender Besucherquelle gebaut werden.
  • Ein externer Link, ein Suchresultat oder gar eine Werbung die nicht auf die passende Unterseite leitet ist verlorenes Potential.
  • Auch Stellenseiten sind Landing Pages, sie haben ein ganz wichtiges Ziel: Gute Team-Mitglieder zu finden und zur Bewerbung der ausgeschriebenen Stelle animieren.
  • Das wichtigste Ziel ist einen anonymen Interessenten zu einem bekannten Kontakt zu verwandeln. Erst dann kann der Sales-Prozess damit etwas anfangen. Anonyme begeisterte Fans stellen nur Zahlen in Google Analytics dar.
  • Klare Landing Pages eignen sich hervorragend als Themenseiten für Suchmaschinenoptimierung wenn sie inhaltlich klar auf einen Suchbereich passen.
  • Jede Seite die einen Besucher von irgendwo erreichen kann muss ein klares Thema und einen klaren Call to Action haben.
  • Produktseiten in einem Shop sind auch Landing Pages und zwar genau für diese Produkt. Deswegen haben gute Shops nicht zuoberst ein grosses Stimmungsbild mit einem Claim zur Firma. NEIN: Es kommt sofort der Produkttitel, ein Produktbild, der Preis, der Kaufen Knopf und alle wichtigen weiteren Informationen und Produktdetails die nötig sind, damit der Kunde sich für einen Kauf entscheiden kann. Amazon ist ein gutes Beispiel: hässliche Webseite, aber erfolgreicher jede andere E-Commerce Plattform.
  • Viele Produkte sind nicht auf den digitalen Konsum ausgelegt. Produkte und deren Prozess müssen angepasst werden damit sie online funktionieren. Oft muss man nur wenig ändern damit das Angebot digital funktionieren kann.
  • Die Startseite ist die Landing Page für Besucher die genau nach deiner Seite oder Firma gesucht haben und für die Besucher welche "weiterklicken", da die meisten zuerst auf einer Unterseite landen.
  • Angebote müssen jederzeit standortunabhängig online einsehbar und digital angefragt werden können. Dabei muss nicht notwendigerweise alles aber genug offengelegt werden, dass der Besucher bereit ist anzufragen.
  • Der Output einer Landing Page muss in den Firmen-internen Sales-Prozess einfliessen und Sales gehört zu Marketing. Werbung im Marketing liefert Kontakte für Sales und der Verkauf holt diese passend zum Marketingkonzept ab. Alles ist ein Funnel und fängt beim Erhaschen der ersten Sekunde Aufmerksamkeit einer Person an, geht über den Verkaufsprozess weiter und landet irgendwann bei glücklichen Kunden die man mit neuen Dienstleistungen oder Produkten bespielt.
  • Warum sehen Seiten wie Amazon oft so scheusslich aus? Weil sie alle Entscheidungen auf Grund von Analyse und A/B Tests treffen: jede Änderung muss den Verkauf fördern, egal ob es die Geschäftsleitung schön findet oder nicht.

Was passiert wenn jemand auf einer Landing Page landet?


Ein Besucher sucht bspw. auf Google nach "Digital Marketing Kurs", danach sieht er zuoberst ein Google Search Ad zu einem Kurs in Basel. Umbewusst entscheidet das Hirn bereits mittels der Begriffe, ob dieses Suchresultat überhaupt passend ist. Klingt es zu komplex nach Expertenwissen, oder ist das genau gewünscht? Ist klar wo der Kurs ist und fühlt es sich an, als würde er auch stattfinden? Dann klickt der Suchende auf das Text Ad und wartet ein paar Sekunden bevor er zurück klickt, falls die Seite nicht schnell genug ladet. Sehr wahrscheinlich nutzt er oder sie das Smartphone und somit muss die Seite auch darauf sofort das Wichtigste anzeigen. Wird die Seite schnell genug dargestellt sucht nun das Hirn unbewusst wieder nach bekannten Strukturen und Stichwörtern. Wirkt die Seite wie eine professionelle Kurs-Anmeldeseite, hat es ein Logo, Navigation, einen klaren Titel der sofort sichtbar ist - oder ist es eine komisch gestaltete Seite mit "innovativ" verwirrender Navigation und grossem Bild, das einem zum Scrollen zwingt, bevor man den Titel sieht? Ist irgend einer der Faktoren negativ, klickt der Besucher sofort zurück und geht auf das nächste Resultat (sofort = innert 2-4 Sekunden: perfekt zu sehen in unzähligen Statistiken). Vielleicht hat man Glück wenn der Besucher andere Resultate anklickt die schlechter oder ähnlich sind, dass er nochmals zurück kommt und genauer schaut. Aber am Besten zeigt man direkt genau die Informationen, die das Nutzerhirn braucht um zu entscheiden "Ja ich aktiviere das Bewusstsein und füttere es mit Text, was es ganz und gar nicht gerne liest". Falls man das schafft, hat man den ersten wichtigen Punkt erreicht, denn nun kann erst mit Inhalten, Vorteilen, Angeboten und all den anderen Dingen gepunktet werden, für die man immer so viel Zeit und Meetings aufwendet. Dabei ist aber kein Anspruch auf Vollständigkeit, die meisten Besucher lesen nur das absolute Minimum an Stichpunkten. 
(Ja dieser Text ist nur für super Begeisterte, Bewerber, Sidekicks und die Google Superintelligenz/SEO, danke dass Du ihn liest.)  
Gut, nun hat der Besucher oder die Besucherin die für sich wichtigsten Punkte gefunden und nun kommt der grösste Schritt, die grösste Hürde - er oder sie muss sich offenbaren, das heisst aus der Anonymität treten, Namen, Telefonnummer, E-Mail Adresse oder ähnliches angeben. Auch wenn es nur um einen Rückruf geht, ist dies eine sehr grosse Verpflichtung, gerade in der Schweiz wo alle so schüchtern sind. Gerade hier wo wir in die Bäckerei gehen mit der Einstellung, dass wir die Verkäuferin stören und ganz still und ruhig warten bis jemand sagt "Grüezi, was möchten Sie denn haben?"
Wie kriegt die Landing Page nun die Besucherin dazu sich zu offenbaren, damit man kontaktieren, anrufen, eintragen, ein Paket senden oder einen Newsletter senden darf? 
Upps, da kommt eine WhatsApp Nachricht, die Besucherin klickt die Seite weg und antwortet ihrem Kollegen. Nein!!!! So weit sind wir gekommen und nun haben wir die Interessentin verloren. Deswegen müssen wir sie unbedingt und sofort mit Remarketing auf allen Kanälen wieder an uns erinnern, denn wir wissen, dass sie Interesse hatte, aber wir wissen nicht wer sie ist. Gut wir haben die Besucherin auf 20 Minuten mit einem Display Ad wieder abgeholt und sie ist wieder auf der Landing Page. Puh, gerade noch geschafft! Nun muss sie mehrere Möglichkeiten haben, sich als Kontakt zu offenbaren. Natürlich die offensichtlich direkte Anmeldung, falls sie oder er überzeugt ist und jetzt diesen Kurs buchen will. Aber viele Besucher möchten nicht direkt den Kurs buchen, vielleicht passt der Termin nicht, vielleicht ist etwas unklar oder man möchte einfach noch warten. Deswegen müssen verschiedene Ebenen angeboten werden. Angefangen bei einer einfachen "Infos/Neue Termine abonnieren" (Newsletter) über "Frage zum Kurs Formular" mit minimalen Angaben, bis hin zum direkten anonymen Online Chat unten rechts (wenn genug Besuchervolumen da ist). Es kann aber auch das Anfragen detaillierter Angaben oder Preise sein, wobei da schon ein grössere Motivation vorhanden sein muss, damit es klappt. Jedes Angebot, jede Zielgruppe, jede Kundenerwartung und jede Quelle ist hier anders, sodass man dies individuell modellieren muss, um den passenden "Funnel" (Ablauf) zu schaffen. Aber am allerwichtigsten zum Schluss ist, dass jede Kontaktanfrage, Chatversuch, jede Newsletter- oder Event Anmeldung sofort beantwortet, nachverfolgt und durchgeführt wird. Jede Person im Sales-Bereich weiss, ein Kontakt mit einem Interesse ist das Wertvollste was man haben kann. 
Deswegen muss das Marketing hier wirklich mit dem Sales zusammenarbeiten!
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