Google Data Studio

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Google Data Studio

Relevante Messwerte verständlich darstellen in zugeschnittenen Dashboards und Reports. Kein Rätselraten und Herumklicken in Standardstatistiken von Analytics, sondern wirklich genau direkt die bereinigten Daten sehen, welche für das eigene Business relevant sind. Dabei kann nicht nur Analytics als wichtigster Teil angebunden werden, sondern auch Facebook, LinkedIn, Instagram und sogar interne Business Datenbanken (z.B. von einem ERP oder CRM) lassen sich konsolidieren. An jedem Meeting direkt Data Studio öffnen und eine zentrale Grundlage für Entscheidungen haben. Auswertungen und anzeigen, fortlaufend verbessern und an das eigene Geschäft anpassen.

Wer kann Google Data Studio nutzen?


Wie die meisten Werkzeuge von Google, ist Data Studio grösstenteils kostenlos. Das heisst, jeder, der eine Datenquelle wie Google Analytics hat, kann sich in Data Studio direkt etwas zusammenbauen. Das Auswerten, Anschauen, Analysieren und Konsumieren von Dashboards und Reports ist für jeden möglich, der Zugriff darauf erhält. Es empfiehlt sich, initial die zusammengestellten Statistiken zu erklären, aber die Nutzung ist super einfach. Für die Integration von Drittsystemen gibt es zusätzliche Anbieter, wie Supermetrics, welche zum Beispiel auch Facebook Werbedaten ins Data Studio übertragen können. Das Aufsetzen der Datenquellen, der Feldstrukturen, Konsolidierungen und Filter benötigt ein Grundverständnis für Datenanalyse sowie ein paar Tage Selbststudium und ausprobieren in der Google Academy. Aber ist dieser Grundaufbau gemacht und bestehen die ersten wichtigen Charts, Tabellen und Anzeigen, kann auch mit einer halbtägigen Einführung das interne Team auf die Bearbeitung, Erweiterung und Individualisierung von Dashboards geschult werden.

Wichtigste Funktionen:

  • Zugeschnittene Dashboards und Reports zusammenstellen
  • Daten aus allen Quellen bündeln und zusammenführen
  • Branding und Individualisierung von Reports
  • Anzeige von komplexen Charts, wie Kartenansichten
  • Alle vorstellbaren Tabellen und Charts
  • Konsolidieren, filtern und segmentieren von Daten
  • Komplexe Script-basierte Felder
  • Standortumwandlung von Feldern für Geoanalyse
  • Zapier-Integration für automatische Aktivitäten
  • Zugriffs- und Freigabemanagement
  • Berichte zum Speichern, E-Mailen und/oder Drucken
  • Darstellung auf grossen Bildschirmen (Fullscreen) 

Dienstleistungen:

Zugeschnittene Reports & Dashboards

Zugeschnittene Reports & Dashboards

Ein Link, ein Klick, genau die Daten, die man kennt und versteht in Echtzeit klar dargestellt.


Conversion Tracking

Conversion Tracking

Ziele digital abbilden und korrekt messen ist die Grundlage für jede Optimierung.


Analytics & Optimierung

Analytics, Tracking  & Dashboards

Die Superkraft im digitalen Marketing liegt bei der Messbarkeit und Anpassungfähigkeit.


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