Google Optimize

Suchmaschinen Marketing - SEM

Google Optimize

Der beste Weg, Optimierungen zu testen und reale Verbesserungen zu erzielen sind sog. A/B Tests. Dabei werden verschiedene Varianten von Webseiten erstellt und im laufenden Betrieb geprüft, welche bei den Besuchern bessere Resultate erzielt. Solche Varianten eigenen sich auch perfekt für Personalisierung, sprich das Anzeigen leicht adaptierter Webseiten, passend zu Verhalten, demographischen Angaben oder zur Quelle eines Besuchers. Mit Google Optimize können für jede Webseite Varianten erstellt werden, unabhängig vom CMS oder der Technologie. Dazu wird ein Editor angeboten, mit dem man im Chrome Browser intuitiv Seiten anpassen kann. Dazu muss lediglich ein kleiner Code Snippet zentral eingebaut werden. 

Wie funktionieren Google Optimize Varianten?


Durch die einmalige Einbettung eines kleinen Code-Schnipsels in die Webseite wird Google Optimize bei jedem Seitenaufruf gestartet (genau gleich wie Google Analytics). Noch bevor die Seite komplett geladen ist, entscheidet Optimize, ob die Webseite adaptiert werden soll und führt diese Adaption innert Millisekunden durch, damit der Besucher die alternative Variante sieht. Diese Variante kann entweder aus einem A/B Test stammen oder auch durch eine Personalisierung ausgelöst werden. So kann beispielsweise bei einem Besucher von einer bestimmten Werbekampagne das passende Produkt hervorgehoben und ihm danach auf der Startseite oder den Folgeseiten in Erinnerung gebracht werden. Die Varianten können ganz einfach mit dem Google Optimize Editor im Chrome Browser für jede Variante erstellt und einem Experiment oder einer Personalisierung zugewiesen werden.

Wichtigste Funktionen:

  • Technologieunabhängige Adaption von Webseiten
  • A/B-Testing von Varianten
  • Personalisierung von Webseiten 
  • Anzeigen von Varianten passend zum Benutzerverhalten
  • Personalisierung nach Werbekampagnen
  • Targeting nach demographischen Angaben
  • Variation von Inhalten nach Besucherstandort
  • Komplexe Personalisierungs-Regeln mit JavaScript, Cookies oder Datenschicht-Variablen
  • Unterstützung von Web-Apps, Mobile-Seiten und nahezu allen Webseiten
  • Google Analytics-Integration 

Dienstleistungen:

A/B Testing

A/B Testing

Bauchgefühl hat keine Wireless Verbindung. Nur getestete Änderungen sind Verbesserungen.


Personalisierung

Personalisierung

Webseiten, die das hervorheben, was der Besucher möchte. Egal welches CMS.


Landingpages

Landing Pages

Die Werbung erreicht die Zielgruppe, aber die Zielseite verwandelt diese in Kunden.


Share by: