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Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Online Marketing

Michael Senn • Feb. 11, 2021

Wer eine Recherche für eine bessere Online-Präsenz macht, wird sehr schnell auf die Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO für Search Engine Optimization stossen. Neben den bezahlten Möglichkeiten bietet es eine weitere Online Marketing Möglichkeit, um Traffic über Suchmaschinen zu generieren. Man kann allerdings nicht davon ausgehen, dass man sofort die Wirkung erkennt, sondern muss die Leistung der Anpassungen langfristig beobachten. SEO kann grundsätzlich kostenlos durchgeführt werden, aber oftmals benötigt man dafür Tools, um möglichst zielgerichtet zu arbeiten. Auch der zeitliche Aufwand darf nicht unterschätzt werden, da es sich um einen Prozess handelt, der verstanden und vor allem gelebt werden muss. Es reicht nicht, wenn nur eine Person diese Tätigkeit durchführt, denn jeder Angestellte im Unternehmen hat Kontaktpunkte und Insights, welche für SEO Goldwert sein können. Wem dieser Prozess gelingt, darf sich zurecht freuen und mit gutem Gewissen weiter optimieren.
In diesem Beitrag erklären wir, was alles für die Umsetzung notwendig ist und wie sich die Ergebnisse messen lassen.

Was ist SEO?

SEO setzt sich aus den beiden Worten Suchmaschine (Search Engine) und Optimierung zusammen. Dementsprechend optimiert man etwas für Suchmaschinen und hierbei handelt es sich um eine Website.
Warum? Suchmaschinen helfen Usern die richtigen Inhalte in wenigen Sekunden zu finden und wer hierbei gefunden wird, kann organisch neue Nutzer erreichen. Vielleicht sind es nicht unbedingt neue User, aber sie bekunden ein klares Interesse zu einem Thema. Daher versucht man mit SEO die eigene Website zu optimieren, damit man bessere Plätze (Rankings) bei den Suchergebnisseiten (SERPs) zu wichtigen Themen erzielt.

Hierbei hilft es, wenn man weiss, wonach und wie die Zielgruppe Lösungen sucht, und welche Bereiche relevant für das eigene Unternehmen sind. Wenn man dies weiss, kann man die eigene Seiten optimieren, indem man den Crawlern (z.B Google bots, die alle Webseiten indexieren) klare Signale gibt, damit sie erkennen welche Themen auf der Seite besprochen werden. Diesen Prozess nennt man On Page SEO. Suchmaschinen betrachten ebenfalls die technische Leistung - sprich wie schnell die Seite lädt oder ob sie für Mobilgeräte optimiert ist. Ein weiterer Teil ist das Off Page SEO, bei dem man Backlinks (Seiten, die auf eure Seiten verweisen) aufbaut. Die Backlings senden im Idealfall Qualitätssignale an die Suchmaschinen und beeinflussen das Ranking der Seite und Domain. Die SEO Themengebiete werden im weiteren Verlauf dieses Blogposts genauer erläutert.

Wie funktionieren Suchmaschinen wie Google?

Für die Optimierung ist es hilfreich, wenn man den Prozess hinter einer Suchanfrage versteht. Vermutlich kennt jeder das Endergebnis, also wie Google die Antworten liefert, aber was davor passiert nicht. Der Prozess lässt sich in drei Phasen unterteilen: Read, Index, Retrieve. Kurz (und sehr simpel) erklärt läuft der Prozess wie folgt ab:

Read

Das WWW ist wie eine Bibliothek mit unendlich vielen Büchern bzw. Informationen. Ohne eine Suchmaschine würden viele Seiten nie gefunden werden. Als erster Schritt navigieren Suchmaschinen mit Software Programmen durch das Web. Diese sogenannten Crawler (auch Spider oder Bots genannt) besuchen einen Link und navigieren anhand von Sitemaps und Links auf der Website durch das Internet. Bei diesem Prozess lesen sie den Seitenquelltext, welcher mit den HTML-Inhalten Informationen an den Crawler liefern. Dadurch kann ein Crawler die Texte "verstehen" und zu Keywords einordnen.

Index

Durch den Zugang der Crawler auf die Webseiten, ergibt sich die Möglichkeit, diese Inhalte in einem Index zu erfassen. Ein Index ist eine riesige Datenbank, wo die Seiten mit ihren Themen bzw. Keywords und weiteren Informationen festgehalten werden. Diese werden für Suchanfragen wichtig, da Suchmaschinen möglichst schnell die richtigen Inhalte zeigen müssen, damit die User zufrieden sind und bleiben. Wenn dieser Prozess richtig funktioniert, bleiben die User und eine Suchmaschine kann mit bezahlten Anzeigen den eigenen Umsatz erhöhen.

Retrieve

Die Crawler haben die Inhalte durchforstet und diese sind im Index festgehalten. Nun kommt der letzte Schritt, bei dem ein User eine Suchanfrage stellt, wie beispielsweise “Wie funktioniert Remarketing?”. Suchmaschinen können nun auf den Index zugreifen und die besten Inhalte dem User präsentieren. Dabei kann es durchaus sein, dass zwei Suchanfragen unterschiedliche Ergebnisse zeigen, da viele Faktoren einen Einfluss auf die individuellen Suchergebnisseiten haben. Google verwendet beim Ranking über 200 Signale, welche man bei Interesse natürlich auch Googeln kann.

Welche Bereiche gibt es bei SEO?

Der Prozess hinter einer Suchanfrage ist nun geklärt, wodurch SEO greifbarer wird. Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in drei Bereiche einteilen, welche alle wichtig sind. Allerdings sind On Page und technische Massnahmen einfacher umsetzbar, da diese auf der eigenen Webseite stattfinden. Off Page SEO ist sehr wertvoll, aber kann nicht direkt umgesetzt werden.

On Page SEO

Bei On Page SEO optimiert man alle Bereiche auf der eigenen Webseite, um eine bessere Sichtbarkeit bei den Themen bzw. Keywords zu erzielen. Dieser Teil ist leicht umsetzbar, da man es selber beeinflussen kann. Beim Prozess haben wir gelernt, dass die Crawler die Seiten besuchen und den HTML-Code scannen. Daher versucht man bei On Page SEO diese wichtigen Schrauben zu drehen und gezielt auf bestimmte Keywords zu optimieren. Natürlich kann man als kleines Unternehmen nicht für alle Keywords ranken. Je kleiner man ist, desto wichtiger werden lokale und longtail Keywords.

Nehmen wir an, dass das Unternehmen für die Suchanfrage “die besten iPhone Gadgets 2021” ranken will. Dann sollte jeder User erkennen, dass sich diese Seite um genau dieses Thema handelt, und dass es an prominenten Stellen zu finden ist. Im eigentlichen Inhalt wäre dies in der H1-Überschrift, im Anlesetext, mehrmals im Text und am besten auch in einer H2-Überschrift. Dabei muss man auch beachten, dass man kein Keyword-Spamming betreibt und es übermässig platziert. Daher fragt euch, ob der Text weiterhin leserlich ist. Auch die URL und Meta-Daten sollten auf dieses Keyword ausgerichtet sein. Der Title-Tag ist hierbei relevant für das Ranking und mit der Meta-Beschreibung kann man mit den richtigen Keywords die User zum Besuch überzeugen. Es ist nicht relevant für das Ranking, aber wird bei den Suchergebnissen hervorgehoben.

Technische SEO

Zur technischen SEO werden die Handlungen eingestuft, welche die anderen beiden Bereiche erst relevant machen. Als Beispiel kann man hier den Zugang von Crawlern betrachten, damit die Seiten überhaupt indexiert werden können. Wenn dies nicht möglich ist, verschwendet ihr eure Zeit mit den On Page Massnahmen. Ebenfalls von Bedeutung sind Page Speed, Status Codes und SSL-Verschlüsselung. Die technische und On Page Optimierungen sollten definitiv die ersten Themen beim Prozess sein. Danach kann man sich auf Off Page Massnahmen konzentrieren, ohne dabei die anderen Bereich zu vernachlässigen.

Off Page SEO

Zuerst sollten die beiden anderen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung analysiert und verbessert werden und erst danach folgt die Off Page SEO. Hierbei geht es hauptsächlich um Backlinks - sprich um den Aufbau mit einer Strategie.
Warum ist das so wichtig? Natürliche Backlinks sind das Word-of-Mouth im Internet und zeigen auf, dass es sich um einen wertvollen Inhalt handelt. Wenn jemand einen Artikel über Iphones schreibt und dabei einen Link zu eurer Seite zum Thema “die besten Iphone Gadgets” macht, gibt er euch sein Vertrauen.

Wenn diese Seite relevant ist im Internet, dann wirkt sich dies positiv auf euer Ranking aus. Je mehr relevante Domains auf eure Inhalte zeigen, desto besser wird eure Autorität, und desto besser werden die Rankings. Das heisst wiederum, dass kleine Webpages geringe Chancen bei voluminösen Suchanfragen haben. Beim Identifizieren von Links können SEO Tools helfen, indem beispielsweise die Backlinks der Konkurrenz analysiert werden. Ihr solltet aber unbedingt den Einkauf von Links vermeiden, da dies zu harten Strafen von Suchmaschinen führen kann.

Prozesse & Tools

Ihr wisst jetzt was SEO ist, kennt die Bereiche und den Prozess hinter einer Suchanfrage. Das ist schon sehr gut, aber das genaue Vorgehen fehlt noch. In einem ersten Schritt müsst ihr eine Bestandesaufnahme machen und potenzielle Fehler sowie Quick Fixes identifizieren. Sind bestimmte Seiten für Crawler unerreichbar? Gibt es Seiten die bereits einen guten Rank haben? Gibt es Schwellenkeywords (Rang 11-20)? Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, könnt ihr diese Liste mit euren Erkenntnissen nehmen und Optimierungen vornehmen.

Als nächster Schritt müsst ihr eure Keywords identifizieren. Dabei müsst ihr eure Zielgruppe sowie euer Angebot kennen und davon ausgehend eine Recherche machen. Sucht nach Keywords mit einem ordentlichen Suchvolumen und geringem Schwierigkeitsgrad. Dies könnt ihr mit verschiedenen Tools machen wie beispielsweise SEMRush, Seobility, Ahrefs oder sogar mit Google Ads Keyword-Planner. Nun heisst es recherchieren, recherchieren und nochmals recherchieren. Vergisst dabei nicht die Suchmaschinen zu verwenden mit ähnlichen Suchanfragen, Vorschlägen und Question Boxes. Die Google Search Console zeigt zudem die Performance eurer Seite bei Google, wodurch ihr eure wichtigen Seiten und Keywords finden könnt. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, um neue Keywords zu identifizieren.

Wenn ihr eine Liste habt müsst ihr eine sogenannte Keyword-Map erstellen, bei der ihr eure Seiten mit den Keywords abgleicht. Dieser Prozess ist sehr wichtig, da man doppelte Ranking vermeiden sollte. Wenn ihr diese Liste habt, müsst ihr eure Seiten entsprechend für die Keywords optimieren und für manche Keywords neue Seiten erstellen.
Jetzt wurde natürlich viel von Keywords gesprochen, aber die Suchintention der User ist ebenfalls wichtig. Suchmaschinen wollen die beste Seite möglichst schnell zeigen. Sie wissen also was ein User will, wenn er nach "Fussball Basel" sucht.

Entsprechend müsst ihr euch daran orientieren, was ein User mit diesem Keyword erwartet. Will er etwas kaufen? Braucht er Informationen bzw. möchte etwas lernen? Dann muss euer Inhalt darauf ausgerichtet werden. Ihr könnt natürlich nachdenken, was der User womöglich sucht, oder ihr gebt es in eine Suchmaschine ein und schaut die Top-Ergebnisse an. Wenn ihr diesen Prozess meistert, könnt ihr ebenfalls gute Rankings für relevante Themen erzielen.

Wie kann man die Leistung tracken?

Wer SEO betreibt, will natürlich auch die Ergebnisse sehen und nachverfolgen. Wer keinen umfangreichen Bericht benötigt, kann mit Google Analytics die Daten einsehen und Rückschlüsse ziehen. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Google Search Console, welche die Daten aus der eigenen Suchmaschine für eure Seite mitliefert. Viele SEO Tools ermöglichen dem User die Ergebnisse zu tracken und viele lassen sich auch mit Google Analytics und der Search Console für mehr Insights verbinden.

Eine andere Alternative wäre die Nutzung von Google Data Studio. Hier könnt ihr verschiedene Datenquellen verbinden und ein Dashboard erstellen, welches eure Bedürfnisse erfüllt. Hierdurch kann man auf einen Blick die wichtigsten Zahlen aus mehreren Tools zusammentragen und die Auswertung wird deutlich erleichtert.
Die erwähnten Google Tools sind alle kostenlos nutzbar und können mit einem Google Account eingerichtet werden.

Selber optimieren oder SEO Agenturen beauftragen?

Wer Zeit und Interesse daran hat, kann es durchaus selber durchführen. Dagegen spricht jedoch der enorme Zeitaufwand, der damit einhergeht. SEO Agenturen können ebenfalls mit ihren Tools bessere Leistungen erzielen und die Kosten für ein gutes SEO Tool ist oft über CHF 200.00 pro Monat. Neben all diesen Punkten benötigt es natürlich auch Fachwissen, welches Agenturen ganz klar offerieren können. Wer sich für eine Agentur entscheidet muss neben dem Erstaufbau auch an die monatlichen Kosten für laufende Optimierungen denken. Nur dadurch lassen sich konstant gute Ergebnisse erzielen und Probleme oder Chancen erkennen.

Unsere BeraterInnen unterstützen euch gerne bei der Suchmaschinenoptimierung und fördern den Wissenstransfer durch Schulungen und Transparenz bei den Reportings. Mit Dashboards können wir die wichtigsten Daten festhalten und euch die Ergebnisse präsentieren.

Neben unserer SEO Dienstleistung bieten wir ein kostenloses Webinar zum Thema SEO an, welches sich an SEO-Neulinge richtet. In einem kurzen Talk werden praktische Beispiele und Schraubstellen aufgezeigt, wodurch die ersten Schritte umgesetzt werden können.


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