Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen Marketing - SEM

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinen haben ein Ziel: Dem Suchenden jetzt für seine oder ihre Anfrage das perfekte Resultat zu zeigen, abhängig von allen Informationen, die zur Verfügung stehen. Damit dies innert Millisekunden bei den unvorstellbaren Datenmengen im Internet möglich ist, nutzt Google eine künstliche Intelligenz, oder sogar ein ganzes Netzwerk aus ganz unterschiedlichen künstlichen Intelligenzen, die für ihren spezifischen Beriech übermenschliche Fähigkeiten aufweisen. Diese Systeme, die dahinter liegenden Daten und vor allem die Entwickler sowie Entwicklerinnen, die dies bauen (Google beschäftigt 70% Software Engineers), sind absolut unschlagbar. Sie haben ein einziges Ziel: den besten Inhalt zur Anfrage zu liefern. Deswegen ist das oberste Gebot bei SEO: liefern, was gewünscht wird und nicht etwas bekämpfen, das immer gewinnt.
Das heisst eine einzelne Seite (wie diese hier) sollte klar zu einem Thema sein, individuellen wertvollen Inhalt klar, schnell und mobile freundlich anzeigen und vor allem die Erwartung der Suchenden befriedigen. Nun gilt es herauszufinden, welche Themen, welche zugehörigen Einzelseiten mit welchen Inhalten man für welche Zielseiten man baut. Dort muss die Energie investiert werden: Eine High-End-Optimierung ist erst nötig, sobald man um die obersten Plätze kämpft und die Konkurrenz auch top SEO betreibt. Lasst uns jetzt starten, denn SEO ist langfristig, benötigt Zeit und muss kontinuierlich gemacht werden.

Unsere Leistung:

  • Begleitung der Suchmaschinenoptimierung bei bestehenden Webseiten oder für Relaunch Projekte
  • Auslegen einer Themenstruktur mit passenden Zielen
  • Auswerten bestehender Google Search Console Statistiken
  • Evaluieren von relevanten "rankbaren" Keywords
  • Durchführen einer Konkurrenzanalyse zur Erkennung neuer Chancen
  • Analyse der technischen SEO Faktoren der Webseite mit klaren Handlungsempfehlungen
  • Aufbauen von Themen-Seiten für bestimmte Keywords
  • Themen-Seiten als Landing Pages konzipieren
  • Prüfen und Optimieren bestehender rankender Seiten
  • Mapping alter rankender URLs auf neue Themenseiten
  • Erstellen von neuen begriffsoptimierten Seiten
  • Aufspüren von passenden Backlink-Quellen
  • Abgrenzen von "unrankbaren" Begriffen für Google Ads
  • Konkurrenzanalyse zur Replikation rankender Strategien
  • Stetige Erweiterung und Optimierung von Inhalten
  • Coaching und Schulung des Marketing-Teams
  • Aufbauen von Checklisten und Abläufen

Werkzeuge:

Google Search Console

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Analyse und Überwachung zur Google Suche für eure Webinhalte. Der Startpunkt für SEO.


Moz SEO Tools

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Die führende SEO fokussierte Inhalts- und Ranking Analyse Software - auch Teil vom Udacity Degree.


Duda

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Eine neue Generation CMS und Webseitenbaukasten. Du wirst nie mehr etwas anderes wollen.


Fakten Suchmaschinenoptimierung:

  • Gute Inhaltsseiten die einen Mehrwert bieten sind das Herz jeder Suchmaschinenoptimierungs-Strategie.
  • Kurzfristiges SEO ist nicht sinnvoll - es muss langfristig, konstant, ehrlich und mit richtigem Einsatz betrieben werden.
  • Die Suchbegriffe kommen nicht von der Geschäftsleitung, sie kommen nicht aus einer Innensicht, sie kommen von Statistiken und Recherchen mit echten Zahlen zum realen Benutzerverhalten.
  • Nicht alle Begriffe werden gesucht, oft muss ein Brückenangebot, ein Zwischen-Thema gefunden werden, das effektiv gesucht wird und dann über eine passende Zwischenseite zum effektiven Angebot führt. (Beispiel: Du suchst nach SEO Kurs, wir werden für euch aber zuerst Google Ads umsetzen, weil es schneller, besser und günstiger funktioniert).
  • Der Interessent entscheidet über die Begriffe, nicht die Kommunikationsabteilung. Auf der Landing Page ist noch genug Platz, um neben den real verwendeten Begriffen die eigens gebrandeten Schlagwörter zu positionieren.
  • Ein grosser Anteil von Suchanfragen wurde noch nie genau so gesucht - entsprechend lohnt sich eine breite Ausrichtung.
  • Lieber bei 30 selteneren Suchbegriffen zuoberst ranken als bei dem einen Branchen-Begriff trotz viel viel Aufwand nicht zuoberst zur sein.
  • Ein Blog ist nicht immer gut für SEO, denn Google merkt, dass die Artikel "veraltet" sind. Klare Inhaltsseiten, die regelmässig erweitert, reduziert, neu verlinkt und angepasst werden, funktionieren oft besser.
  • SEO ist in der digital Marketing Branche verbrannte Erde, da man zu viel Magie verkauft hat - es wurden zu viele "Diät-Shakes" verkauft und zu wenig effektiver Inhalts-Aufbau betrieben, denn der benötigt eure Leistung als Kunden und ist unsexy zu verkaufen.
  • Google Ads sind bei einigen Begriffen günstiger und führen sofort zu Resultaten, einfacher als täglich für das Top Ranking zu kämpfen.
  • Der Traum vom kostenlosen SEO ohne bezahlte digitale Werbung darf keine Grundlage für ein Businessplan sein.
  • Sucht nach euren Begriffen, schaut wer auf der ersten Seite ist und wenn dies alles top Webseiten (Wikipedia, Zeitungen, Beobachter, Branchenführer) sind, dann muss nach alternativen Begriffen gesucht werden. Beispiele: Beim Begriff "SEO" haben wir kaum eine Chance, bei "SEO Kurs Basel" sind wir zuoberst, was sich aber jederzeit ändern kann.
  • Suchmaschinenoptimierung macht langfristig Sinn, für ein breites Spektrum an Themen aufgeteilt auf spezifische Einzelseiten, die den Besucher in seinem Suchbedürfnis effektiv abholen und Mehrwert schaffen.
  • Warum sind Google Resultate so unglaublich gut - weil Google wirklich die bestehenden Inhalte und Seiten zeigt.
  • Guter Inhalt auf passenden Einzelseiten klar optimiert für ein Thema mit passenden Stichworten ist wichtiger als jedes Werkzeug.
  • SEO ist Teil des gesamten digital Marketing Kreislaufs, es muss bei jeder Seite, jedem Text und jedem Artikel berücksichtigt werden - es ist aber einfacher als man denkt, wenn man ehrlich und hart arbeitet.
  • Es gibt keine magischen Tricks oder super geheime Knöpfe, die einem nach oben bringen. Wäre dies so, wäre jeder, der diese kennt, sofort unglaublich reich oder die Suchen wären unbrauchbar, da schlechte Resultate zuoberst kommen. 
  • Man kann vorher nicht wissen wo man rankt und wo nicht, entsprechend wird breit gestartet mit vielen Themen-Seiten, die in sich aber spezifisch sind. Nach 3-6 Monaten kann dann genauer analysiert werden, wo man gute Chancen hat und wo man sich die Zähne ausbeissen wird.

SEO Performance Tracking

Mit einem personalisierten SEO Dashboard lassen sich die umgesetzten Massnahmen analysieren und ihr entdeckt schnell neue Chancen für Optimierungen. Wir bauen euch gerne ein Dashboard für eure Bedürfnisse und fassen die Daten von Google Analytics, Google Search Console, Google Sheets und eurem SEO-Tool zusammen. Mit den richtigen Daten trefft ihr bessere Entscheidungen und optimiert eure Online Präsenz.

SEO Dashboard für das Performance Tracking der Massnahmen

Warum gibt es keine SEO Tricks die schnell funktionieren?


Die klügsten Menschen, die besten Firmen und die schlausten künstlichen Intelligenzen arbeiten jeden Tag daran, dass die Suchresultate wirklich die besten Resultate liefern. Könnte man hier einfach schummeln, wäre jeder sofort unglaublich reich, der diese Tricks herausfindet. Oder noch schlimmer, die Suchresultate wären super schlecht, weil nur noch unwichtige Resultate auftauchen. SEO ist ein wenig wie Abnehmen - wir wissen alle, dass wir als erstes gesünder und vor allem weniger essen müssen, und wenn wir wirklich konsequent weniger essen, machen wir Sport und schon klappt es. Nein: viele suchen nach dem Diätshake, der magischen Schlankheits-Pille und dem Super-Fitnessprogramm, damit wir trotzdem viel essen können - darum herum gibt es eine ganze Branche die uns sagt "ja das geht".  Bei SEO ist es ähnlich, zuerst guten Inhalt auf klar eingegrenzten Einzelseiten und wenn der gut ist, dann die Inhalte bekannt machen mit passenden Backlinks. 
Deswegen gibt es auch Webseiten, die einfach gut ranken, ohne über SEO-Details nachzudenken.

Wichtig: Es gibt einige technische Grundlagen, die sofort eine Verbesserung bringen und wichtig sind - wir würden diese aber nicht als Tricks bezeichnen. Dazu gehören Geschwindigkeit, Smartphone als wichtigstes Endgerät (Mobile Friendliness), Fokus auf Inhalt und nicht grosse Header Bilder, sauberer HTML Code (wird oft überschätzt), Backlinks mit passenden Texten, passende, ansprechende URLs und Inhalts-Titel (H1) und zum Klicken einladende Page-Titel und Description Tags. Was definitiv nichts bringt sind Keyword-Tags.
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