Während auf Facebook und Instagram 1000 Follower für ein Unternehmen eher Bescheiden sind, hat die LinkedIn Follower Anzahl ein extrem hohen Wert für ein Unternehmen. Es schafft die Möglichkeit den Content zielgerichtet Fachspezialisten zu zeigen und diese zur Interaktion anzuregen. Der LinkedIn Algorithmus unterscheidet sich auch massgeblich von anderen Social Media Plattformen. Bei dem Publizieren von Content, durchläuft dieser vier Phasen, welche jedoch nicht immer aufeinander folgen, sondern auch zwischen den Phasen hin und her springt.
Phase 1) Der Content wird gepostet und wird von einem Bot in drei Kategorien Spam, geringe Qualität und “ Freigegeben ” eingeteilt. Bei der Einteilung in die Kategorie “ Spam ” erhält der Content keine Reichweite. Bei der Einteilung in “ Geringe Qualität ” wird der Content noch weiter angezeigt.
Phase 2) Der Content wird im Feed, eurer Zielgruppe gezeigt, die Zielgruppe entscheidet durch “ Likes ”, “ Shares ” und “ Comments ”, ob der Content hochwertig ist und sich für die Phase 3 des Spaltfilters qualifiziert.
Phase 3) Nun überprüft der Algorithmus die Glaubwürdigkeit des Verfassers und dessen Netzwerk. So wird gewährleistet, das “Spam” Content nicht von “Spam Konten” Interaktionen erhält und so durch Phase 2 kommt.
Phase 4) In dieser Phase kommt die Einzigartigkeit des Algorithmus von LinkedIn eine ganz besondere Note. Hier prüfen nämlich menschliche Redakteur*innen die Beiträge. Die Erkenntnisse was von den Netzwerk-Usern, basierend auf der Interaktion als hochwertig eingestuft wird, werden an den LinkedIn Algorithmus weitergegeben. Wenn Posts diese Phase überstehen, werden sie in weiteren Feeds angezeigt, wodurch die Reichweite nochmals erhöht wird.
Wie könnt ihr also trotz schlauem LinkedIn Algorithmus erfolgreich eine Community aufbauen und auch die 1000 LinkedIn Follower erreichen? Wir geben euch unsere Key Learnings mit:
Wollt ihr auch auf LinkedIn durchstarten? Wir beraten euch gerne.