Blog Post

1'000 LinkedIn Followers: Wie der Community Aufbau gelingt

Larissa Eisele • Jan. 07, 2021

Seit Januar 2021, hat unsere LinkedIn Unternehmensseite 1'000 Follower. Wie wir trotz tricky Algorithmus den erfolgreichen Community Aufbau gemeistert haben, lest ihr hier!

Während auf Facebook und Instagram 1000 Follower für ein Unternehmen eher Bescheiden sind, hat die LinkedIn Follower Anzahl ein extrem hohen Wert für ein Unternehmen. Es schafft die Möglichkeit den Content zielgerichtet Fachspezialisten zu zeigen und diese zur Interaktion anzuregen. Der LinkedIn Algorithmus unterscheidet sich auch massgeblich von anderen Social Media Plattformen. Bei dem Publizieren von Content, durchläuft dieser vier Phasen, welche jedoch nicht immer aufeinander folgen, sondern auch zwischen den Phasen hin und her springt.

Phase 1) Der Content wird gepostet und wird von einem Bot in drei Kategorien Spam, geringe Qualität und “ Freigegeben ” eingeteilt. Bei der Einteilung in die Kategorie “ Spam ” erhält der Content keine Reichweite. Bei der Einteilung in “ Geringe Qualität ” wird der Content noch weiter angezeigt.

Phase 2) Der Content wird im Feed, eurer Zielgruppe gezeigt, die Zielgruppe entscheidet durch “ Likes ”, “ Shares ” und “ Comments ”, ob der Content hochwertig ist und sich für die Phase 3 des Spaltfilters qualifiziert.

Phase 3) Nun überprüft der Algorithmus die Glaubwürdigkeit des Verfassers und dessen Netzwerk. So wird gewährleistet, das “Spam” Content nicht von “Spam Konten” Interaktionen erhält und so durch Phase 2 kommt.

Phase 4) In dieser Phase kommt die Einzigartigkeit des Algorithmus von LinkedIn eine ganz besondere Note. Hier prüfen nämlich menschliche Redakteur*innen die Beiträge. Die Erkenntnisse was von den Netzwerk-Usern, basierend auf der Interaktion als hochwertig eingestuft wird, werden an den LinkedIn Algorithmus weitergegeben. Wenn Posts diese Phase überstehen, werden sie in weiteren Feeds angezeigt, wodurch die Reichweite nochmals erhöht wird.


Wie könnt ihr also trotz schlauem LinkedIn Algorithmus erfolgreich eine Community aufbauen und auch die 1000 LinkedIn Follower erreichen? Wir geben euch unsere Key Learnings mit:

  • Findet heraus welchen Content besonders erfolgreich ist. Bei uns sind authentische Post mit Teammitgliedern von Sidekicks und Kunden immer am erfolgreichsten. In einem Business Network hilft diese persönliche Note beim Herausstechen aus der Menge.
  • Poste regelmässig und abwechslungsreichen Content. Wechsle zwischen geplanten und spontanen Posts ab, aber achte stets darauf, dass die Inhalte relevant für deine Zielgruppe sind.
  • Probiert die verschiedenen Features wie Storys, Artikel und LinkedIn Events aktiv und testet was bei eurer Community gut ankommt. In Bezug auf den ersten Punkt, kann man hierbei auch eine Story von einem Workshop posten und mit der Community interagieren, indem man eine Frage zur Arbeitsmethodik stellt.
  • Animiert eure Mitarbeitenden, aktiv auf LinkedIn zu sein, eure Beiträge zu teilen und selbst Beiträge von eurem Unternehmen zu posten. Ihre Interaktion wird eure Reichweite schnell steigern, wodurch weitere Personen aus ihrem Netzwerk erreicht werden.
  • Durch die Markierung von Mitarbeitenden, Kunden, Firmenprofile sowie dem Einsatz von Hashtags erhöht ihr eure Reichweite. Achte jedoch darauf, dass nicht zu viele Personen markiert werden. Hier solltest du ebenfalls abschätzen, ob diese Personen mit dem Post interagieren.

Wollt ihr auch auf LinkedIn durchstarten? Wir beraten euch gerne.

Share by: