Community Erweiterung

Suchmaschinen Marketing - SEM

Community Erweiterung

Hat man sich entschieden, Social Media richtig zu betreiben, mit dem nötigen Publikationsfluss und Content, so gilt es auch eine richtige Community von Followern und Fans aufzubauen. Die erste Basis der Community legt man sich mit dem richtigen Abholen der bestehenden Fans bei Kundschaft, Partnerfirmen und Mitarbeitenden. Diese sind über Newsletter, separate E-Mails, über die Webseite aber auch physisch im Gespräch auf Social Media Profile aufmerksam zu machen. Natürlich muss sie dort aber auch etwas spannendes und authentisches erwarten, das sie euch näher bringt. Diese Quelle ist rasch ausgelastet und auch wenn man wirklich alle neuen Kunden gut abholt, so will man am Schluss doch auch komplett neue Kontakte erreichen. Dementsprechend gilt es schlaue Werbung zu schalten, die passende Nutzer zu euren Fans macht, die man nachher wieder bespielen kann.

Unsere Leistung:

  • Auslegen der effektiven digitalen Marketingziele und Abgleichen auf Möglichkeiten von Social Media
  • Abklären des Kernziels für mehr Follower: Qualitative Community, Repräsentativer Basiswert oder bei speziellen Bussiness Cases möglichst günstig hohe Werte
  • Evaluieren der bestehenden Community und Erarbeiten von Strategien zur Manifestation als Follower
  • Erarbeiten eines passenden Aktionsplans mit konkreten Aktivitäten, Vorlagen, Leitlinien, Zielen, Zyklen und Zuständigkeiten
  • Abklären und Organisieren von Influencer Kampagnen
  • Prüfen passender Social Media Werbekampagnen zur Erweiterung um qualitativ passende Follower
  • Aufbau des nötigen Publikationsflusses mit Content-Backlog
  • Aufzeigen möglicher Cross-Plattform Follower-Übernahme Möglichkeiten
  • Einfliessen lassen von Social Media Touchpoints im realen Businessalltag
  • Abholen von Mitarbeitenden, Kunden, Partnern, Bewerbenden und Branchen-InteressentInnen
  • Know-how Transfer und Coaching des Marketingteams auf Social Media Marketing

Werkzeuge:

Facebook

Facebook

Die grösste Social Media Plattform, welche sich zum digitalen Dorfplatz transformiert hat.


Instagram

Instagram

Nicht nur für Lifestyle und Reisen - solange die Zielgruppe passt, ist die Aufmerksamkeit perfekt.


Xing

Xing

Vor allem im deutschsprachigen Raum und lokalen Segementen ein traditionell verbreitetes Netzwerk.


YouTube

YouTube

Schaust du noch Fernsehen? Eure Zielgruppe schaut ganz sicher mehr YouTube. 


Mailchimp

Mailchimp

E-Mail Marketing und Automation in jeder Grösse und Facette - perfekt mit Premium-Templates.


Digitale Communities aufbauen:

  • Auch bei geringem Social Media Fokus lohnt es sich, einen ernstzunehmenden Basiswert an Followern zu erarbeiten.
  • In einem ersten Schritt gilt es die bestehende Community sichtbar zu machen, zu verstehen und darauf aufbauend passende neue Personen zu finden.
  • Im B2C Bereich, vor allem überall wo der Kunde sich mit dem Produkt identifiziert und Spass daran hat, lohnt sich Social Media Community Aufbau absolut. Hier kann mit überschaubaren Mitteln nachhaltiger Wert geschaffen werden.
  • Je nach Social Network sind andere Zielgruppen anzusprechen. So erreicht man auf Facebook vielleicht vor allem Mitarbeitende, Bewerbende, Familienmitglieder von Mitarbeitenden, Lehrnenden und sonstig nahestehende Personen, aber weniger Partnerfirmen und NeukundInnen. 
  • Es gibt weitaus mehr Personen, die an einem Unternehmen oder einer Organisation interessiert sind, als man denkt.
  • Gestern war es Snapchat, heute ist es TikTok und morgen kommt xyz. Neue soziale Netzwerke sind grossartig für alle Lifestyle Themen und schnell agierende Communities mit viel Begeisterung (Sport, Lifestyle, Reisen usw.). Für andere Branchen kann gerne mal ein Trend-Social-Media Netzwerk übersprungen werden.
  • Manchmal sind gewisse Social Media Netzwerke mit sauberem Profil passiv mitzuziehen und die Energie in Profile zu fokussieren, welche sich als erfolgreich erweisen.
  • Je mehr sich Kunden mit dem Produkt identifizieren können, je mehr sie gerne vermitteln, dass sie es nutzen oder mögen, desto besser funktioniert Social Media.
  • Influencer die sehr gut zu einem Produkt passen, können hier stark mithelfen, vor allem wenn sie noch nicht ganz oben sind und übertriebene Kostenvorstellungen haben.
  • Nicht alle sozialen Netzwerke machen Sinn für jedes Unternehmen. Beispielsweise hat Twitter in der Schweiz vor allem für bestimmte Bereiche wie Politik, Journalismus, internationale Lifestyle Themen und Software Entwicklung Relevanz, aber die meisten anderen Themen finden in der Schweiz auf Twitter keine oder wenig Aufmerksamkeit.
  • Die eigenen Mitarbeitenden von Lehrnenden bis zur Geschäftsleitung abzuholen und in die Social Media Community einzubinden ist zentral. Es gibt mehr Personen bei euch, die eine der Plattformen toll finden, als man denkt, auch wenn nicht jeder Instagram nutzt. Wenn die Motivation dazu gering ist, sollte an der generellen Stimmung und der Identifikation des Personals zum Unternehmen gearbeitet werden.
  • Es sollten die für jede Plattform passenden Wege zur Community-Erweiterung genutzt werden, was meistens bezahlte Werbung ist, auf keinen Fall sollten "Tricks" eingesetzt oder manuell unbekannte Personen "gestalkt" werden.
  • Im Kern steht die Qualität der Follower, welche auch den Content konsumieren möchten der geliefert wird. Manchmal geht es auch einfach um eine hohe Zahl, was dann aber andere Mittel erfordert.

Hat unser Unternehmen wirklich eine Community?


Jedes Unternehmen hat eine Community, sie ist nur oft unsichtbar. Diese gilt es digital abzubilden, in relevanten Social Netzwerk Plattformen zu manifestieren und mit passenden Personen zu erweitern. Unterschätzt nicht wie viele Personen sich mit eurer Organisation und euren Dienstleistungen verbunden fühlen. Von Bestands- über Ex-KundInnen, Mitarbeitende und Ehemalige sowie Partnerfirmen aber auch ganz wichtig, InteressentInnen die euch toll finden aber bisher keine Möglichkeit hatten, KundInnen zu werden. Im Konsumentenbereich ist dies naheliegend, wir möchten unbedingt mal auf die Fidschis bevor sie vom Klimawandel verschlungen sind, aber jetzt gerade können wir das zeitlich nicht machen, also sind wir imaginär Teil der "Ich möchte nach Fidschi Community". Ein schlaues Reisebüro wird uns nun irgendwie in ihr Social Media Netzwerk bringen, damit wir dann bei ihnen buchen, wenn wir endlich reisen können. Dies funktioniert bei viel mehr Themen als man denkt - möchtest du mal mit einem Sidekick eine richtig rockende übergreifende digital Marketing Kampagne aufziehen, mit passenden Dashboards und echt erfolgsgetriebenen Massnahmen? Bist du momentan aber nicht in einer Firma, die das nötige digitale Mindset entwickelt hat, um deine Energie abzuholen? Bald bist du vielleicht in einer Firma, die deine Energie schätzt und wo du dich entfalten kannst. Dann haben wir dich hoffentlich als LinkedIn Follower und du denkst wieder an uns, bei der Evaluation einer effektiven digital Marketing Consultancy.
Share by: