Blog Post

5 Dinge, die ihr über TikTok TopView-Anzeigen wissen müsst | Sidekicks

Juni 23, 2022

Wer bei TikTok Werbung schalten möchte, kann zwischen vier verschiedenen Angeboten aussuchen. Neben den In-Feed-Ads, Hashtag-Challenges und Branded Effects gibt es zudem TopView Anzeigen. In diesem Beitrag zeigen wir euch, was dieses Format ist und lösen alle deine Fragen auf.


#1. Was sind TikTok TopView-Anzeigen?


TikTok TopView-Anzeigen sind Anzeigen, die auf der TikTok beim Öffnen der App als erstes angezeigt werden. Sie ähneln den Videos, die ihr auf TikTok seht, aber der Schwerpunkt liegt mehr auf der Videoqualität und Exklusivität.


Das Format zeigt lediglich ein Vollbild-Video ohne die bekannten TikTok Funktionen im rechten Bereich. TopView-Anzeigen sind ideal für Marken, die ihre Produkte auf kreative Weise präsentieren und eine hohe Aufmerksamkeit der User erreichen möchten.


Sie können euch auch dabei helfen, mit eurem Publikum in Kontakt zu treten, indem ihr sie wissen lasst, was eure Marke ausmacht.


#2 Welche Merkmale haben die Anzeigen?


Was macht die Anzeigen so besonders? Wir haben die wichtigsten Merkmale für euch zusammengefasst.


  • Die Anzeigen werden über 24 Stunden exklusiv ausgespielt.
  • In der Schweiz erzielen sie in diesem Zeitraum über 1.5 Millionen Impressionen.
  • Ihr habt keine Zeit für Community Management? Bei TopView Ads könnt ihr die Kommentarfunktion deaktivieren.
  • Die Anzeigen können zudem ohne TikTok Konto ausgespielt werden. Ihr benötigt lediglich einen Namen und ein Logo.
  • Das Format ist idealerweise 9:16 und die Länge ist zwischen 5 und 60 Sekunden. Hier empfehlen wir die Best Practices von YouTube Werbung einzubinden. Sprich das Branding auf den ersten Blick integrieren und schnell die Key Benefits zu kommunizieren.


#3 Wie viel kosten TikTok TopView-Anzeigen?


Der Preis für TopView Anzeigen verändert sich je nach Saison bzw. Quartal. Das genaue Pricing wird von einem TikTok Consultant ermittelt und an euch weitergegeben.


In der Regel müssen CHF 10'000.00 pro Tag eingeplant werden. Bis jetzt konnten wir einen quartalsweisen Anstieg der Preise feststellen. Die Nachfrage nach dem TopView Format ist folglich hoch und ermöglicht TikTok diese Erhöhung rechtzufertigen.


#4 Wie wirksam ist TikTok TopView Ads?


Genaue Benchmarks sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht vorhanden. Die Werbeplattform tritt jedoch mit folgenden Argumenten an:


Noch intensiver

Gemäss einer Studie geben 71 % der User an, dass sie auf TopView besonders direkt reagieren.


Interaktionsstärker

TopView wurde in der Studie als interaktionsstärkstes Format ausgezeichnet.

In Kombination mit In-Feed-Anzeigen hat sich TopView als TikTok-Anzeigenformat mit dem besten Umsatzeffekt bewährt.


Effektiver

TikTok spricht von einer 67 % höheren Umsatzeffektivität. Zudem empfehlen sie die Kombination von In-Feed- und TopView-Anzeigen für die beste Performance.


#5 Die Kombination macht es aus


Dies wurde auch in einer Studie in Südostasien bestätigt. Demzufolge stieg der ROAS um 12 %, wenn mehrere Anzeigenformate anstatt nur ein Format verwendet wurden.


Neben dem Einsatz von mehr Formaten spielt auch die Kampagnenlänge eine grosse Rolle. Werbetreibende, welche über mehr als sieben Wochen aktive Kampagnen hatten, erzielten ebenfalls einen 14 % höheren ROAS. Somit ist TopView als ein strategischer Push in der Kampagnenplanung anzusehen.


Unser Fazit für TikTok TopView Anzeigen


TikTok TopView Full-Screen Ads ist eine gute Wahl für Markenbekanntheit und Produktwerbung. Werden In-Feed-Anzeigen gleichzeitig ausgeliefert, kann man von den beiden besten TikTok Formaten profitieren.


Dadurch wird einerseits die Zielgruppe oft genug erreicht und zum anderen auch in verschiedenen Momenten mit unterschiedlichen Aufmerksamkeitsspannen.


Das Format ist definitiv im Premium Segment anzusiedeln und spricht grössere Unternehmen an. Diese können dadurch ihre Stellung als Premium Marke auf der Plattform weiter ausbauen und ein breites Zielpublikum ansprechen.



Jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren!

Euch hat dieser Blogarikel weitergebracht? Dann freuen wir uns, wenn ihr ihn mit eueren Mitarbeitern oder Geschäftspartnern teilt.


Share by: