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Real Time Bidding | Was ist RTB?

Michael Senn • Juli 20, 2021
Real-Time Bidding ist ein automatisches Auktionsverfahren im Online Marketing. Es wird sehr oft im Zusammenhang mit Programmatic Advertising verwendet. Doch was genau ist RTB?

Durch dieses Auktionsverfahren kann ein Werbetreibender auf jede verfügbare Werbefläche für jeden User auf einer Cost-per-Mille Basis bieten. Es wird somit auf eine einzige Impression geboten. Für einen Advertiser ist jedoch nicht jeder User gleich wertvoll, weshalb die Gebote an die entsprechenden Zielgruppen Einstellungen angepasst werden. Je besser der Match, desto höher wird das Gebot. Am Schluss gewinnt derjenige mit dem höchsten Gebot und darf seine Werbeanzeige dem User präsentieren.

Bei den Demand Side Plattformen (DSP), wie z.B. Google Display und Video 360, kann verfolgt werden, wie die Auktionen verliefen. So kann beispielsweise analysiert werden, welche Werbeflächen aufgrund der Targeting Einstellungen nicht bespielt wurden oder wie viele Impressionen durch das Gebot verloren gingen. Mit diesen Informationen kann ein Werbetreibender die Kampagnen optimieren, indem die Gebote oder das Targeting angepasst wird.

Das RTB würde beispielsweise ausgelöst werden, wenn ein passender User sich auf einer bestimmten Seite befindet. In diesem Prozess arbeiten verschiedene Lösungen zusammen, unter anderem eine Data Management Plattform, welche passende User mit der UAID (Unique Advertiser ID) identifiziert. Wenn gleichzeitig dieser User mit der gleichen UAID auf Blick.ch einen Artikel liest, wird die Anzeige vom Auktionsgewinner ausgespielt.

Gründe für Real-Time-Bidding (RTB)

Wie der Name schon sagt, liegt ein Vorteil in der Echtzeit-Auktion, welche in wenigen Millisekunden erfolgt. So wird der Prozess der Anzeigenauslieferung bei der richtigen Zielgruppe vereinfacht. Es gibt jedoch weitere Gründe, welche wir euch vorstellen möchten.



Kosteneffizienz

RTB sorgt dafür, dass die Anzeigen nur an die im Voraus bestimmte Zielgruppe ausgespielt wird. Dies senkt schon die Kosten pro Conversion, aber gleichzeitig kann ein Advertiser ein Ziel-CPM festlegen. Dadurch zahlt der Advertiser höchstens den gewünschten Betrag für 1’000 Impressionen bei der Zielgruppe. 

Neue Potenziale

Durch Programmatic Advertising können Werbetreibende neue Platzierungen bzw. Webseiten entdecken, um für künftige Kampagnen zu verwenden. Zudem können die bestperformenden Platzierungen oder Zielgruppen mit Umstellungen besser erreicht werden.

RTB und Retargeting

Mit Real-Time-Bidding lässt sich auch Retargeting betreiben. So kann automatisch ein Gebot für eine Werbefläche gemacht werden, wenn ein ehemaliger Seitenbesucher bei einem Publisher aktiv ist. Noch interessanter wird diese Strategie, wenn bestimmte Retargeting Segmente entwickelt werden, wie beispielsweise alle User, Besucher von Dienstleistungsseiten und Shopbesucher ohne Einkauf.

Interessiert?

Hat es euch Real-Time-Bidding angetan und ihr wünscht eine Beratung oder Unterstützung bei Programmatic Advertising? Wir sind gerne für euch da. Falls diese Recherche erst der Anfang für euch war, empfehlen wir euch den Beitrag Programmatic Advertising einfach erklärt.

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