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Data Management Platform (DMP) vs. Demand Side Platform (DSP)

Larissa Eisele • Sept. 02, 2021

Die Begriffe DMP = Data Management Platform und DSP = Demand Side Platform werden in Bezug auf Programmatic häufig verwendet. Doch was bedeuten diese Begriffe und wo liegt der Unterschied? 

DMP ist, wie der Name schon sagt, eine Technologieplattform, welche das Sammeln und Verwalten von Daten ermöglicht. Hierbei werden first, second und third party Data gesammelt und verwaltet. Die Daten können für Marketingzwecke aufbereitet werden und beispielsweise für die Zielgruppensegmentierung verwendet werden, um Werbung zielgerichtet auszuspielen. 


DSP ist ebenfalls eine Technologieplattform, welche den Einkauf von Werbeplätze und -inventar automatisiert. Die Plattform aggregiert Inventar aus verschiedenen Quellen, wie beispielsweise SSP (Sell Side Platforms) und Ad Exchanges und kalkuliert mittels Real Time Bidding und anderen Daten die Auslieferungsmöglichkeiten sowie der Preis vomInventar. Also während Sell Side Platforms den Verkauf von Werbeplätzen abwickeln, hilft die Demand Side Platform in einem ersten Schritt die passenden Werbeplätze zu finden. 


Unterschied DMP vs DSP

DMP ist eine Plattform welche Daten sammelt und verwaltet, während DSP den Einkauf von Werbeplätzen automatisiert ermöglicht. Während früher wenig funktionale Gemeinsamkeiten zwischen DMP und DSP vorhanden waren, verfügen heutzutage die meisten DSP die Möglichkeit Daten zu sammeln und zu analysieren. Wir können also festhalten, dass DMP und DSP zwei unterschiedliche Funktionen haben, jedoch inzwischen viele DSP Systeme die Möglichkeit bieten die Daten direkt im DSP zu verwalten und analysieren. 


In der folgenden Grafik haben wir für euch die Unterschiede nochmals zusammengefasst:


DMP DSP
DMP sammelt verhaltensbasierte Daten von Online Nutzer und segmentiert die Daten für die Verwendung in zukünftigen Kampagnen. DSP verwaltet Online Kampagnen.
Der DMP Account Inhaber ist auch der Inhaber der gesammelten Daten. DSP ist eine externe Plattform, wo ein Account eingerichtet wird, mit dem man Daten von verschiedenen Anbietern einkaufen kann.
DMP ermöglicht die Segmentierung von Daten, in verschiedene Nutzerprofile. DSP ermöglicht den Kauf und Verkauf von segmentierten Daten.
DMP ist nicht zwingend notwendig, um eine Programmatic Kampagne zu launchen. Ohne DMP können keine eigenen Daten verwendet werden. DSP ist notwendig um eine Programmatic Kampagne zu schalten, hierbei können second und third party Daten verwendet werden.

Die Vor- und Nachteile von DMPs


Vorteile einer DMP


Die Nutzung einer DMP bringt viele Vorteile mit sich, welche wir nachfolgend gerne auflisten.


  • Die Datenbestände können maximiert werden
  • Kampagnenoptimierung durch die Nutzung der Datenvielfalt
  • Eingrenzung der Werbekosten durch gezieltes Targeting
  • Verbindung aller Kunden- und Kampagnendaten


Nachteile einer DMP


Es gibt in diesem Zusammenhang natürlich auch Nachteile. Ein DMP ist ein Cloud Service und die Daten liegen immer beim Anbieter. Wer als Advertiser Wert auf Datenschutz legt, sollte auf die Nutzung verzichten.


Wann macht der Einsatz eines DMP für mein Unternehmen Sinn?

Ob der Einsatz eines eigenständigen DMP sinnvoll ist, hängt stark von den Bedürfnissen des Unternehmens ab. Wenn die Zielgruppe in erster Linie über verhaltensbasierte Daten generiert wird, ist in den meisten Fällen kein eigenes DMP notwendig, da die meisten DSP über die Funktionen verfügen und die Zielgruppe, über verhaltensbasierte Daten und demografische Daten festgelegt werden kann. Hat ein Unternehmen grosse Mengen an CRM Daten, über diese es gerne seine Zielgruppen definieren würde, kann der Einsatz von einem eigenen DMP sicherlich sinnvoll sein. Beispielsweise bei Unternehmen, die ihre Dienstleistungen oder Produkte Online verkaufen, können Verkaufsdaten einen grossen Mehrwert schaffen und ein zielgerichtetes Targeting ermöglichen.

Welche Data Management Plattformen gibt es?


Durch das Surfen im Internet hinterlassen User viele Spuren, welche für uns Marketer sehr interessant sind. Gerade weil Advertiser immer spezifischere Zielgruppen erreichen wollen, berechtigt es das Vorhandensein von DMP Anbietern. Nachfolgend findet ihr eine kurze Auflistung von Data Management Plattformen.


  • Acxiom
  • Lotame
  • Salesforce DMP
  • 3. OnAudience.com
  • Oracle DMP
  • SAS Data Management
  • Mapp DMP
  • Adobe Audience Manager
  • Nielsen
  • The Adex DMP
  • Relay 42

Noch Fragen?

Wollt ihr mit Programmatic starten oder sind Fragen aufgetaucht? Gerne beraten wir euch, wie ihr Programmtic Advertising in eure Strategie einbauen könnt und beantworten eure Fragen. Kontaktiert uns gerne per Telefon, Mail oder Kontaktformular.


Eine Gesamtübersicht zum Thema findet ihr in unserem Beitrag Programmatic Advertising einfach erklärt.

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