Blog Post

Verstärkung im Sidekicks Team - Michael Senn

Michael Senn • Nov. 20, 2020

Wie lebt es sich als neuer Sidekick? Meine Erfahrungen nach den ersten 3 Wochen im Superhelden Team. Eines vorab, es gab keinen Tag an dem ich nichts gelernt habe.

Anfangs November durfte ich meine Karriere als Sidekick starten und wurde direkt vom Team herzlich empfangen. Der Tag startete aufgrund der Coronakrise mit einem Einführungs-Call über Google Meets, bei dem mir die wichtigsten administrativen Tools gezeigt wurden. Die interne Organisation war erstaunlich für mich, da ich bis anhin keine derart organisierte Unternehmungen kennenlernen durfte. Seither habe ich täglich neue Tools kennengelernt, bei Meeting & Workshop das Team unterstützt, Konzepte ausgearbeitet und sogar ein Webinar zum Thema LinkedIn Ads gehalten.


Bei meinem ersten Kunden, Toilets for All , geht es darum, dass vorhandene Google Ad Grants Budget von CHF 10’000.00 optimal einzusetzen. Durch Google Ad Grants werden gemeinnützige Organisation direkt von Google unterstützt, was meiner Meinung nach sehr lobenswert ist. Zu beachten sind allerdings strenge Richtlinien, welche für die Weiterführung des Grants erfüllt werden müssen und beispielsweise die richtige Auswahl der Keywords betreffen. Toilets for All ist eine Schweizer Stiftung, welche sich zum Ziel setzt, jedem den Zugang zu sicheren Sanitäranlagen zu gewähren. Wusstest Du, dass mehr als 4 Milliarden Personen keinen Zugang zu sauberen Sanitäranlagen haben? Die Konsequenzen sind sich ausbreitende Krankheiten, eine hohe Kindersterblichkeit und Umweltverschmutzung über das Abwasser. Die Zusammenarbeit ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Toilets for All.


Kaum zu glauben, dass bereits drei Wochen vorbei sind. Wenn man jeden Tag etwas Neues dazu lernt und für Online-Marketing brennt , ist man bei Sidekicks definitiv am besten Ort. Die Arbeitstage ergänzen ebenfalls mein Motto - Jeder Tag an dem man nichts Neues lernt, ist ein verschwendeter Tag. Ich denke nicht, dass ich bei Sidekicks jemals einen Tag haben werde, an dem ich nichts Neues lerne, da Online-Marketing ständig in Bewegung ist. Wer sich nicht tagtäglich mit den Themen beschäftigt, wird mittelfristig keinen Überblick mehr haben, weshalb es eben interne oder externe Spezialisten braucht.


Neben der Arbeit als Sidekick, absolviere ich ebenfalls das Digital Marketing Nanodegree von Udacity und mache Google Zertifizierungen sowie Kurse, um die Qualitätssicherung innerhalb Sidekicks aufrechtzuerhalten. Als Sportmanager mit Weiterbildungen im Digital Marketing lerne ich dabei sehr viel Neues, aber sehe auch Überschneidungen und kann mit meinem Background andere Ansichten bei Konzepten einbringen.


Wenn du mich kennenlernen möchtest, kannst du gerne beim Webinar zum Thema Data Studio vorbeischauen. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist!


Mein Fazit: Als Sidekick lernt man immer etwas Neues, arbeitet in einem tollen und organisierten Team an spannenden Projekten und ist direkt an der Quelle für neue Entwicklungen im Bereich. Als Neuling ist es herausfordernd, aber sehr interessant und ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre!


Share by: