Ist euer Unternehmen gemeinnützig tätig? Dann qualifiziert es unter Umständen für Google Ad Grants, was euch ein Werbebudget von USD 10’000 pro Monat zugänglich macht. Damit könnt ihr mehr Spenden erzielen, Freiwillige anwerben und euer Angebot mit der ganzen Welt teilen.
Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Vereine. In der Schweiz muss Ihr Unternehmen bei Stifter-Helfen registriert und als Non-Profit eingestuft sein. Nicht berechtigt sind staatliche Institutionen und Organisationen, Schulen, Kindertagesstätten, akademische Einrichtungen und Universitäten (Ausnahme: gemeinnützige Zweige von Bildungsorganisationen), Krankenhäuser und medizinische Gruppen.
Google Ad Grants funktioniert gleich wie Google Ads, nur gilt das Angebot lediglich für Suchwerbung resp. Werbung im Google Suchnetzwerk. Um vom Angebot profitieren zu können, müssen gemeinnützige Unternehmen einen Aufnahmeprozess durchlaufen. Am Ende wird ein spezielles Google Ads Konto eröffnet, von welchem aus die Suchanzeigen geschaltet werden können (mehr dazu unter “Erste Schritte und Registration Google Ad Grants”).
Schritt 1) Stifter-helfen.ch
Registriert euer Unternehmen bei Stifter-Helfen. Dokumente, die ihr unter Umständen für die Registration bereithalten müsst:
Hinweis: Es kann 4 - 6 Wochen dauern, bis der Antrag genehmigt ist, plant also genügend Zeit für den Registrationsprozess ein.
Schritt 2) Google For Nonprofits
Sobald die Registration bei Stifter-Helfen geklappt hat, könnt ihr euch mit einem Token bei Google For Nonprofits registrieren. Achtung: hier unbedingt ein separates Konto für Google Ad Grants erstellen, falls ihr bereits mit Google Ads arbeitet.
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! Tipp:
Erstellt ein neues Google Konto, welches noch nie mit einem Google Ads Konto verknüpft wurde. Es kann sein, dass sonst automatisch dieselbe Kreditkarte hinterlegt wird, welche ihr in eurem regulären Google Ads Konto verwendet. Eine Kreditkarte kann nur ersetzt, jedoch nicht komplett entfernt werden (auch nicht durch den Google Support). Ihr erspart euch also eine Menge Ärger & administrativen Aufwand, wenn ihr von Anfang an ein separates Google Konto für Google Ad Grants einrichtet.
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Schritt 3) Google Ad Grants aktivieren
Meldet euch in eurem Google For Nonprofits Konto an und klickt unter "Google Ad Grants" auf aktivieren. Nun müsst ihr ein Berechtigungsformular ausfüllen, um sicherzustellen, dass eure Organisation die Voraussetzungen für Google Ad Grants erfüllt. Sobald ihr das Formular ausgefüllt habt, könnt ihr die Aktivierungsanfrage absenden.
! Neu: Ihr müsst das Google Ads-Konto nicht selber erstellen. Bei der Aktivierung wird ein Ad Grants-Konto für euch erstellt.
Schritt 4) Überprüfung
Die Überprüfung dauert in der Regel 3 Werktage. Danach erhaltet ihr eine E-Mail mit den weiteren Schritten.
Schritt 5) Kampagne
Der Prozess, sich für Google Ad Grants zu qualifizieren, kann gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Wichtig:
Wir unterstützen euch gerne bei der Registration für Google Ad Grants und bieten auch Betreuungs-Abonnemente für Werbekampagnen an. Gerne helfen wir euch dabei, eure Botschaft in die Welt hinauszutragen.
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