Blog Post

Google Ad Grants für gemeinnützige Organisationen

Tanja Cooke • Juli 03, 2020

Pro Monat 10’000 $ Werbegeld erhalten

Ist euer Unternehmen gemeinnützig tätig? Dann qualifiziert es unter Umständen für Google Ad Grants, was euch ein Werbebudget von USD 10’000 pro Monat zugänglich macht. Damit könnt ihr mehr Spenden erzielen, Freiwillige anwerben und euer Angebot mit der ganzen Welt teilen.

Wer ist berechtigt, Google Ad Grants zu nutzen?

Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Vereine. In der Schweiz muss Ihr Unternehmen bei Stifter-Helfen registriert und als Non-Profit eingestuft sein. Nicht berechtigt sind staatliche Institutionen und Organisationen, Schulen, Kindertagesstätten, akademische Einrichtungen und Universitäten (Ausnahme: gemeinnützige Zweige von Bildungsorganisationen), Krankenhäuser und medizinische Gruppen.

Was kann ich mit Google Ad Grants machen?

Google Ad Grants funktioniert gleich wie Google Ads, nur gilt das Angebot lediglich für Suchwerbung resp. Werbung im Google Suchnetzwerk. Um vom Angebot profitieren zu können, müssen gemeinnützige Unternehmen einen Aufnahmeprozess durchlaufen. Am Ende wird ein spezielles Google Ads Konto eröffnet, von welchem aus die Suchanzeigen geschaltet werden können (mehr dazu unter “Erste Schritte und Registration Google Ad Grants”).

Die wichtigsten Programmregeln im Überblick

  • Das Google Ads Konto muss eine Klickrate (CTR) von mindestens 5% aufweisen
  • Keywords und Anzeigen mit schlechten Klickraten und Qualitätsfaktor <2 müssen entfernt werden.
  • Keyword Kombinationen verwenden: Nur ein einzelnes Wort ist nicht erlaubt
  • Monatlich einloggen und mindestens alle 90 Tage die Kampagnen optimieren, damit das Konto nicht gesperrt wird. Noch besser: monatliches Monitoring und Optimierung.

Erste Schritte Registration Google Ad Grants

Schritt 1) Stifter-helfen.ch

Registriert euer Unternehmen bei Stifter-Helfen. Dokumente, die ihr unter Umständen für die Registration bereithalten müsst:

  • Steuerbefreiungsbescheid bzw. die Verfügung bezüglich der Steuerbefreiung ausgestellt von der Steuerverwaltung eures Domizils
  • Statuten
  • Handelsregisterauszug

Hinweis: Es kann 4 - 6 Wochen dauern, bis der Antrag genehmigt ist, plant also genügend Zeit für den Registrationsprozess ein.

Schritt 2) Google For Nonprofits

Sobald die Registration bei Stifter-Helfen geklappt hat, könnt ihr euch mit einem Token bei Google For Nonprofits registrieren. Achtung: hier unbedingt ein separates Konto für Google Ad Grants erstellen, falls ihr bereits mit Google Ads arbeitet.

***

! Tipp: Erstellt ein neues Google Konto, welches noch nie mit einem Google Ads Konto verknüpft wurde. Es kann sein, dass sonst automatisch dieselbe Kreditkarte hinterlegt wird, welche ihr in eurem regulären Google Ads Konto verwendet. Eine Kreditkarte kann nur ersetzt, jedoch nicht komplett entfernt werden (auch nicht durch den Google Support). Ihr erspart euch also eine Menge Ärger & administrativen Aufwand, wenn ihr von Anfang an ein separates Google Konto für Google Ad Grants einrichtet.

***

Schritt 3) Google Ad Grants aktivieren

Meldet euch in eurem Google For Nonprofits Konto an und klickt unter "Google Ad Grants" auf aktivieren. Nun müsst ihr ein Berechtigungsformular ausfüllen, um sicherzustellen, dass eure Organisation die Voraussetzungen für Google Ad Grants erfüllt. Sobald ihr das Formular ausgefüllt habt, könnt ihr die Aktivierungsanfrage absenden.

! Neu: Ihr müsst das Google Ads-Konto nicht selber erstellen. Bei der Aktivierung wird ein Ad Grants-Konto für euch erstellt.

Schritt 4) Überprüfung

Die Überprüfung dauert in der Regel 3 Werktage. Danach erhaltet ihr eine E-Mail mit den weiteren Schritten.

Schritt 5) Kampagne


Folgt der Anleitung in der E-Mail, um auf euer Konto zuzugreifen und die Einrichtung von Google Ads abzuschließen und eine erste Kampagne zu erstellen.

Bereit, um loszulegen?

Der Prozess, sich für Google Ad Grants zu qualifizieren, kann gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Wichtig:

  • Alle Richtlinien und Anleitungen genau durchlesen.
  • In der Organisation klären, wie das Thema gehandhabt werden soll.
  • Nach erfolgreichem Erstellen der ersten Kampagnen müssen diese auch laufend optimiert und überwacht werden.
  • Falls die Richtlinien nicht eingehalten werden, kann es sein, dass euer Konto ohne Vorwarnung gesperrt wird.

Wir unterstützen euch gerne bei der Registration für Google Ad Grants und bieten auch Betreuungs-Abonnemente für Werbekampagnen an. Gerne helfen wir euch dabei, eure Botschaft in die Welt hinauszutragen.

--> Jetzt Beratung anfragen.

Share by: