Blog Post

Matomo Analytics die Alternative zu dem starken Konkurrenten Google Analytics

Larissa Eisele • Mai 14, 2021
Ihr denkt bei Website Tracking automatisch an Google Analytics? So geht es vielen Schweizer Unternehmen, welche sich für ein Analytics Tool entscheiden. Matomo ist in der Schweiz jedoch die populärste Google - Alternative und ist auf ungefähr 10%* von Schweizer Webseiten installiert. In dem folgenden Blogpost lest ihr was die Vorteile von Matomo sind und wie ihr das Tool erfolgreich auf eurer Webseite installiert.


#1 Datenhoheit
Matomo ist ein Open-Source-Programm, welches ihr auf eurem eigenen Server oder bei Partneranbietern auf dem Server installieren könnt. Dadurch behaltet ihr die volle Datenkontrolle und eure Daten werden nicht an Dritte weitergeben oder landen auf ausländischen Servern. Weiter habt ihr die Möglichkeit die Daten nach einem gewissen Zeitraum automatisch löschen zu lassen. 

Matomo eignet sich also für Unternehmen, welche eine hohe Anforderung an die Datenschutzkonformität haben. 

#2 Übersichtlich

Matomo bietet euch eine simple und daher umso übersichtlichere Übersicht in eure Daten. Matomo umfasst die Berichte Besucher, Verhalten, Akquisition und Ziele. Wenn euch diese Reports nicht genügen, können eine Vielzahl von kostenpflichtigen Plug-ins integriert werden und euren Analyse Bedürfnissen zielgerecht dienen. Unter anderem stehen euch Heatmap Plug-ins zur Verfügung, ähnlich wie von Hotjar.

#4 MTM Tracking

Mit der Zunahme von Cookie Banners wird das Tracking mittels Link-Parameter immer wichtiger. Während bei Google Analytics die UTM Parameter eingesetzt werden, habt ihr bei Matomo die ähnliche Funktion dank dem MTM Campaign Tracking. Hierzu setzt ihr die gewünschten Benennungen in das vorgegebene Format und könnt so die Statistik im Akquisitions-Report abrufen. Ihr habt jedoch auch noch Google Analytics im Einsatz und möchte eure Links nicht doppelt und dreifach mit Parametern versehen? Matomo erkennt ebenfalls die UTM Parameter, das heisst ihr seht die Statistik zu euren Kampagnen sowohl im Matomo auch als im Analytics.


Ihr seid überzeugt Matomo zu testen? Dank unserem Partner Ops One könnt ihr bereits in wenigen Werktagen mit der Analyse starten. Ops One installiert Matomo auf ihrem Server und ihr erhaltet einen JavaScript Tracking-Code, welcher auf der eigenen Webseite installiert oder mittels dem Tag Manager implementiert werden kann. In den meisten Fällen lohnt es sich nicht, Matomo auf dem eigenen Server zu installieren, da die Installation und Wartung viel Ressourcen benötigt. Mit der Unterstützung von unserem Partner Ops One könnt ihr aber innerhalb von wenigen Tagen mit der Webanalyse beginnen. 
 

Die Webanalyse über Matomo läuft aber ihr braucht noch etwas Know-How? Gerne empowern wir euch mit einem individuellen Workshop für euch und eurer ganzes Team.  

Zum Tracking Angebot
Share by: