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Google Ads App Kampagne: Vorteile, Tipps und Tricks

Michael Senn • Apr. 21, 2021
App-Downloads steigern

Hinter jeder neuen Applikation steckt ein enormer Arbeitsaufwand von Entwicklern und das Endergebnis ist ein kleiner Erfolg für alle Beteiligten. Allerdings muss vor oder spätestens bei der Veröffentlichung die Frage gestellt werden, wie man die Applikation vermarkten kann. Es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten. Wir möchten euch Google Ads App Kampagnen , oder ehemals Adwords, näher bringen.

Für wen eignen sich Google Ads App Kampagnen?

Das Budget spielt hierbei eigentlich keine grosse Rolle. Die Erstellung der Applikation benötigt viel mehr Ressourcen und Kapital. Die Kampagnen können grundsätzlich mit jedem Budget ausgeliefert werden, ähnlich wie bei anderen Google Ads Kampagnen, aber mit einem höheren Budget gehen natürlich bessere Zahlen einher. Wer mit einem kleinen Budget arbeitet oder arbeiten muss, wird nicht viele Downloads erzielen, weshalb die Erwartungshaltung eine wichtige Rolle einnimmt. Allerdings ist eine Installation schon ein kleiner Erfolg, denn dadurch lassen sich mehr Downloads durch Weiterempfehlungen erzielen. Daher ist es definitiv sinnvoll eine App Kampagne zu lancieren. Die App-Install Kampagne lässt sich ebenfalls mit anderen Online Marketing Kampagnen verbinden, egal ob Social-Media oder durch Suchanzeigen Erweiterungen. Wenn möglich, empfehlen wir definitiv eine Applikation über mehrere Plattformen und Kampagnen zu vermarkten, damit möglichst viele Personen aus der Zielgruppe erreicht werden.

Worauf muss man bei Google Ads App Kampagnen achten?

Bei App Kampagnen hilft es, wenn man mit den anderen Google Ads Kampagnen, wie beispielsweise Such- oder Displayanzeigen, vertraut ist. Dies aus dem einfachen Grund, dass man die Arbeitsfläche bereits kennt und die Navigation wesentlich einfacher ist. Nachfolgend geben wir einige Tipps & Wissensertes für die Erstellung der Anzeigen, welche den Einstieg erleichtern sollen:

  • Bevor eine Kampagne erstellt wird, sollte das Conversion Tracking eingerichtet werden. Die Handhabung dieses Trackings unterscheidet sich jedoch von Webseiten.

  • Das Tracking unterscheidet zwischen Conversions bei Google Play und dem Apple App Store. Erstere kann einfacher getrackt werden, ohne einen Code in die Applikation einzubauen.

  • User können mit einem Klick auf die Anzeige direkt auf die entsprechende Store-Seite gelangen und die Applikation herunterladen.

  • Durch Tagesbudgets kann mit jedem Budget für eine Applikation geworben werden.

  • Durch die Weiterleitung auf eine Landingpage im App Store muss diese vor dem Kampagnenstart optimiert und überzeugend sein.

Falls hierzu offene Fragen sind, stehen wir euch gerne für eine Beratung zur Verfügung. Vor allem der Erstaufbau bereitet oft Mühe, weshalb wir gerne die Erstellung übernehmen und durch Schulungen, den Wissenstransfer fördern. Dadurch besteht keine langfristige Abhängigkeit in einem einzelnen Online Marketing Thema.

Welche Vorteile ergeben sich durch die Kampagnen?

Die Vorteile dieser Kampagnen liegen im grossen Netzwerk von Google, wodurch viele Personen erreicht werden können. Der Kampagnen-Erfolg ist zudem mess- und beeinflussbar. Weitere Vorteile sind:

  • Durch Google Ads App Kampagnen können die Downloads mit jedem Budget schnell und einfach gesteigert werden.

  • Das ganze Google Netzwerk kann mit einer einzigen Kampagne beworben werden.

  • Der Erfolg ist durch die Daten von Google Ads messbar, wodurch die Effektivität der Kampagne beurteilt werden kann.

  • Die Kampagne kann gezielt nach geografischen und demografischen Merkmalen sowie Interessen ausgerichtet werden.

  • Dank der Creatives (Videos oder Bilder) erhält der Kunde, direkt einen ersten Einblick von dem Angebot, wodurch die Klickqualität gesteigert wird.

  • Aufmerksamkeitsstarke Inhalte animieren den Kunden zum Kauf, wodurch sich weitere Optimierungen für die Kampagnen ergeben.

Wo ist der Unterschied zur App Erweiterung bei Suchanzeigen?

Bei Suchanzeigen sind die App Erweiterungen natürlich sinnvoll, denn dadurch kann man User bei einer Suchanfrage auf die App hinweisen. Daher sollte diese Option unbedingt verwendet, aber gleichzeitig durch eine separate Kampagne für Apps ergänzt werden. Dadurch können die Downloads sowie die Reichweite nochmals deutlich gesteigert werden. Die App Kampagnen lassen sich jedoch schlechter steuern, wodurch die Suchanzeigen Erweiterungen als gezieltere Variante bei der Zielerreichung unterstützen kann. Dies ermöglicht eine duale Strategie mit den Vorteilen von beiden Optionen und steigende Downloads.

Habt ihr Fragen zu App Kampagnen? Wir beraten euch gerne hierzu und zeigen euch die verschiedenen Möglichkeiten für die Vermarktung von Applikationen. Erfahrt mehr über unsere App-Install Kampagnen Dienstleistungen.

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