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Kennzahlen im Digital Marketing - ein Überblick

Kim Irion • Apr. 27, 2023

Die Messung von Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPIs) ist im Digital Marketing von entscheidender Bedeutung, um beispielsweise den Erfolg von Marketingaktivitäten zu bewerten und Entscheidungen zu treffen. Bei der grossen Anzahl an Kennzahlen und KPIs, die zur Verfügung stehen, ist es jedoch wichtig, diejenigen auszuwählen, die am besten zu den Zielen des Unternehmens und der Kampagne passen.

Im Folgenden haben wir euch die wichtigsten Kennzahlen und KPIs im Digital Marketing kurz zusammengefasst und erklärt. Dabei haben wir den Fokus auf die Webseite und Kampagnen gelegt. So habt ihr ein ideales Nachschlagewerk, das euch einen guten Überblick bietet.


Impressionen

Impressionen geben an, wie oft eine Anzeige oder ein Post angezeigt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Person die Anzeige mehrmals angezeigt bekommt. Jede einzelne Ausspielung wird als Impression gezählt. Impressionen geben also Auskunft darüber, wie oft eine Anzeige potenziell gesehen wurde. Sie geben jedoch keinerlei Hinweis darauf, ob die Anzeige auch tatsächlich wahrgenommen oder sogar geklickt wurde.



Reichweite

Die Reichweite ist die Anzahl der Personen, die eine Anzeige gesehen haben. Im Gegensatz zu Impressionen geht es also nicht darum, wie oft die Anzeige insgesamt ausgespielt wurde, sondern wie viele individuelle Personen die Anzeigen angezeigt bekommen haben.



Frequenz

Die Frequenz ist die Anzahl der Impressionen, die eine Person von einer bestimmten Anzeige gesehen hat. Um herauszufinden, wie oft eine Person die Anzeige durchschnittlich gesehen hat, kann man also einfach Reichweite / Impressionen rechnen. Die Frequenz ist ein wichtiges KPI, welches man unbedingt im Auge behalten sollte. Ist die Frequenz zu hoch, kann das dazu führen, dass die Anzeige als aufdringlich oder nervig wahrgenommen wird.



CPM (Cost per Mille)

Der CPM gibt an, wie viel eine Kampagne pro tausend Impressionen kostet. Ausrechnen kann man sich dies wie folgt:


Kosten der Kampagne / (Impressionen / 1000)


Der CPM ist vor allem bei Awareness-Kampagnen ein wichtiges KPI und ermöglicht den Vergleich mit anderen Awareness-Kampagnen.


Klicks

Klicks beziehen sich in der Regel auf die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige oder einen Post. Selbstverständlich kann man auch ausserhalb von Kampagnen oder Posts Klicks messen, beispielsweise auf der Webseite, um herauszufinden, wie oft auf einen bestimmten Button geklickt wird.



CTR (Click-Through-Rate)

Die CTR bezieht sich auf das Verhältnis zwischen der Anzahl Klicks und der Impressionen. Die CTR wird in Prozent angegeben und ist ein Mass dafür, wie effektiv eine Anzeige darin ist, das Interesse der Nutzer zu wecken und sie zum Klicken auf die Anzeige zu bewegen. Hier handelt es sich, wie auch beim CPM, um eine relative Kennzahl, die sich gut eignet, um verschiedene Traffic-Kampagnen zu vergleichen.



CPC (Cost per Click)

Der CPC gibt an, wie viel ein Werbetreibender pro Klick auf eine Anzeige bezahlt. Die Berechnung sieht also wie folgt aus:


Kosten der Kampagne / Klicks 


Der CPC wird normalerweise durch ein Auktionsverfahren festgelegt, bei der Werbetreibende Gebote abgeben, um die Anzeigen an potenzielle Kunden auszuspielen.


Conversions

Von einer Conversion wird gesprochen, wenn ein Besucher einer Webseite eine gewünschte Aktion ausführt. Das kann ein Kauf sein, das Ausfüllen eines Formulars oder auch nur der Klick auf einen bestimmten Button. Die Conversion ist also das “ultimative” Ziel, das man auf der Webseite erreichen möchte. Damit Performance-Kampagnen wissen, was der Nutzer auf der Webseite machen soll und dadurch besser optimieren kann, werden Conversions auch bei Kampagnen hinterlegt und gemessen.



Conversion Rate

Die Conversion Rate gibt normalerweise das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu den erreichten Conversions an. Sie ist ein wichtiger Indikator dafür, wie effektiv Performance-Kampagnen funktionieren. Schaut man allerdings nur auf die Webseite, kann es auch das Verhältnis zwischen Besuchern der Webseite und Conversions sein.



CPA (Cost per Acquisition)

Der CPA bezeichnet die Kosten, die für eine bestimmte Aktion oder Akquisition (Conversion) anfallen. Im digitalen Marketing wird der CPA oft verwendet, um die Kosten für eine bestimmte Conversion, wie zum Beispiel einen Kauf oder eine Anmeldung, zu messen.



ROAS (Return on Advertising Spend)

Der ROAS bezeichnet das Verhältnis zwischen den Einnahmen, die durch Werbung generiert wurden, und den Kosten, die für diese Werbung angefallen sind. Der ROAS wird oft verwendet, um die Effektivität von Performance-Kampagnen zu messen.


Return on Advertising Spend  (ROAS) =  Werbeumsatz / Werbeausgaben * 100



ROI (Return on Investment)

ROI bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Gewinn, der durch eine Investition erzielt wurde, und den Kosten, die für diese Investition angefallen sind. ROI wird oft verwendet, um die Rentabilität von Marketingkampagnen oder anderen Geschäftsentscheidungen zu messen. 


Return on Investment (ROI) = Umsatzrentabilität * Kapitalumschlag =  (Gewinn / Umsatz) * (Umsatzinvestiertes / Kapital)



ROAS vs. ROI

Der Unterschied zwischen ROI und ROAS spiegelt sich in der Art des eingesetzten Kapitals wider. Der ROAS wird in Relation zum Umsatz, der ROI in Relation zum Gewinn berechnet. Entsprechend kann ein ROAS positiv sein, der ROI aber einen negativen Wert ausweisen. Der ROAS ist in der Berechnung eigentlich eine Spezifikation des ROI. Während der ROI ein gesamthaftes Bild gibt und auch ausserhalb vom digitalen Marketing oft angewendet wird, konzentriert sich der ROAS auf das alleinige Mediabudget.



Ereignisse

Ereignisse sind Aktionen oder Interaktionen von Nutzern auf einer Website oder in einer App, die von einem Tracking-System erfasst werden können. Ereignisse können zum Beispiel das Absenden eines Kontaktformulars, das Klicken auf einen Button oder das Ansehen eines Videos sein. Während man bei den Ereignissen möglichst viel erfassen möchte, um einen guten Überblick zu bekommen, was auf der Webseite passiert, ist man bei den oben erläuterten Conversions etwas vorsichtiger und erfasst normalerweise nur das “Endziel”, welches man erreichen möchte.



Seitenaufrufe

Seitenaufrufe sind die Anzahl der Aufrufe einer bestimmten Seite auf einer Website. Hat eine Webseite also mehrere Unterseiten, so ist der (mehrfache) Besuch jeder Unterseite ebenfalls ein Seitenaufruf.



Traffic

Traffic bezeichnet die Anzahl der Besucher auf einer Website oder einer bestimmten Seite. Traffic kann organisch, also durch Suchmaschinen oder direkte Eingabe der URL, oder durch Werbung generiert werden. Traffic ist oft eine wichtige Kennzahl für die Effektivität von Marketingkampagnen oder die Popularität einer Website.



Sitzungen

Eine Sitzung ist ein Besuch eines Nutzers auf einer Website oder einer App innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Eine Sitzung beginnt, wenn ein Nutzer die Website oder App aufruft und endet, wenn er die Website oder App verlässt oder eine bestimmte Zeit lang inaktiv ist.



Zeit auf der Seite

Die Zeit auf der Seite bezeichnet die Dauer, die ein Nutzer auf einer Website verbringt. Die Zeit auf der Seite ist eine wichtige Kennzahl, um zu messen, wie interessant und relevant eine Seite für die Nutzer ist.



Absprungrate

Die Absprungrate bezeichnet den Anteil der Nutzer, die eine Website nach dem Besuch einer Seite wieder verlassen, ohne weitere Interaktionen durchzuführen. Die Absprungrate ist oft ein Indikator dafür, ob die Inhalte auf der Website relevant und interessant für die Nutzer sind.



Interaktionsrate

Die Interaktionsrate bezeichnet den Anteil der Nutzer, die mit der Webseite interagieren und somit der Gegenspieler zur Absprungrate.



Fazit


Die Definition von KPIs ist unerlässlich, um den Erfolg der digitalen Marketingbemühungen zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Wahl der richtigen Kennzahlen hängt dabei massgeblich von den Zielen, der Strategie und den Plattformen ab. 


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