Blog Post

Das grösste Google Algorithmus Update seit fünf Jahren: BERT

Larissa Eisele • Nov. 13, 2019

Bidirectional Encoder Representations from Tranformers oder einfach BERT

Google hat das grösste Update am Search Algorithmus seit fünf Jahren angekündigt. Dieses Update soll erstmal 10 Prozent der englischsprachigen Suchanfragen betreffen jedoch ist dieses Update laut Google die bis anhin grösste Veränderung in der Suchmaschine Entwicklung.

Bei einer Suchanfrage geht es darum zu verstehen, wonach gesucht wird. Die Suchanfrage wird jedoch meist in Keywords gestellt, anstelle der Formulierung einer konkreten Frage. Und genau diese Anfragen aus Keywords versucht Google zu verstehen und das bestmögliche respektive relevanteste Suchergebnis zu liefern.

BERT, basiert auf einem Verfahren von Natural Languag Processing (NLP) und ermöglicht jedem sein eigenes hochmodernes Fragenbeantwortung System zu trainieren. Dadurch soll BERT eine von zehn Anfragen besser beantworten können.


Besseres Verständnis für die Suchanfrage

Beim bisherigen Suchalgorithmus wurden Präpositionen und die Beziehung von den Wörter untereinander ausser acht gelassen. BERT stellt nun diese Beziehung her und berücksichtigt die Präpositionen.

Im Blogpost von Google finden sich mehrere konkrete Beispiele wie sich eine Suchanfrage zukünftig gestalten kann. Ein User sucht beispielsweise nach “Can you get medicine for someone pharmacy”, beim jetzigen Suchalgorithmus würden die Keywords “medicine” und “pharmacy” die Ergebnisse bestimmen. Der BERT-Algorithmus erkennt jedoch zukünftig die Beziehung zwischen den Wörtern und kann durch “for someone” ableiten, dass die Suchanfrage eine rechtlichen Hintergrund hat und liefert dementsprechend nicht die naheliegende Apotheke als Ergebnis sondern Artikel zum Thema oder relevanten Foren.

Ebenfalls sollte BERT zukünftig Negativ Formulierungen wie “nicht”, “kein” oder Ähnliches mit berücksichtigen, um noch bessere Suchergebnisse zu erzielen.

Einfluss von BERT auf SEO

In erster Linie ist BERT ein Update für die Suchanfragen, trotzdem muss ein Abgleich von Suchanfrage und Ergebnis stattfinden. Daher sollte der Search Traffic in den nächsten Wochen beobachtet werden und bei Unregelmässigkeiten genauer geprüft werden. Grundsätzlich sollte Content so formuliert werden, dass er der Suchintention eines User entspricht.

Bei Fragen zu SEO helfen wir euch gerne weiter. Jetzt kontaktieren.

Share by: