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Digital Marketing Trends im 2020

Larissa Eisele • Dez. 16, 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und bevor wir die wohlverdienten Feiertage geniessen können, werden in den meisten Marketingabteilungen die Massnahmen des vergangenen Jahres analysiert und ausgewertet und die neuen Massnahmen für das Jahr 2020 geplant. Wir haben für euch das Internet durchforscht, um euch einen Ausblick zu geben, was im Jahr 2020 auf uns zukommt, was weiter im Trend bleibt und wo ihr definitiv Ressourcen einplanen sollt.

Data Driven Marketing

Dass Daten das Potenzial des 21. Jahrhunderts sind, wissen wir nicht erst seit heute, jedoch nimmt das Bedürfnis nach personalisierten Werbebotschaften immer weiter zu. Dank datengetriebenem Marketing in Kombination mit Machine Learning habt ihr die Möglichkeit, noch zielführendere Kampagnen zu gestalten. Beispielsweise mit der Smart-Bidding Option von Google wird das Gebot bei jeder Auktion durch maschinelles Lernen für Conversions optimiert und eure Anzeigen denen Leuten angezeigt, wo die Aufmerksamkeit und die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion am höchsten ist.

Video Marketing

Laut Prognose von Zenithmedia werden wir zukünftig bis zu 44 Minuten am Tag mit Online-Video verbringen. Um bei diesem Trend dabei zu sein, muss nicht gleich ein Videokreation-Team aus Hollywood eingeflogen werden. Auch als kleines Unternehmen hast du die Möglichkeit, dich deiner Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu präsentieren - beispielsweise mit Youtube Ads. Oder das Werben auf anderen Plattformen mit Bewegtbildern scheint erfolgversprechend, da auch die Relevanz von Medien immer stärker zunimmt.


Der User Journey wird noch komplexer

Dank der Digitalisierung und der Nutzung von Smartphones entstehen für den Kunden immer mehr Arten und Orte, um auf das Internet zuzugreifen. Der einst so geradlinige User Journey entwickelt sich weiter und wird immer komplexer. Es kommen laufend weitere Touchpoints hinzu. 76 % der Konsumenten geben an, dass sie während ihrer Reise im Internet unerwartete Entdeckungen machen und diese sie dann auch noch in den Stunden danach verfolgen. Google schildert ein Beispiel von einer Kundin, die vor dem Kauf einer Jeans innerhalb von 73 Tagen mit mehr als 250 Touchpoints interagierte. Nebst Besuchen auf Blogs durchsuchte sie Webseiten von Händlern, ging in das Ladengeschäft und schaute sich Rezensionen auf YouTube an. Das heisst, es ergeben sich für uns immer weitere Möglichkeiten, den Kunden im Internet mit unseren Angeboten abzuholen.

Mobile ist weiterhin der grösste Wachstumstreiber

Die Nutzung von Mobilgeräten ist weiterhin der grösste Wachstumstreiber und immer mehr User schliessen inzwischen schon Käufe über das Smartphone oder Tablet ab, während vor einiger Zeit meist noch der Desktop für Transaktionen bevorzugt wurde. Wer also noch immer keine responsive oder zumindest mobile optimierte Webseite hat, sollte dies nun schnellstmöglich umsetzen und wer über eine verfügt, sollte nicht aufhören zu optimieren und mobilen Inhalten genügend Aufmerksamkeit schenken.

Voice Search und Commerce

Laut Gartner erfolgen bereits 2020 rund 30 % der Suchanfragen über eine Sprachsteuerung. Während zu Beginn Siri und Co oftmals eine wünschenswerte Qualität aufwiesen, werden diese Tools immer wie genauer und einfacher zu bedienen. Auch der neue Google Algorithmus BERT wurde für die sprachgesteuerten Suchanfragen optimiert und verspricht ein noch nutzerfreundlicheres Erlebnis. Diese Entwicklungen führen zu der Annahme, dass zukünftig auch Online Einkäufe mittels Sprachsteuerung getätigt werden. Wundert euch also nicht, wenn eurer Sitznachbar im Tram plötzlich Tomatensauce, Pasta und Parmesan in sein Smartphone diktiert.

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