App-Install Werbung

App-Install Kampagne

App-Install Kampagnen

Die Entwicklung einer App bedeutet viel Arbeit, aber dies ist erst der erste Schritt. Wesentlich wichtiger sind die Anzahl der Downloads - sprich die erfolgreiche Vermarktung der neuen Applikation unter Berücksichtigung der grossen Konkurrenz.  App Kampagnen bei Google Ads oder auf Social-Media sind ideal, um die gewünschte Zielgruppe mit dem neuen Angebot zu erreichen und zum Download zu überzeugen. Wie kann man eine erfolgreiche Kampagne aufsetzen, welche die Downloadzahl mit dem vorhandenen Budget steigert? Wir helfen gerne bei der Umsetzung von zielführenden Massnahmen.

Unsere Leistungen:

  • Evaluieren der passenden Strategie für App-Downloads
  • Auswahl passender Werbeplattform & Auslieferungsoptionen
  • Betreuung bei der Auswahl der Targeting Optionen
  • Unterstützung bei der Einrichtung des Conversion Tracking
  • Einrichten von App-Install Kampagnen 
  • Begleiten, Überwachen und Optimieren der Werbekampagne
  • Budget- und Gebotsstrategien evaluieren und überwachen
  • Erfolge messen, auswerten und Folgeaktionen prüfen
  • Zusammenstellen von Format-Guidelines und Vorlagen
  • Regelmässiges Reporting zur Zielerreichung und Ableitung von den entsprechenden Optimierungen

Werkzeuge:

Google Marketing Plattform

Alle Digitalmarketing Werkzeuge von Google vereint unter einem Dach.

Google Ads

Google Ads App Kampagnen

In Google-Suche, Google Play und auf YouTube Werbung für Apps schalten.


Facebook Ads

Facebook Ads

Die grösste Social Media Plattform welche sich zum digitalen Dorfplatz transofmiert hat.


Instagram Ads

Instagram Ads

Nicht nur für Lifestyle und Reisen - solange die Zielgruppe passt, ist die Aufmerksamkeit perfekt.


TikTok Ads

TikTok Ads

Die schnellst wachsende Social Media Plattform mit kreativen Werbemöglichkeiten.

Fakten zu App-Install Kampagnen:

  • Bevor eine Kampagne erstellt wird, sollte das Conversion Tracking eingerichtet werden. Die Handhabung dieses Trackings unterscheidet sich jedoch von Webseiten.
  • Das Tracking bei Google Ads App Kampagnen unterscheidet zwischen Conversions bei Google Play und dem Apple App Store. Erstere kann hierbei einfacher getrackt werden, ohne einen Code in die Applikation einzubauen.
  • Die App Kampagnen unterscheiden sich bei der Durchführung. Während die Umsetzung bei Google Ads einfacher ist, bietet Facebook mehr Einstellungen an.
  • User können mit einem Klick auf die Anzeige direkt in den entsprechenden Store gelangen und die Applikation herunterladen.
  • Durch die Weiterleitung auf eine Landingpage im App Store muss diese vor dem Kampagnenstart optimiert und überzeugend sein.
  • Durch Tagesbudgets kann mit jedem Budget für eine Applikation geworben werden. 

Welche Plattform eignet sich am besten für die Vermarktung?


Die richtige Plattform wird durch die Zielgruppe für die Applikation bestimmt. Daher beraten wir unsere Kunden gerne und definieren zusammen die Zielgruppe für die neue oder bestehende App. Mit dieser Ausgangslage kann eine optimale Betreuung gewährleistet werden, wo wir gerne unsere Erfahrung bei der Vermarktung von Apps einbringen und dem Kunden zur Seite stehen. Bei allen Online Marketing Kampagnen ist es wichtig, dass die Kampagnen auch nach der Umsetzung laufend optimiert werden, damit die Erfolge bestehen bleiben und das Budget bestmöglichst genutzt wird.

Vorteile von App-Install Kampagnen:

  • App Kampagnen lassen sich bereits mit einem kleinen Budget durchführen.
  • Es gibt verschiedene Optionen für die App Vermarktung, wie beispielsweise Social-Media, App Erweiterungen bei Suchanzeigen und Google Ads App Kampagnen. Bei letzterem kann das ganze Google Netzwerk mit einer einzigen Kampagne beworben werden.
  • Die Cross-Nutzung der verschiedenen Plattformen ermöglichen, dass die Zielgruppe optimal erreicht wird.
  • Messbarer Erfolg durch die generierten Daten der Kampagnen. Dadurch lassen sich weitere Kampagnen auf den Erkenntnissen aufbauen.
  • Die Kampagne kann gezielt nach geografischen und demografischen Merkmalen sowie Interessen ausgerichtet werden.
  • Dank der Creatives (Videos oder Bilder) erhält der Kunde, direkt einen ersten Einblick von dem Angebot, wodurch die Klickqualität gesteigert wird.
  • Aufmerksamkeitsstarke Inhalte animieren den Kunden zum Download, wodurch sich weitere Optimierungen für die Kampagnen ergeben. 
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