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LinkedIn - Das berufliche Netzwerk entdecken

Lisa Gauthier • Aug. 15, 2022

LinkedIn ist in der Schweiz seit einigen Jahren das wichtigste berufliche Netzwerk. Warum ist dieser Kanal so wichtig, und wie könnt ihr ihn zielgerichtet für euer Unternehmen einsetzen?


Wir werden auf folgende Kernelemente eingehen:



  • Was sind die Eigenschaften der Plattform? 
  • Wie erreicht man seine Marketingziele und seine Zielgruppen?
  • Warum sollte man Anzeigen schalten und wie sollten diese aussehen?


Was ist LinkedIn?


LinkedIn ist das weltweit grösste berufliche Netzwerk im Internet. Die Plattform richtet sich an Unternehmen, Arbeitnehmer, Personalvermittler und Arbeitssuchende aus allen möglichen Bereichen. LinkedIn ermöglicht es, relevante Inhalte bei abgestimmten Zielgruppen zu verbreiten, sich als Expert in seinem Bereich zu positionieren, ein reichweitenstarkes Netzwerk aufzubauen, User via LinkedIn auf die Unternehmensseite zu lenken und Mitarbeiter zu rekrutieren.


Als Unternehmen habt ihr die Gelegenheit durch LinkedIn neue Leads zu generieren, mehr Website-Traffic zu erzielen oder eure Brand Awareness zu erhöhen. Zudem ist LinkedIn auch nützlich, wenn ihr euer Netzwerk erweitern möchtet. Laut einer LinkedIn-Statistik generieren B2B-Unternehmen 80 Prozent ihrer Leads über das Netzwerk.


Was kann man auf LinkedIn machen? 


In einem ersten Schritt müsst ihr eine Unternehmensseite für eure Organisation erstellen. Diese sollte vollständig sein, das heisst Logo, Übersicht, Unternehmensinformationen und weitere Angaben sollten ausgefüllt sein. Danach können Anzeige geschaltet werden, welche man im LinkedIn Campaign Manager erstellen kann.


Es gibt natürlich auch die Möglichkeit organische Posts zu veröffentlichen, wenn ihr mit eurem Beitrag Nutzer erreichen möchtet, die eurer Unternehmensseite schon folgen. Diese Inhalte werden dann im Feed der Follower ausgestrahlt, aber ebenfalls an andere Mitglieder, wenn ein Follower damit interagiert hat (Like, Kommentar, etc.). Die organischen Posts werden auch auf eurer Unternehmensseite bleiben und sind somit für alle Nutzer, die eure Seite besichtigen, ersichtlich. 


Bezahlte Posts, die von euch durch LinkedIn Ads gepostet werden, sind auf eurem Profil nicht zu sehen. Ads werden benutzt, wenn man mehr Leute erreichen und mehr Kunden gewinnen möchte. Eine weitere Option wäre auch, einen organischen Post im Nachhinein zu boosten, wenn dieser gut funktioniert hat und man mehr Awareness darauf ziehen möchte. Bei gepushten organischen Posts sind die Einstellungen eingeschränkt und man kann keinen Call-to-Action hinzufügen.


Ads hingegen können einer genaueren Zielgruppe ausgestrahlt und mit einem Call-to-Action zielgerichtet eingesetzt werden.


Ähnlich wie bei
Google Ads werden die LinkedIn Anzeigen nach dem Auktionsprinzip durchgeführt: die Anzeige mit dem höchsten Gebot gewinnt.


Kann man die Anzeigenkampagnen auf LinkedIn auf seine Marketingziele ausrichten?


Auf jeden Fall! Bei der Kampagnenerstellung ist es euch möglich, das gewünschte Ziel eurer Anzeigen anzugeben.


  • Ist euer Ziel Markenbekanntheit, sollten Ads, die viele Impressionen erzeugen, ausgestrahlt werden, also eine Awareness-Kampagne.
  • Wollt ihr die Consideration steigern, könnt ihr eure Ads auf folgende Ziele aufbauen: Website Besuch, Engagement der Zielgruppe erhöhen oder Videoaufrufe.
  • Um mehr Conversions zu erreichen, sollten sich die Anzeigen auf die Lead-Generierung und Website Conversions konzentrieren. 


Um diese Ziele zu erreichen, muss natürlich auch die richtige Zielgruppe angesprochen werden. Wenn die Anzeigen nicht die richtigen Personen erreichen, ist die Kampagne weder effizient noch nützlich. 


Wie kann ich meine Zielgruppe auf LinkedIn erreichen? Wie grenze ich diese ein?


LinkedIn bietet präzises und effektives Targeting, vor allem im B2B-Umfeld. Die Daten zeichnen sich im Vergleich zu anderen Netzwerken dadurch aus, dass Mitglieder ihre Profile authentisch und stets aktuell halten möchten. Kombiniert Targeting-Kriterien, um eure idealen Personas zu entwickeln, basierend z.B. auf deren Position, Unternehmen, Branche oder Karrierestufe. Die Auswahlmöglichkeiten werden ständig aktualisiert. Dadurch könnt ihr aktuelle, von den Mitgliedern selbst bereitgestellte demografische Daten nutzen, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.


Um optimale Ergebnisse zu erreichen, gibt es sogar die Möglichkeit, ein für eure Kampagne angepasstes Targeting einzusetzen. Dafür gibt es die Funktion “Matched Audience”, die aus verschiedenen Targeting-Optionen besteht und eure geschäftlichen Daten mit den Informationen auf LinkedIn kombiniert. So entsteht eine umfassendere Marketingstrategie, die auf euren bisherigen Aktivitäten aufbaut.


Welche Formate können die Anzeigen haben und wann benutze ich welches Format?


Je nachdem, welches Ziel die Kampagne verfolgt, könnt ihr aus verschiedenen Anzeigentypen wählen. Das Format solltet ihr nach euren Ziele und Zielgruppen ausrichten.


Gesponserte Inhalte

Diese Inhalte werden im LinkedIn Feed eingebunden. Nur der Begriff “Anzeige” unter eurem Unternehmensname unterscheidet den gesponserten Post von organisch geposteten Inhalten anderer Nutzer (Firmen oder Personen). Mehrere Formate sind verfügbar: Single Image, Carousel und Video.


Text Ads

Text Ads sehen in ihrer Darstellung ähnlich wie Suchanzeigen von Google aus. Sie werden jedoch in der Seitenleisten ausgespielt, und nicht im Feed. Dieses kleinere Format beinhaltet ganz einfach eine Überschrift, einen Anzeigetext und ein kleines Bild (Firmenlogo). Text-Ads sind daher weniger auffällig, bieten aber den Vorteil, dass sie nicht kommentiert werden können. Daher ist kein aktives Community-Management (zeitnahe Beantwortung von Fragen, etc.) notwendig.



Message oder Conversation Ads

Ihr könnt Anzeigen erstellen, die als Nachricht im Postfach der Zielgruppe landen. Daher kommen die Postfach Nachrichten, die mit “inMail” oder “Anzeige” markiert sind. Es gibt die Möglichkeit, die Zielgruppe in den LinkedIn Einstellungen einzugeben, aber auch seine eigenen Kontaktlisten hochzuladen, um personalisierte und abgestimmte Nachrichten an die ausgewählte Gruppe zu senden.


Spotlight Ads

Hier handelt es sich um personalisierte Werbeanzeigen, auch unter dynamischen Ads bekannt. Diese passen sich individuell jedem LinkedIn-Mitglied anhand seiner Profildaten an und werden anhand der Aktivitäten der Zielgruppe dynamisch generiert. Dieses Format bietet sich vor allem an, um Wissen, Best Practices und weitere Lern-Inhalte zu verbreiten. 


Welchen Content soll ich posten? Was sind die Best Practices auf der Plattform?


Sprechen wir vom organischen Posten, dann sollten Inhalte wöchentlich gepostet werden, um mehr Engagement zu generieren. Postet, was für euer Unternehmen relevant ist.


Die Trends kommen und gehen, aktuell sind folgende Inhalte Best Practices:


  • Es wird empfohlen, Bilder und Videos zu posten und keinesfalls nur Text. So erzielt ihr mehr Kommentare und mehr Engagement.
  • Wenn ihr Blog-Posts schreibt, dann gebt einen Teaser davon! Führt das Thema kurz ein und bringt die Nutzer dazu, sich für euren Beitrag zu interessieren.


Storytelling ist auf allen Plattformen ein wichtiges Thema, dies gilt auch für LinkedIn. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen, die potentiell viele Menschen interessiert. Es wird eine Brücke zwischen Emotionen und Wissen geschlagen, um eure Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund zu stellen. Es gibt zwei Elemente, die eine gute Story ausmachen: Anekdoten und Reflexion. Die Geschichten und Anekdoten zeigen Werte und Überzeugungen und schaffen Raum für Reflexionen, sodass der Leser darüber nachdenkt, was er lernen und mitnehmen kann.


Unser Fazit


Wenn für euer Unternehmen eine professionelle Vernetzung relevant und nützlich ist, raten wir euch auf jeden Fall LinkedIn zu benutzen. Ob organisch oder bezahlte Kampagnen, LinkedIn bietet viele Möglichkeiten, sich mit den zahlreichen Nutzer der Plattform  in Verbindung zu setzen.


LinkedIn Ads sind optimal um eure Zielgruppen direkt anzusprechen. Diese müssen jedoch auch mit eurer Strategie übereinstimmen sowie beobachtet und optimiert werden.


Konkrete Contentideen und Best Practices für euer Unternehmen könnt ihr gerne mit uns in einem personalisierten Workshop besprechen.

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