Webanalyse, Webmaster & SEOs können wichtige KPI- und Website-Statistiken abrufen.
Analysieren des bestehenden Tracking-Setups.
Definition neuer Tracking Ziele.
Erstellen einer Tracking-Strategie.
Know-how-Transfer & Schulung.
Analysieren von dem bestehenden Tracking Setup.
Definition neuer Tracking Ziele.
Erstellen von einer Tracking Strategie.
Know-how-Transfer & Schulung.
Ab dem 1. Juli 2023 sammelt Universal Analytics keine Daten mehr. Danach kannst du noch bis Ende 2023 auf deine historischen Daten zugreifen.
Um einen nahtlosen Datenerhebungsprozess zu gewährleisten, ist es entscheidend bereits möglichst früh die Umstellung vorzunehmen. Ebenfalls ist die sofortige Implementation wichtig, da das neue Google Analytics 4 auf der Machine Learning Technologie basiert und somit besser wird, je mehr Daten gesammelt werden.
Ab dem 1. Juli 2023 hast du kein Website Tracking mehr, sofern du nicht andere Alternativen wie Matomo, Adobe Analytics uvm. nutzt. Ab Ende 2023 hast du auch kein Zugriff mehr auf deine historischen Daten.
Ja. Deine Daten sind ab Ende 2023 nicht mehr im Analytics verfügbar. Wir beraten dich jedoch gerne über verschiedene Lösungen beim Datenexport, damit du deine historischen Daten weiterhin behalten kannst.
Die Daten aus Universal Analytics können in ein Data Warehouse exportiert werden, somit hat man auch nach der vollständigen Einstellung von Universal Analytics noch Zugriff auf die Daten.
Ja, wer mit dem Google Tag Manager arbeitet, muss das Webseiten-Tracking auch im GTM auf Google Analytics 4 umstellen, sonst werden nicht mehr alle Events getrackt.
Ja, die meisten Events / Tags müssen für GA4 angepasst werden. Vereinzelte Events wie beispielsweise ein PDF Download werden im GA4 bereits ohne Tracking mit dem Tag Manager erfasst.
Das können wir so nicht beantworten, da dies von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, wie beispielsweise dem Tracking Setup. Bei GA4 werden per Standard jedoch die IP-Adressen anonymisiert, während dies bei Universal manuell im Tag Manager oder im Tracking Code eingerichtet werden musste.
Nein, bei der Umstellung müssen nicht alle Ereignisse neu erstellt werden. Während bei Universal Analytics das Scroll Tracking eingestellt werden musste, kann GA4 dies automatisch. Diese Funktion heisst enhanced Measurement und beinhaltet Scroll Tracking (90%), Page Views, Outbound Klicks, Site Search, Video Engagement und Datei Downloads. Daher empfehlen wir die Erarbeitung einer Tracking-Strategie vor der Umsetzung.
Ja, die Herangehensweise hat sich geändert, aber diese Funktion kann weiterhin eingeführt werden. Wenn lediglich Subdomains wie beispielsweise www.sidekicks.ch und shop.sidekicks.ch gleichzeitig getrackt werden sollen, wird dies automatisch von GA4 erkannt.
Das können wir auch nicht grundlegend beantworten, da dies von deiner Unternehmensstrategie, deinen Zielen im Webanalytics abhängt. Grundsätzlich ist Google Analytics die Plattform, welche die einfachsten Integrationen ermöglicht. Sei es zu Google Ads, Search Console oder zum Tag Manager. Dies heisst allerdings nicht, dass andere Anbieter nicht gut oder eine sinnvolle Alternative sind.
Wer in eine Webseite investiert hat, sollte diese auch analysieren, um herauszufinden, ob die Webseite ihre Ziele erfüllt. Ausserdem kann man durch gezieltes Tracking auch Optimierungspotenzial identifizieren. Damit das Tracking zielführend, strukturiert und sinnvoll aufgebaut werden kann, sollte vorgängig ein durchdachtes Tracking-Konzept entwickelt werden. Ein durchdachter Ansatz bringt detaillierte Insights über das Verhalten der User und die Performance der Webseite. Gerade die Umstellung zu Google Analytics 4 bietet eine tolle Gelegenheit von Grund auf eine Tracking Strategie zu erarbeiten.
Fragt uns unverbindlich an und wir kontaktieren euch, um eure Bedürfnisse abzuklären.