Google Analytics 4

Suchmaschinen Marketing - SEM

Jetzt für die Zukunft mit Google Analytics 4 vorbereiten

Ab dem 1. Juli 2023 wird Google Universal Analytics eingestellt und ab dann werden keine Daten mehr verarbeitet. Das bedeutet, das eures bisherige Tracking Setup nicht mehr zur Verfügung steht. Der Zugriff auf eure historischen Daten wird bis Ende 2023 eingestellt. Daher solltet ihr bereits ab sofort euer Tracking auf Google Analytics 4 umstellen, um Datenverlust oder Datenlücken zu umgehen. Im Zuge dessen empfehlen wir euch nicht nur die Implementation von Google Analytics 4, sondern eine allgemeine Tracking Strategie zu entwickeln.

Wir beraten und unterstützen euch gerne in diesem Prozess und empfehlen ein Vorgehen in vier Schritten.

In vier Schritten zu dem erfolgreichen Umstieg auf Google Analytics 4

Analysieren des bestehenden Tracking-Setups.

Definition neuer Tracking Ziele.

Erstellen einer Tracking-Strategie. 

Know-how-Transfer & Schulung.


Analysieren von dem bestehenden Tracking Setup.

Definition neuer Tracking Ziele.

Erstellen von einer Tracking Strategie. 

Know-how-Transfer & Schulung.

Unsere Leistung:

  • Bestandesaufnahme des aktuellen Tracking-Setups im Google Universal Analytics
  • Prüfen der genutzen Tools und Plattformen
  • Definition Tracking-Ziele unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Marketingziele
  • Erstellen einer Tracking Strategie: Definition Naming Convention für GA4, Zusammenstellen Tracking Plan, Implementation Tracking Plan
  • Empfehlen weiterer Massnahmen basierend auf Ergebnissen und aktive Optimierung
  • Schulung und know-how Transfer für die Nutzung von Google Analytics 4

Werkzeuge:

Google Analytics

Webanalyse, Webmaster & SEOs können wichtige KPI- und Website-Statistiken abrufen.


Google Tag Manager

Website-Tags hinzufügen und aktualisieren, einschliesslich Analyse, Remarketing & mehr.


Google Data Studio

Nutzung von Daten mit interaktiven Dashboards & Berichten für Förderung von Geschäftsabläufen.


Matomo Analytics

Matomo Analytics

Die Alternative, für alle Unternehmen, welche eine hohe Datenschutzkonformität anstreben. 

FAQ

  • Wann wird Universal Analytics eingestellt?

    Ab dem 1. Juli 2023 sammelt Universal Analytics keine Daten mehr. Danach kannst du noch bis Ende 2023 auf deine historischen Daten zugreifen. 

  • Warum ist die Umstellung auf GA4 jetzt wichtig?

    Um einen nahtlosen Datenerhebungsprozess zu gewährleisten, ist es entscheidend bereits möglichst früh die Umstellung vorzunehmen. Ebenfalls ist die sofortige Implementation wichtig, da das neue Google Analytics 4 auf der Machine Learning Technologie basiert und somit besser wird, je mehr Daten gesammelt werden.

  • Was geschieht, wenn ich nicht auf GA4 umstelle?

    Ab dem 1. Juli 2023 hast du kein Website Tracking mehr, sofern du nicht andere Alternativen wie Matomo, Adobe Analytics uvm. nutzt. Ab Ende 2023 hast du auch kein Zugriff mehr auf deine historischen Daten. 

  • Verliere ich meine Daten?

    Ja. Deine Daten sind ab Ende 2023 nicht mehr im Analytics verfügbar. Wir beraten dich jedoch gerne über verschiedene Lösungen beim Datenexport, damit du deine historischen Daten weiterhin behalten kannst. 

  • Was kann ich tun, um die gesammelten Daten in UA nicht zu verlieren?

    Die Daten aus Universal Analytics können in ein Data Warehouse exportiert werden, somit hat man auch nach der vollständigen Einstellung von Universal Analytics noch Zugriff auf die Daten.

  • Sind noch weitere Tools von der Analytics Änderung betroffen?

    Ja, wer mit dem Google Tag Manager arbeitet, muss das Webseiten-Tracking auch im GTM auf Google Analytics 4 umstellen, sonst werden nicht mehr alle Events getrackt. 

  • Ich arbeite mit GTM, muss ich meine Tags auf GA4 anpassen?

    Ja, die meisten Events / Tags müssen für GA4 angepasst werden. Vereinzelte Events wie beispielsweise ein PDF Download werden im GA4 bereits ohne Tracking mit dem Tag Manager erfasst.

  • Was sind die Vorteile von GA4?

    • GA4 bietet neue Analytics Ansätze mit Machine Learning Techniken.
    • Es werden Datenlücken mit neuen Modellierungsansätzen geschlossen.
    • GA4 kommt zukünftig auch ohne Cookies aus.
    • GA4 bietet eine bessere Datenkontrolle als Universal Analytics. IP Adressen werden beispielsweise automatisch anonymisiert.
    • Es beinhaltet automatisch erfasste und empfohlene Events.
  • Ist GA4 Datenschutz konform?

    Das können wir so nicht beantworten, da dies von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, wie beispielsweise dem Tracking Setup. Bei GA4 werden per Standard jedoch die IP-Adressen anonymisiert, während dies bei Universal manuell im Tag Manager oder im Tracking Code eingerichtet werden musste. 

  • Müssen alle Events für Google Analytics neu erfasst werden?

    Nein, bei der Umstellung müssen nicht alle Ereignisse neu erstellt werden. Während bei Universal Analytics das Scroll Tracking eingestellt werden musste, kann GA4 dies automatisch. Diese Funktion heisst enhanced Measurement und beinhaltet Scroll Tracking (90%), Page Views, Outbound Klicks, Site Search, Video Engagement und Datei Downloads. Daher empfehlen wir die Erarbeitung einer Tracking-Strategie vor der Umsetzung.

  • Kann man auch bei Google Analytics 4 Cross-Domain-Tracking einrichten?

    Ja, die Herangehensweise hat sich geändert, aber diese Funktion kann weiterhin eingeführt werden. Wenn lediglich Subdomains wie beispielsweise www.sidekicks.ch und shop.sidekicks.ch gleichzeitig getrackt werden sollen, wird dies automatisch von GA4 erkannt.

  • Soll ich lieber auf eine alternative Website Tracking Lösung umsteigen?

    Das können wir auch nicht grundlegend beantworten, da dies von deiner Unternehmensstrategie, deinen Zielen im Webanalytics abhängt. Grundsätzlich ist Google Analytics die Plattform, welche die einfachsten Integrationen ermöglicht. Sei es zu Google Ads, Search Console oder zum Tag Manager. Dies heisst allerdings nicht, dass andere Anbieter nicht gut oder eine sinnvolle Alternative sind.

  • Warum soll ich in ein Tracking Konzept investieren?

    Wer in eine Webseite investiert hat, sollte diese auch analysieren, um herauszufinden, ob die Webseite ihre Ziele erfüllt. Ausserdem kann man durch gezieltes Tracking auch Optimierungspotenzial identifizieren. Damit das Tracking zielführend, strukturiert und sinnvoll aufgebaut werden kann, sollte vorgängig ein durchdachtes Tracking-Konzept entwickelt werden. Ein durchdachter Ansatz bringt detaillierte Insights über das Verhalten der User und die Performance der Webseite. Gerade die Umstellung zu Google Analytics 4 bietet eine tolle Gelegenheit von Grund auf eine Tracking Strategie zu erarbeiten. 

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