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Wie wird man Google Partner?

Julia Oeschger • Nov. 09, 2018

Ein kleines Logo hinter dem Einiges steckt. Wir freuen uns, dass die Your Sidekicks AG nun offizieller Google Partner ist. Was bedeutet dies und wie wird man Google Partner?

Tipp: Frage dich als Kunde nicht nur, ob dein Google Ads Dienstleister bereits Google Partner ist - frage dich auch, ob dein Ansprechpartner, welcher dein Konto betreut, die Zertifizierungen selber absolviert hat.

1.) Korrektes Unternehmensprofil
Klingt einfach, muss aber korrekt gemacht werden - ein Unternehmen, das nicht richtig erfasst und verifiziert ist in der Google-Welt, wird nicht gefunden.

2.) Auf Academy for Ads Konto erstellen, Firma verknüpfen und lernen, lernen, lernen
Unsere Sidekicks absolvieren die online Learnings in der Academy for Ads für ihr eigenes Profil und gleichzeitig verknüpfen sie dies mit der Firma. So werden diese unserer Partnerschaft angerechnet.

Tipp: Einen Hand-On Einsteiger-Kurs besuchen (wie unseren) , dann mit einem einfachen Ad-Konto üben und die Academy Kurse parallel absolvieren. Parallel dazu die kostenlosen, offiziellen Google Kurse absolvieren, die fast monatlich in Zürich stattfinden.

3.) Zertifizierungen absolvieren
Als nächstes sind Zertifizierungen gefragt, welche auch auf der Academy for Ads absolviert werden können. Diese dauern einen Moment, benötigen hohe Aufmerksamkeit und je nach Prüfung ordentlich Vorbereitung.

Tipp: Es lohnt sich die Prüfung bereits früh einmal auszuprobieren, da man so genauer weiss, was erwartet wird. Prüfungen dürfen mit gewissen Zeitabständen wiederholt werden.

4.) Verwaltungs-Konto erstellen und Kunden verknüpfen
Als Google Ads Dienstleister nutzen wir ein spezielles Verwaltungskonto, welches uns strukturierten und sicheren Zugriff auf unsere Kundenkonten gibt. Wichtig ist, dass die Kundenkonten für das Verwaltungskonto freigegeben sind, aber selber auf den Kunden lauten.

Tipp für Kunden: Dein Google Ads Dienstleister hilft dir ein eigenes Kundenkonto zu erstellen - das Konto sollte aber immer auf dich als Kunde lauten und nicht auf deine Agentur oder deinen Dienstleister.

5.) Leistungs- und Ausgabe- Ziele erreichen
Nun kommt der schwierigere Teil, der nicht einfach durchgearbeitet werden kann. Google möchte einerseits, dass wir als Partner ein gewisses Volumen an Ads verwalten, damit sichtbar ist, dass wir auch genug Erfahrung sammeln konnten. Andererseits möchte Google, dass wir auch die Leistung dieser Kundenkonten verbessern.

Tipp: Nutze die Beratungs-Telefonate mit den Google-Ansprechpersonen, die ab einem gewissen Volumen zur Verfügung stehen. Bereite dich auf die Telefonate vor und arbeite deine Kampagnen Punkt für Punkt mit den Google Mitarbeitenden durch. Bei komplexeren Fragestellungen wird dein Google-Partner Abklärungen treffen und Rücksprache halten, was sich lohnt. Sei dir aber bewusst, dass der Google-Berater einen anderen Fokus hat, als der Endkunde oder der Dienstleistende.

6.) Spezialisierungen
Neben der Basispartnerschaft gilt es nun in allen Spezialbereichen von Google Prüfungen zu absolvieren, aber vor allem reale Kundenkonten zu verwalten - mit genügend Volumen und sichtbarer Leistungssteigerung.

Tipp: Die öffentlichen Google Trainings sollte man gut einmal im Jahr besuchen. Jedes Mal gibt es genug Neuerungen und nochmals einen "Refresh" über alle Themen, sodass es sich lohnt.

... puhhh ... doch Einiges ...

Auch wenn die Leistungs-Ziele nicht ganz transparent sind, macht Google hier einen sehr guten Job, seine Partner zu fördern und zu fordern - nicht nur im Verkauf von Ads, sondern viel mehr in deren Know-How sowie real sichtbarer Leistung.

Wir als Sidekicks gehen aber noch einen Schritt weiter!

Wir Sidekicks absolvieren alle einen intensiven Digital Marketing Degree von Udacity , welcher über viele weitere Themen wie bspw. Konzeption, Strategie und Inhalt führt: ein internationaler Studiengang mit echten Projekten, Top Dozenten und aktuellstem Material.

Des Weiteren absolvieren alle Sidekicks ein FH- oder Uni-Studium im Bereich Kommunikation, Digital Marketing oder Informatik. Und weil Google - wie auch alle anderen wichtigen Digital Marketing Plattformen - konstant Änderungen einführen, lesen und lernen wir über so viele Neuerungen wie nur möglich.

Wir coachen uns gegenseitig in den Projekten, schulen uns intern auf neue Themen und gehen im Team regelmässig Arbeiten Punkt für Punkt durch.

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