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LinkedIn Insight Tag - Welche Firmen besuchen eure Webseite?

Julia Oeschger • Nov. 12, 2018

LinkedIn bietet eine Statistik für Deine Webseite mit welcher Du Firma, Tätigkeitsbereich, Unternehmensgrösse, Stellenbezeichnung und vieles mehr verfolgen kannst. Praktisch das LinkedIn Analytics also. Du siehst wichtige Informationen, welche uns Google Analytics nicht geben kann. Hier erklären wir, wie es funktioniert:

​Wichtig: Erwähne unbedingt die Datenschutzerklärung eurer Webseite, falls ihr das LinkedIn Tag verwendet.

So kann LinkedIn die Statistik mit dem Insight Tag aufbauen:

  1. Du bist bei LinkedIn angemeldet, egal ob die LinkedIn Seite angezeigt wird oder nicht
    (Einfach zu testen: Öffne linkedin.com und musst du dich neu anmelden mit Passwort? Wenn nicht, dann weiss LinkedIn wer Du bist auf Grund des Login-Cookies)
  2. Du besuchst eine Webseite welche das unsichtbare LinkedIn Tag nutzt
    (Der LinkedIn Tag ist ein kleines Stückchen Programmcode wie bei Google Analytics)
  3. Dieser LinkedIn Programmcode schickt Informationen zu deinem Besuch an LinkedIn
  4. LinkedIn weiss wer du bist und speichert in der Statistik gewisse Profildaten
  5. Die Daten sind soweit bekannt "anonymisiert" bevor sie weitergegeben werden
    (Natürlich ist der Name einer kleinen Firma in der Statistik nicht super anonym)


Warum bietet LinkedIn diesen Dienst kostenlos an?

LinkedIn betreibt eine umfassende Plattform mit tausenden von Mitarbeitern und Servern/Infrastruktur grösstenteils kostenlos an. Trotzdem machen sie drei Milliarden Dollar Umsatz. Wie funktioniert das?

  1. Du kannst bezahlte Werbung genau auf deine Zielgruppe bei LinkedIn schalten.
  2. Du verstehst deine Zielgruppe besser und kannst deswegen besser werben.
  3. LinkedIn sind die einzigen, die genau diese Daten bieten => ergo machen viele mit.
  4. Schlussendlich => wenns funktioniert, steigerst du auch dein Werbebudget bei LinkedIn, das ist überall das Ziel bei Ad-Plattformen.

Natürlich bietet LinkedIn auch kostenpflichtige Premium-Angebote separate von der Werbung, aber auch diese profitieren indirekt von besseren Zielgruppen. Finanziell steht Werbung überall klar im Vordergrund, wenn wir die Menge an Werbegelder betrachten, die sich in die digitale Welt verschiebt. (90 Milliarden pro Jahr alleine für Google und 250 Milliarden - ja 250 Milliarden - für alle digitale Werbung.)

Tipp: Nutze Sponsored InMail Werbung - so erhalten Deine Besucher automatisch eine LinkedIn Nachricht passend zu eurem Angebot.



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