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Webseiten Analyse (mit Google Analytics)

Kim Irion • Apr. 25, 2022

Alles über die Webseitenanalyse - Weshalb, Wie und Womit?

"What gets measured, gets managed" diesen Spruch sollte man sich vor allem im Digital Marketing zu Herzen nehmen. Viel zu oft werden Massnahmen und Entscheidungen ins Blaue hinaus getroffen, ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu haben und ohne danach zu wissen, ob die Massnahmen wirklich den gewünschten Erfolg gebracht haben. Deshalb widmen wir uns im Folgenden der Webseiten Analyse, damit eure Webseite nicht nur schön aussieht, sondern auch echten Mehrwert bietet und auf Basis von relevanten Kennzahlen optimiert werden kann.


Was erwartet euch?


  • Was ist überhaupt eine Webseitenanalyse?
  • Weshalb ist eine Webseitenanalyse wichtig und was beantwortet sie?
  • Wie definiert man Ziele für die Webseitenanalyse?
  • Weshalb mit Google Analytics?
  • Google Analytics im Umbruch?


Analytics


Was ist überhaupt eine Webseitenanalyse?


Eine Webseiten-Analyse beschreibt im Grunde genommen das Sammeln von Daten, mit dem Ziel die Website Nutzung zu verstehen und zu optimieren. Bei der Analyse werden Informationen über das Besucher-Verhalten gesammelt und ausgewertet. Dabei geht es immer um die eigene Webseite und deren Besucher.


Weshalb ist eine Webseiten-Analyse wichtig und was beantwortet sie?


Durch die Webseiten-Analyse können viele Erkenntnisse gewonnen werden. 


  • Wie viele Webseitenbesucher hat man insgesamt?
  • Was machen die Webseiten-Besucher auf der Webseite?
  • Welche Seiten werden häufig aufgerufen?
  • Wie lange halten sie sich auf einer Seite auf?
  • Worauf klicken sie?
  • Wo brechen sie den Conversion-Prozess ab und verlassen die Webseite?
  • usw.


Dieses Wissen kann man zur Effizienzverbesserung und zur langfristigen Erfolgskontrolle der Webseite nutzen. Denn aus den gesammelten Daten können Kennzahlen berechnet werden, welche wiederum Aufschluss über den Erfolg einer Webseite geben. Aus all diesen Erkenntnissen kann man schlussendlich Massnahmen herleiten, die angepasst an die individuelle Zielsetzung der Webseite zu einer positiven Entwicklung führen können. So muss man Entscheidungen nicht einfach aus dem Bauch heraus treffen, sondern hat eine solide Grundlage und kann den Erfolg der Massnahmen direkt messen.


Machen wir ein kleines Beispiel: Durch die Analyse konnte man feststellen, dass viele Besucher anfangen das Kontaktformular für eine Beratungsanfrage auszufüllen, den Prozess aber nicht beenden. Durch diese Erkenntnis stellt man vielleicht fest, dass man zu viele Daten abfragt und der Besucher nicht bereit ist all diese Daten jetzt schon preis zugeben. Als Massnahme könnte das Formular vereinfacht resp. nur noch die wirklich notwendigen Daten verlangt werden und danach beobachtet werden, ob weniger Users die Anfrage vorzeitig abbrechen.


Wie definiert man Ziele für die Webseitenanalyse?


Die Ziele, welche eine Webseite erfüllen soll, können je nach Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen. Wichtig ist es, dass sich die Ziele der Webseite aus den Unternehmenszielen ableiten. Denn schlussendlich ist die Webseite nur eines von vielen Tools, um die übergeordneten Geschäftsziele zu erreichen. Mögliche Ziele für eine Webseite könnten beispielsweise sein:


  • Markenbekanntheit steigern
  • Kundenbindung
  • Nutzerverhalten analysieren
  • Reichweite ermitteln und überwachen
  • Lead-Generierung
  • Verkauf von Produkten
  • usw.


Weshalb mit Google Analytics?


Selbstverständlich gibt es noch andere Analyse-Tools, die je nach Unternehmen und dessen Ziele sinnvoll sein können. So zum Beispiel Matomo Analytics. Grundsätzlich ist Google Analytics aber die Plattform, welche die einfachsten Integrationen ermöglicht. Sei es zu Google Ads, Search Console oder zum Tag Manager


Google Analytics biete einen vollständigen Überblick über die Aktivitäten deiner Besucher auf der Webseite. Die zentrale Aufgabe des Tools ist es dabei Daten zu erfassen! Dazu wird ein Tracking Pixel auf allen Seiten der Webseite implementiert. Über diesen Tracking-Code werden bereits viele Daten gesammelt. Jede Webseite hat aber ihre Eigenheiten und andere bedeutsame Informtaionen oder Interaktionsmöglichkeiten, die erfasst werden können. Diese müssen in Google Analytics separat abgebildet werden, damit man genau das analysieren kann, was man wirklich braucht. Deswegen ist es möglich benutzerdefinierte Ereignisse zu erfassen z.B. der Klick auf einen bestimmten Button, wie weit gescrollt wurde, ob und welches Produkt verkauft wurde, etc. Diese Daten werden nicht automatisch erhoben, denn Google Analytics weiss nicht was es alles Wichtiges auf deiner Website gibt und was alles getrackt werden soll. Hier kommt der Google Tag Manager ins Spiel, der es nicht nur erlaubt solche Ereignisse benutzerdefiniert zu erfassen, sondern auch die Integration von anderen Plattformen wie zum Beispiel Facebook und Instagram erleichtert.


Google Analytics im Umbruch?


Ab dem 1. Juli 2023 sammelt Universal Analytics keine Daten mehr. Denn das neue Google Analytics heisst Google Analytics 4 (GA4). Wir befinden uns also gerade etwas im Umbruch, was die Website Analyse betrifft.


Die wichtigste Änderung ist das neue Datenmodell von GA4. Denn statt auf Hits fokussiert sich GA4 auf Ereignisse. Das ist auch der Grund, warum der Wechsel von Universal Analytics auf GA4 durchaus einen gewissen Aufwand mit sich bringt. Das gesamte Tracking muss auf das neue Ereignis-basierte Datenmodell umgestellt werden. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.


Fazit


Ob mit Google Analytics oder einem anderen Analysetool, die Webseite sollte auf jeden Fall ein Tracking implementiert haben. Dazu gehören auch die Webseiten-Ziele und dazugehörige Kennzahlen. Wir unterstützen euch gerne beim Set-Up, damit auch eure Webseite  zielorientiert genutzt und optimiert werden kann.

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