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Google Ads als Marketing Tool

Julian Homann • Sept. 27, 2022


Google Ads bietet sowohl für Selbstständige als auch für kleine und grosse Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen und neue Kunden/Kundinnen für sich zu gewinnen. Mit rund 12,4 Milliarden täglichen Suchanfragen, ist Google mit Abstand der grösste Suchmaschinenanbieter weltweit. Doch auf was kommt es an, um erfolgreiche Google Ad Kampagnen zu schalten? Dieser Blog gibt euch wichtige Tipps und Tricks rund um das Thema Google Ads Kampagnen.


Für wen lohnen sich Google Werbeanzeigen und welche Möglichkeiten gibt es?


Die Einsatzmöglichkeiten von Google Ads sind vielseitig. Neben dem Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen, können auch Mitarbeiter/innen akquiriert oder die Bekanntheit einer Marke gesteigert werden. Neben gezielten Werbeschaltungen durch Display-, Video- oder Shopping-Kampagnen kann mittels Suchkampagnen auch eine Platzierung auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse erreicht werden. Eine solche Platzierung lohnt sich nicht nur für Onlineshops, Agenturen oder gross Firmen, sondern kann auch kleinen lokalen Unternehmen einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz verschaffen.

Mit Hilfe des Google Ads Managers können Unternehmen eine Vielzahl an Werbekampagnen mit unterschiedlichen Zielen und Ausrichtungen lancieren. Gezielte Werbemassnahmen sind vor allem aufgrund der Vielfältigkeit von Google möglich. Zudem können Werbemassnahmen mittels des Kampagnenmanagers jederzeit flexibel angepasst werden. Somit kann beispielsweise das Budget oder die Fokussierung der Kampagne jederzeit im Sinne der Kampagnenziele angepasst werden. Ein weiterer wichtiger Vorteil im Vergleich zu klassischen Werbemassnahmen ist die Messbarkeit der Werbung. Der Erfolg einer Kampagne kann entweder direkt über den Google Ads Manager beobachtet werden oder über das kostenlose Tool Google Analytics, welches detaillierte Informationen über den Kampagnenverlauf liefert. Diese Transparenz spiegelt sich auch in der Budgetplanung wider. Mit Hilfe des Kampagnenmanagers können Kampagnenbudgets vorab genau festgelegt und so überraschende Ausgaben vermieden werden.



Grundlagen und Aufbau von Google Ads Kampagnen?


Sobald dein Unternehmen im Besitz eines “Google Konto” ist, steht einer Ad-Kampagne nichts mehr im Weg. Um einen nach Aussen professionellen Google-Auftritt zu erreichen, empfiehlt es sich jedoch neben einem einfachen Google Werbekonto auch den kostenlosen “Google My Business” Manager im Unternehmen zu integrieren. Der Aufbau des Ad Managers kann zu Beginn jedoch etwas überfordert wirken. Die meisten Personen haben die Begriffe Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords, Zielgruppen oder Landingpage zwar schonmal gehört, wie man diese jedoch für eine erfolgreiche Ad Kampagne nutzt, ist für viele Neuland. Um all diese Begriffe im Kontext von Google Ads zu verstehen, muss man den Aufbau von Google Ads verstehen.


Ausgangslage für jedes Unternehmen ist das eigene Google Ads Konto. Von diesem Ad Konto aus können verschiedene Kampagnen Arten wie Suchkampagnen, Displaykampagnen oder Shopping-Kampagnen ausgespielt werden. Anhand der zu Beginn definierten Ziele, die durch die Google Ads Kampagnen erreicht werden sollen, wird sich in einem nächsten Schritt für den passenden Kampagnentyp entschieden. Welche Kampagnen für deine Ziele passend sind, kannst du hier nachlesen. Mit Hilfe der Anzeigengruppen können die beworbenen Produktkategorien oder Dienstleistungskategorien zusammengefasst und den entsprechenden Zielgruppen zugewiesen werden. Zudem können Gerätebezogene Gebotsstrategien eingestellt werden und entsprechende Keywords, falls nötig, eingefügt werden. Die untenstehende Grafik zeigt in einer vereinfachten Form den Aufbaue eines Google Ads Kontos und verdeutlicht die einzelnen Ebenen innerhalb des Kontos.


7 Gründe und Überlegungen warum Google Ads sinnvoll ist?


1. Kosten werden nach Leistung abgerechnet

2. Leistungen werden gemessen und getrackt

3. Flexibilität und Agilität vor und während Kampagne

4. Präzise Ausrichtung auf deine Zielgruppe ohne grosse Streuverluste

5. Google - die grösste Werbefläche der Welt

6. Formatvielfalt innerhalb von Google Ads (Google, Shopping, Youtube, Display uvm.)

7. Remarketing als wichtiges Tool für Kundenbindung


Ab wann lohnt sich eine Agentur und wie setzte ich mein Budget am besten ein?


Die Zeiten, in denen man ohne grossen Aufwand, mit wenigen Mausklicks eine Google Ads Kampagne erstellen konnte, welche die gewünschten Resultate lieferte, sind leider vorbei. Die Entwicklung und der Anforderungskatalog des digitalen Marketings steigt rasant an. Themen wie Budgetplanung, Kampagnenoptimierung, Datenschutz oder kontinuierliche technische Neuerungen bringen viele Unternehmen an ihre Grenzen. Ob dein Unternehmen eine Agentur benötigt oder nicht, lässt sich vereinfacht anhand zweier Fragen beantworten:


Hast du die Skills und das Know-how, um eine gute Marketingstrategie auszuarbeiten, die den heutigen hohen Branchenstandards entspricht?


Hast du die Zeit und die Ressourcen, deine Marketingstrategie umzusetzen, zu betreuen und zu monitoren/optimieren?


Falls du die beiden obigen Fragen ganz klar mit “nein” beantwortest, ist das Heranziehen einer Agentur sicher die richtige Entscheidung. Zudem empfiehlt es sich, vor allem für neue Unternehmen eine Agentur heranzuziehen, welche die strategische Planung nicht einfach übernimmt, sondern diese in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Unternehmen umsetzt. So kann einerseits von Beginn an Einfluss auf wichtige Entscheidungen genommen werden und zum anderen können sich die Verantwortlichen mit der Strategie identifizieren, was für den weiteren Erfolg entscheidend sein kann. 

Sobald die strategische Planung abgeschlossen ist, beginnt die Umsetzungsphase. Hier kann vor allem die Vielfalt an Programmen und Plattformen herausfordernd oder überfordernd sein. Die Erstellung der richtigen Inhalte ist der erste von vielen Schritten, die gemacht werden müssen, um erfolgreiche Google Ads Kampagnen lancieren zu können. Hinzu kommen Plattformen für die Ausspielung und die Messung der zuvor erstellten Inhalte. Alles in allem ist ein konstant wachsendes Skill-Set und viel Technik- sowie Marketing Know-how nötig, um erfolgreiche Google Ads Kampagnen durchführen zu können. 


Ein weiteres wichtiges Thema, welches während der Erstellung einer Google Ads Marketingstrategie immer wieder aufkommt, ist die Definition des Kampagnen Budgets. Wenn du mit Google Ads startest, ist es in einem ersten Schritt  ein Ausprobieren und Abwägen, welche Kampagnenarten, Keywords und Anzeigen in welchen Anzeigengruppen gut funktionieren und welche nicht. Innerhalb dieser Phase empfiehlt Google ein Tagesbudget zwischen 10-50 CHF. Hat man diese Testphase erfolgreich abgeschlossen und ist sich sicher, welche Kampagnen gut funktionieren, kann das Budget situativ erhöht oder verringert werden. Wenn dein Unternehmen etwas länger dabei ist, ermittelt der Google Algorithmus auf Grundlage der anderen Kampagnen und basierend auf dem vorhandenen Suchvolumen beziehungsweise der Grösse der Zielgruppe ein empfohlenes Tagesbudget, welches übernommen werden kann. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Google grosses Interesse daran hat, dass dein Unternehmen so viel Geld für Ads ausgibt wie nur möglich, weshalb das Heranziehen einer Agentur auch bei Unsicherheiten in der Budgetplanung sinnvoll sein kann.


Habt ihr Fragen oder seit ihr noch unsicher, ob und welche Google Ads für euch die richtigen sind? Wir beraten euch gerne hierzu und zeigen euch die verschiedenen Möglichkeiten auf, wie ihr Google Ads auch für euer Unternehmen gewinnbringend einsetzten könnt.


Abschliessend findet ihr hier einige für diese Blog relevante Links oder Zusatzinformationen zum Thema:


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75188/umfrage/werbeumsatz-von-google-seit-2001/


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/329423/umfrage/veraenderung-der-durchschnittlichen-klickpreise-auf-google-anzeigen/


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/513774/umfrage/nutzung-von-social-media-ads-durch-schweizer-unternehmen-nach-plattform/




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