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Der richtige Aufbau deiner Landingpage im Bereich Performance Marketing

Julian Homann • Sept. 27, 2022

Die Wichtigkeit einer gut strukturierten und ansprechenden Landingpage wird nur selten betont und gerät daher oftmals in Vergessenheit. Werbetreibende sollten sich jedoch im Klaren darüber sein, dass die beste Kampagne nichts bringt, wenn die Landingpage nicht den Ansprüchen der User:innen entspricht. Zudem muss erwähnt werden, dass eine Landingpage im klassischen Sinne keine beliebige Unterseite der Website sein sollte, sondern vielmehr eine auf die Kampagnenziele abgestimmte Seite, mit dem Ziel, die finale Conversion abzuschliessen.


Was macht eine Landingpage aus?


Die Landingpage ist oftmals der erste Kontaktpunkt zwischen potenziellen Kunden:innen und einem Unternehmen. Somit vermittelt die Landingpage den ersten Eindruck eines Unternehmens. Auf diese Seite gelangen die meisten Nutzerinnen/Nutzer über Werbemassnahmen wie Ads-Anzeigen, Banner-Werbungen oder soziale Netzwerke. Die Landingpage kann somit als konkretes Ziel des Traffics verstanden werden, über welche eine Handlung ausgeführt werden soll, die als Conversion verstanden wird. Mittels Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) werden im Optimalfall Besucher:innen zu Leads. Die Bedienfreundlichkeit ist hierfür zentral und einer der wichtigste Indikator für eine gute Landingpage.

Solche Zielseiten sind oftmals nicht an das Menü angebunden und verzichten auf die Funktion der Navigation, um die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die gewünschte Aktion zu lenken. Aus Zeit- und Budgetgründen werden jedoch oftmals bestehende Startseiten als Landingpage verwendet. Dieses Vorgehen ist zwar nicht optimal, kann jedoch unter folgenden Umständen gerechtfertigt sein:

  • Kleine und einfach aufgebaute Webseiten von lokalen Anbietern
  • Überschaubare Seite & Produkt/Dienstleistung sofort erkennbar
  • Werbung dient der Steigerung des Bekanntheitsgrades und nicht dem Kauf, Download oder Anmelden



Das optimale Layout einer reinen Landingpage


Der ideale Aufbau einer Landingpage kann nicht generalisiert werden. Generell kann gesagt werden, dass eine gute Landingpage nach dem Motto “weniger ist mehr” gestaltet werden sollte. Jedoch gibt es einige Kernelemente, die bei der Erstellung einer Landingpage berücksichtigt werden sollten.  Je kürzer und prägnanter die benötigten Informationen aufbereitet sind, desto besser ist in der Regel auch die Bedienfreundlichkeit der Seite. Neben der Desktop-Ansicht spielt die Bedienfreundlichkeit auch für die Mobile-Ansicht eine wichtige Rolle. Im Zentrum einer jeden Landingpage sollte die zu vermittelnde Botschaft stehen. Der Anspruch muss sein, die User neugierig zu machen und schnell das gewünschte Ziel einer Conversion zu erreichen. Aus diesem Grund wird von Navigationen, weiterführenden Links oder störenden Elementen abgeraten. Ausnahme ist hier das Impressum/Datenschutzerklärung, welches immer auf der Seite zu finden sein muss. Zudem sollten die wichtigsten Informationen “Above the Fold”, also im oberen Bereich der Seite, zu finden sein. Eine solche Platzierung ist jedoch aufgrund von vielfältigen Informationen, grossen Bildern oder Formularen nicht immer möglich. In solchen Fällen ist es wichtig, dass die Besucher:innen gut durch die Landingpage geführt werden und klar ist, welcher Weg zum gewünschten Ziel führt. Wie bereits erwähnt, gibt es neben den individuellen Anforderungen einer Landingpage auch ein paar allgemeingültige Elemente, die bei der Erstellung einer Landingpage berücksichtigt werden sollten:

  • Unique Selling Proposition/Alleinstellungsmerkmal mit ausdrucksstarker Überschrift darstellen
  • Klare und positive Argumentation, die Conversion fördern
  • Nutzen und Vorteile im Zentrum
  • Den Erwartungen/Sinn der Werbeanzeige gerecht werden
  • “Hero Shot”, ein grosses, ansprechendes und themenbezogenes Bild (Grösse des Bildes sollte Seitenladegeschwindigkeit nicht beeinflussen)
  • Kurze Formulare mit den nötigsten Informationen
  • Klare “Call-to-Action” Above the Fold
  • Sich wiederholende Testings für konstante Optimierung
  • Gut ersichtliche Testimonials, Bewertungen oder Logos von zufriedenen Kunden erhöhen Chance auf zukünftige Conversion


Die meisten Landingpages sind vom Aufbau her klassische One-Pager ohne weitere Unterseiten oder ablenkende Elemente. Im Zentrum steht die Message mit allen Vorteilen und Informationen zu den beworbenen Leistungen. Ein gutes Beispiel und zudem eine grosse Hilfe kann hier der
Landingpage Baukasten von “konversionsKRAFT” sein.


Sobald man mit dem Bau der Landingpage fertig ist, empfiehlt es sich, vor dem “Going Live” ein Testing durchzuführen. Zwar kann der strukturelle Aufbau der Landingpage korrekt sein, die Texting und Bilder sprechen die Nutzer:innen jedoch nicht an. Genau für solche Szenarien können
Optimizely, Google Optimize oder das Tool Landingpage Analyzer herangezogen werden.

Die beste Landingpage bringt dir nichts ohne das richtige Tracking!


Um die Performance der Kampagnen sowie die Qualität der Landingpage messen zu können, ist ein verlässliches Tracking unerlässlich. Google Analytics ist hier das wohl populärste Tool, welches für das Sammeln von Kampagnen- und Websitedaten genutzt wird. Mit Hilfe von Google Analytics werden alle Daten gesammelt, gebündelt und interpretierbar dargestellt. Neben wichtigen KPI's wie Conversion, Click-Through-Rate und Anzahl Sitzungen, können mittel GA auch die Quellen, das Medium und weitere wichtige KPI's getrackt werden, welche für die Optimierung zukünftiger Kampagnen nützlich sein können. Je nach Umfang der Kampagne und des Unternehmens empfiehlt es sich, neben GA auch den Tag Manager und ein Data Studio Dashboard für das Tracking und die Aufbereitung der Daten heranzuziehen. Die Implementierung des Tag-Managers und des Data Studios ist jedoch komplex, weshalb das Heranziehen einer Agentur empfohlen wird.



Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Wichtigkeit von Landingpages nicht unterschätzt werden darf. Speziell auf die User-Experience abgestimmte Landingpages können einen grossen Einfluss auf die endgültige Conversion haben, weshalb zu empfehlen ist, hier genügend Zeit zu investieren. Vor allem in Bezug auf das Tracking und Datenmonitoring solltest du dir sicher sein, dass alles richtig aufgesetzt und hinterlegt ist. 


Sidekicks bietet neben der Erstellung oder Unterstützung von individuellen Landingpages ebenfalls das Aufsetzen von Trackings und Dashboards an. Melde dich jetzt bei Fragen und nutze das unverbindliche Beratungsgespräch mit einem unserer Sidekicks.

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