Blog Post

First, Second & Third Party Data

Kim Irion • Jan. 05, 2022

Was ist der Unterschied zwischen First, Second & Third Party Data?

In der heutigen Zeit umgibt uns eine Flut aus Daten, die wir tagtäglich selbst mitgenerieren. Doch welche Arten von Daten gibt es im Bereich Digital Marketing und wofür kann man sie verwenden? Folgend findet ihr eine Aufstellung zu First, Second und Third Party Daten und einen kurzen Einblick, wie solche Daten gesammelt werden und wie ihr diese dann für euer Business verwenden könnt.

First Party Data


Was sind First Party Daten?

Unter First Party Data versteht man Daten, die ein Unternehmen direkt von der eigenen Zielgruppe gesammelt hat. Also zum Beispiel von Kunden in Form von Feedback, von Website-Besuchern durch eine Analyse des Verhaltens auf der Webseite oder von Followern in sozialen Medien. Dabei ist mit "First Party" gemeint, dass die Daten aus erster Hand kommen.


Wie werden First Party Daten gesammelt?

First Party Daten können auf sehr unterschiedliche Weise erfasst werden. Fokussieren wir uns hier auf die Erfassung der Daten via Webseite. Mit Tracking Codes oder sogenannten Pixels, wie bei Facebook, lassen sich die Aktivitäten von Usern auf der Webseite messen. So kann man als Unternehmen beispielsweise die Sitzungsdauer, aufgerufene Seiten und durchgeführte Aktionen messen. Mit den gesammelten Daten aus erster Hand, lassen sich Muster erkennen, welche für das Online Marketing interessant sein können. 


Wofür kann man First Party Daten verwenden?

First Party Daten werden sowohl für die Zielgruppenanalyse als auch für das Retargeting verwendet. Wenn es um Retargeting geht, sind First Party Daten die besten, die man verwenden kann. Wenn Sie sich jemals ein Produkt online angesehen haben und dann weiterhin Anzeigen für das Produkt in Bannern und sozialen Medien sehen, ist das ein Beispiel für das Retargeting von First Party Daten. 


Aber auch die Zielgruppenanalyse ist ein wichtiger Verwendungszweck der Daten. Hierbei kann man wichtige Erkenntnisse gewinnen, wie ein idealer Kunde aussieht und wie man diesen am besten erreichen kann. So kann man zukünftige Marketing-Massnahmen zielgerichteter auswählen.


Second Party Data


Was sind Second Party Daten?

Unter Second Party Daten versteht man Daten, die aus zweiter Hand kommen. Es handelt sich also um Daten von Drittanbietern, die man nicht selbst gesammelt hat. Diese Daten werden zum Beispiel zwischen Partnern verwendet, die eine Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung von Publikumsdaten treffen, wenn dies für beide Unternehmen von Vorteil ist.


Wie werden Second Party Daten gesammelt?

Bei Second Party Daten handelt es sich im wesentlichen um dieselben Daten wie bei First Party Daten. Man sammelt sie in diesem Fall aber nicht selbst, sondern beschafft sie über eine Drittpartei. Wie bereits erwähnt sind dies in der Regel Partnerschaften mit anderen Firmen oder Organisationen, die weitestgehend die gleichen Ziele verfolgen. Denn nur wenn die Interessen übereinstimmen, wird der Datenaustausch die Marketing-Massnahmen verbessern. Eine etwas einfachere Methode an Second Party Daten zu kommen als Partnerschaften zu pflegen ist diese zu kaufen. Das geht zwar schneller als die Suche nach einem Partner, ist aber auch riskanter. Man kann dabei viel Geld für Daten ausgeben, die einem am Ende nichts nutzen. Daher ist bei dieser Möglichkeit äusserste Vorsicht geboten, damit man am Ende nicht viel Geld für nichts ausgibt.


Wofür kann man Second Party Daten verwenden?

Im wesentlichen könne die Daten gleich verwendet werden wie First Party Daten. Man kann die Zielgruppe analysieren und entsprechend seine Webseite und Marketing-Massnahmen optimieren. Der Unterschied liegt darin, dass die Daten aus zweiter Hand eine neue Perspektive die Zielgruppe bieten, so kann man vielleicht Trends erkennen, die bei der Analyse der First Part Daten nicht aufgefallen sind.


Third Party Data


Was sind Second Party Daten?

Daten von Dritten sind alle Daten, die von einem Unternehmen oder einer anderen Einheit gesammelt werden, die keine direkte Verbindung zur Zielgruppe hat. Daten von Dritten werden oft gesammelt, zusammengefasst und an Unternehmen verkauft, um ihnen bei der Entwicklung effektiver Werbe- und Retargeting-Strategien zu helfen. Da diese Daten jedoch nicht von den tatsächlichen Kunden erhoben werden und auch den Konkurrenten zur Verfügung stehen, ist es fraglich, wie nützlich sie tatsächlich sind.


Wie werden Third Party Daten gesammelt?

Grundsätzlich entsprechen auch Third Party Daten demselben Format wie First und Second Party Daten. Unabhängige Forscher verwenden Umfragen, oder Feedback-Formulare, um Informationen über ein großes Publikum zu sammeln. Der Unterschied zu Second Party Daten besteht jedoch darin, dass die meisten Untersuchungen auf der Grundlage von Zufallsstichproben durchgeführt werden. Dabei werden einfach alle Personen befragt, die bereit sind, das Formular auszufüllen.


Daten von Drittanbietern werden in der Regel programmatisch gekauft und verkauft. Diese Methode ist schnell und einfach, innert kürzester Zeit hat man grosse Volumen an Daten. Der Nachteil ist, dass man die ursprüngliche Quelle der Daten nicht kennt und diese auch nicht exklusiv sind. 


Wofür kann man Third Party Daten verwenden?

Third Party Daten können als Ergänzung zu First Party Daten verwendet werden. Es kann zwar verlockend und einfacher sein einfach nur Third Party Daten zu verwenden. Man sollte dabei aber beachten, dass diese nicht zwingend relevant für die eigenen Unternehmung sind. Um die Daten dennoch effektiv nutzen zu können macht es Sinn mit einer DMP (Data Management Platform) zu arbeiten. Dort können alle Daten (CRM-Daten, Webseitendaten, Third Party Data, usw.) eingespiesen und danach zielgerichtet miteinander kombiniert werden. So können auf Basis der wertvollen First Party Daten mit hilfe der Third Party Daten grössere und dennoch relevant Zielgruppen erstellt werden.


Braucht ihr noch Hilfe, vor allem beim Sammeln und Verwenden eurer First Party Daten? Wir helfen euch gerne - bucht ganz einfach hier ein kostenloses Beratungsgespräch.



Share by: