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Vorteile von Programmatic Advertising

Sandra Schaub • Dez. 22, 2021

Breite abgedeckt, schnell, treffsicher – so funktioniert die Anzeigenschaltung via Programmatic Advertising. Die grössten Vorteile von programmatischem Werben haben wir nachfolgend für euch aufgelistet. Falls ihr mehr Informationen zum Thema sucht, haben wir Programmatic Advertising möglichst einfach für euch zusammengefasst.


Flexibilität

  • Flexible Kampagnenplanung dank der Möglichkeit, Kampagnenziele, Ausrichtung, Laufzeit, Targeting etc. in echtzeit abzuändern oder zu optimieren.

Effizienz

  • Beim Programmatic Advertising läuft der Werbeeinkauf bis zum Ausspielen der Werbung dank verschiedener Algorithmen automatisch ab (Real-Time-Bidding). Es sind also keine manuellen Buchungen oder Preisverhandlungen nötig. Nichtsdestotrotz sind auch andere Transaktionsmodelle möglich, wie z.B. Automated Guaranteed, über welche Werbeflächen zu einem vorab definierten Fixpreis gebucht werden können. 
  • Wer seine Buyer Persona auf spezifischen, gegebenenfalls Premium-Platzierungen ansprechen will, kann private Deals mit ausgewählten Publishern eingehen. Das ist zwar nicht der automatisierte Weg via auktionsbasiertem Einkauf, jedoch möglicherweise eine Strategie, die Performance und Qualität bringen kann. Dabei kommt es darauf an, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. 
  • Programmatic kann unter anderem aufgrund der besseren Ausrichtungsmöglichkeiten günstiger sein als das Google Display Netzwerk (GDN) und rundet die Online-Werbung über Google Ads (früher Google AdWords) und Social Media Campaigning ab.


Zielgenaues Targeting

  • Programmatic Advertising ermöglicht die Anreicherung des Targetings mit relevanten User-Daten und ist dadurch äusserst effizient. Die daraus resultierenden vielfältigen Targeting-Optionen führen zu individuellen Kampagnen mit spezifischer Zielgruppenansprache.
  • Zielgenaues Targeting und Ansprache der Zielgruppe ermöglichen einen effizienteren Einsatz des Werbebudgets. Zudem können Werbetreibende ihre Werbeinhalte passgenau und an der Zielgruppe orientiert ausspielen. So kann der Zielgruppe ein echter Mehrwert geboten werden. 
  • Ein Blick in die nahe Zukunft: Das Ende der Third-Party-Cookies bedeutet nicht das Ende der auf den Nutzer ausgerichteten Werbung. Mit Hochdruck arbeiten Tech-Riesen wie Google und Facebook an 'Post-Cookie-Targeting Systemen'. Ein Beispiel ist Google’s Privacy Sandbox. Zudem gewinnt, wer eine gute Strategie für First-Party-Data hat um diese auch für die eigene Werbung zu verwenden. Eine weitere, erfolgversprechende, jedoch nicht neue Strategie ist das gute, alte Context-Targeting.


Reichweite

  • Über Programmatic-Advertising-Plattformen sind nationale und internationale Netzwerke und Publisher vernetzt. Dies gewährleistet eine immense Menge an Werbeinventar und eine hohe Reichweite.
  • Neben verschiedenen Banner- und Rich-Media-Formaten können auch Sonderformate eingebucht werden, was die Zahl der Einsatzmöglichkeiten zusätzlich erhöht. Zum Beispiel bietet die Format Gallery in Google DV360 die Möglichkeit, ansprechende Banner zu gestalten ohne grossen Grafik-Aufwand. 


Messbarkeit

  • Mit Google DV360 und Campaign Manager gibt es breite Möglichkeiten Aktionen und Conversions mit Floodlight Tagging zu messen.

Sicherheit und Qualität

  • Es gibt verschiedene Stufen und Arten von Brand-Safety-Einstellungen, welche sicherstellen, dass Ads nicht neben ungewünschtem, rufschädigendem oder gar illegalem Inhalt angezeigt werden. Zudem gibt es Möglichkeiten eine hohe Sichtbarkeit der Anzeigen sicherzustellen.

Wollt ihr mit Programmatic starten oder sind Fragen aufgetaucht? Gerne beraten wir euch, wie ihr Programmtic Advertising in eure Strategie einbauen könnt und beantworten eure Fragen. Kontaktiert uns gerne per Telefon, Mail oder Kontaktformular.

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