Kunde
wechselstube.ch
Umsetzung
2024
Services
Server Side Tagging
ÜBER DIESES PROJEKT
Durch die Implementierung von Server Side Tagging konnte eine erhebliche Verbesserungen der Datenqualität und Marketingeffizienz erzielt werden.
wechselstube.ch erzielte mit der Implementierung von Server Side Tagging erhebliche Verbesserungen in ihrer Datenqualität und Marketingeffizienz. Durch diese Massnahmen konnte das Unternehmen auf genauere Daten zugreifen und die Marketingmassnahmen besser beurteilen. Gerade bei den Conversions konnte ein riesengrosser Uplift festgestellt werden.
wechselstube.ch suchte nach Möglichkeiten, die Datenqualität zu verbessern und die Effektivität ihrer Marketingkampagnen zu steigern. Das Unternehmen stand vor folgenden Herausforderungen:
- Unzureichende Messung von Conversions
- Hohe Anzahl an neuen User im Google Analytics 4
- Geringe Datenqualität und -sicherheit durch Client Side Tracking
Sidekicks implementierte ein umfassendes Server Side Tagging Setup sowie die Conversion API. Diese Massnahmen umfassten:
- Evaluation Tool Stack
- Tracking Konzept
- Server Side Tagging: Verbesserung der Datenqualität und -sicherheit
- Google Ads Tracking via SST: Optimierung der Datenübertragung und Verbesserung der Marketingkampagnen
Nach der Implementierung von Server Side Tagging wechselstube.ch signifikante Verbesserungen feststellen:
Zurückgewinnung von verlorenen Daten:
- Bei den "Total Users" wurde ein Uplift von 5.7% gemessen.
- Bei einem wichtigen Event des Conversion-Funnels war der Uplift bei 5%.
- Durch den Cookie-Lifetime Extender konnten 3% der User als wiederkehrende User erkannt werden, welche im clientseitigen Setup fälschlicherweise als neue User markiert wurden.
Genauere Conversions:
- Bei den wichtigen Aktionen auf der Website wurde sogar ein Uplift von 50% gemessen. Dies ermöglicht eine bessere Beurteilung der Kampagnenperformance und eine bessere Zuordnung zu den Marketingmassnahmen.
Bessere Beurteilung der besuchten Seiten:
- Die Seitenaufrufe stiegen um 10% und zeigen noch deutlicher, welche Seiten die User besuchten.
Insights:
- Die grösste Entwicklung bzw. Gewinnung von Daten passierte bei User, welche über den Desktop die Website besucht haben.
- Bei Mobile und Desktop waren genauere Daten festzustellen.
- Die Key Events haben vor allem vom Umstieg auf server-side Tracking profitiert.
Die Implementierung von Server Side Tagging erwies sich als äusserst vorteilhaft für wechselstube.ch. Die verbesserte Datenqualität und die höhere Datensicherheit führten zu einer klareren Sicht auf die Leistung der Marketingkampagnen, Optimierungen der Werbebudgets und letztendlich zu einer Steigerung des Gesamtumsatzes.