Kunden Chats

Suchmaschinen Marketing - SEM

Kunden Chats 

Wenn ich auf brack.ch (not related) ein Produkt nicht finde, schreib ich in den Chat und bekomme sofort eine Empfehlung. Wenn ich beim besten deutschen Wissenskanal eine Frage oder einen Vorschlag habe, schreibe ich in den WhatsApp for Business Chat. Bei unzähligen modern Plattformen, Brands und Dienstleistern findet man Möglichkeiten, per Textfunktion jetzt mit jemandem zu sprechen und Fragen zu klären, ohne einen Anruf tätigen oder sich irgendwie verpflichten zu müssen. Das ist man sich heute gewohnt und es ist ein Effizienzgewinn, der sich selber zur Durchsetzung führt. Deswegen gilt es den Kunden möglichst unterschiedliche Anfragemöglichkeiten zu bieten und diese dann gebündelt effizient zu bearbeiten.

Unsere Leistung:

  • Aufzeigen digitaler Kontaktpunkte, die mit Kunden Chats ergänzt werden können
  • Evaluieren passender Kunden-Kommunikationslösungen wie Intercom, Tidio Chat oder Hubspot
  • Integration der Social Media Chats in gebündelte Lösungen wo passend
  • Abholde der kundeninternen Ressourcen für die Antwort von Kunden-Chat Anfragen
  • Abklären von möglichen Chatbots, oder Chatbot Integrationen
  • Koordination Integration von Webseiten-Chats in den bestehenden oder neuen Auftritt
  • Zusammenstellen automatischer Chat-Ansprachen oder Antworten für Webseitenchats
  • Wissenstransfer und Einführung des Sales- und Marketing-Teams in die Kommunikationsmittel

Werkzeuge:

Facebook

Facebook

Die grösste Social Media Plattform, welche sich zum digitalen Dorfplatz transformiert hat.


Instagram

Instagram

Nicht nur für Lifestyle und Reisen - solange die Zielgruppe passt, ist die Aufmerksamkeit perfekt.


Tidio Chat

Tidio Chat

Direkt mit Interessenten auf der Webseite chatten. Automatisiert interagieren und animieren.


Zapier

Zapier

Automatisierung und Verknüpfung aller Plattformen von der Bexio Rechnung bis zum Facebook Post.


Der Kunde wählt den Kanal

  • Der Kunde wählt den Kanal: Anbieter, welche diese Erwartung am besten erfüllen, werden mehr Erfolg haben bei der meist erfolgreicheren, digital adaptierten Zielgruppe.
  • Automatische Chat Aufforderungen und Antworten auf Grund des Besucher-Verhaltens können den Entscheidungsprozess positiv fördern.
  • Umfassendere Lösungen wie Intercom oder Hubspot können die ganze E-Mail, Social Media und auch Webseiten-Chat Kommunikation zentral bündeln. 
  • Unverbindliches Klären von Fragen ist gerade in der schüchternen Schweiz sehr hilfreich, auch wenn die Interaktion erst ab einem gewissen Besuchervolumen genutzt wird. 
  • Alle bestehenden Kunden-Chat Kanäle, wie der Facebook Messenger, der automatisch bei jedem Profil dabei ist - gilt es gut zu bedienen und abzuwickeln.
  • Dank Apps mit Push Notifications, kann man auch bei geringerer Anzahl Chat-Anfragen diese schnell und gut beantworten, wenn man im Team genug Leute findet, die das möchten.

Schreibt jemand fragen in Webseiten-Chats?


Ja. Sobald man genügend Besucher hat, die sich für ein Angebot interessieren, wird man entsprechend Anfragen bekommen. Wichtig ist, dass der Chat gut platziert und mit passenden automatischen Aufrufen versehen ist. Am besten funktionieren Chats bei Angeboten, für die Interessenten unverbindliche Fragen haben. Bei geringer frequentierten Webseiten und Social Media Profilen ist zu überlegen, ob man im eigenen Team Personen hat, die sich eine App auf dem Smartphone installieren möchten und bei einer Chatanfrage sofort reagieren. Das ist ähnlich wie wenn ein Kunde anruft, das Smartphone macht einen Alert und man muss rasch antworten, bevor der Besucher weg ist. Wir haben z.B. oft Chatanfragen von Bewerbenden, die unverbindlich und anonym etwas zu einer Stelle fragen möchten. Webseiten-Chats können auch temporär aktiviert und wieder deaktiviert werden. Wenn man gerade eine starke digitale Werbekampagne laufen lässt, die einen Besucher bringt. Aber auch wenn man punktuell aktiv Besucher ansprechen möchte um zu wissen, ob es Fragen oder Unklarheiten gibt. So kann man im Chat-Tool beobachten, ob ein Benutzer länger auf der Seite ist, sich für etwas interessiert und dann aktiv fragen, ob etwas unklar ist. Wir haben Kunden wie www.fossilo.com und www.letsboot.com, die bereits sehr viel mit solchen Aktionen gelernt haben.
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