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Google Suchverhalten durch Facebook Ads beeinflussen für Adwords

Sidekicks • März 02, 2018

Wir haben den Test gemacht:

Ihr habt ein neues Produkt, vielleicht sogar eines, welches es noch nicht gibt? Oder ein neues Thema das noch wenige kennen - aber für alle interessant ist.

Wie kannst Du dafür bei Google Werben, wenn niemand danach sucht? Wie kannst Du deine Kunden auf das Thema bringen und wie siehst Du ob sie es auch suchen?

Diese Fragen haben wir uns auch gestellt:
Wie beeinflusst man das Suchverhalten von Kunden?



In Zusammenarbeit mit der Klubschule Migros Basel unterrichten wir ab Mitte März den Kurs "Digitaler Nachlass" - sozusagen ein Testament 2.0 - ein Muss für jeden Internetnutzer mit mindestens einem Profil im Netz. Denn was passiert mit unseren Profilen, wenn wir nicht mehr hier sind? Ist der Zugang geregelt? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch am Kurs selbst.

Um Interessierte online abzuholen haben wir über unsere Facebook-Seite eine Kampagne mit Zielgruppe (Ort, Alter, Interessen etc.) zum Thema Digitaler Nachlass aufgesetzt und diese den Facebook-Usern 2 Mal alle 3 Tage anzeigen lassen.
Gleichzeitig haben wir in unserem Google AdWords Konto eine Kampagne mit nur einem Keyword erstellt. Wir wollten wissen, ob es möglich ist, Aufmerksamkeit auf Facebook zu schaffen damit die gleichen User naher auf Google suchen.

Und siehe da:

Die Kampagne auf Facebook lief vom 9. - 16. Februar.

Es ist sehr gut zu beobachten, dass genau zu dieser Zeit die Suchanfragen auf Google zunahmen. Und nach dem die Kampagne auf Facebook beendet war, nahmen auch die Suchanfragen bei Google ab.
Mit einem kleinen Aufwand und niedrigen Budget bei Facebook konnten wir Menschen auf den Kurs aufmerksam machen und es führte genau dazu, dass genau nach diesem einen "Keyword" gesucht wurde.

Das spannende ist, dass diese Themen (Keywords) bei Adwords meist günstig sind, weil sie selten gesucht und somit auch wenig beworben werden. Und die Kaufbereitschaft ist bei Such-Werbung via Adwords immer noch viel grösser als bei Social/Display. Weil der Benutzer dann effektiv nach dem Thema sucht und nicht passiv ein Ad sieht.

Falls du mehr Details zu unserem kleinen Experiment möchtest, oder auch ein Projekt hast, mit welchem du Werbung auf mehreren Kanälen schalten und diese analysieren möchtest, dann hol dir noch heute einen Sidekick.



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