Blog Post

Google MUM Update: Was bedeutet das neue Update für User und Werbetreibende?

Kim Irion • Okt. 17, 2022

Google MUM (Multitask Unified Model) ist das neuste Update der Google-Suchmaschine, welches 2021 vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die die Suche nochmals optimieren soll. Google spricht dabei von einer 1000 Mal leistungsstärkeren Weiterentwicklung von BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers). In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen und was sie für euch bedeuten.


Google MUM Update: Was ist neu?


Kommen wir aber nun zur Sache! Was hat sich Wesentliches durch das MUM Update verändert und mit was darf man nun als User und Werbetreibender rechnen.


Semantische Suche statt Keyword Matching


Durch das Update wurde der Fokus vor allem weg von Keywords genommen immer mehr hin zu einer semantischen Suchmaschine. Das bedeutet, dass Google Stück für Stück die Zusammenhänge besser erschliessen kann und so noch relevantere Suchergebnisse ausspielen kann. Dazu kommt im folgenden Kapitel auch noch ein spannendes Beispiel, um den Wechsel zu veranschaulichen.


Visuelle Suche


Mit dem Update wurde ebenfalls die visuelle Suche verbessert. Das bedeutet, dass ihr nun auch komplexe Fragen mit Bildern an die Suchmaschine stellen könnt und euch diese die entsprechende Antwort liefert. So kann es zum Beispiel möglich sein, dass eure Waschmaschine defekt ist und ihr sie selbst auseinander genommen habt. Ihr seht nun das defekte Teil, wisst aber nicht wie es heisst oder wie man es repariert. Mit einem Klick auf Google Lens könnt ihr nun das defekte Teil fotografieren und Google die Frage stellen “Wie kann ich das reparieren?”.


Multimedia Suchergebnisse


Sucht man in Zukunft nach Antworten in Google, wird die Suche nicht mehr nur textbasierte Antworten liefern. Dank verbesserter Künstlicher Intelligenz werden nun auch Videos, Bilder und Audiodateien angezeigt. Das ist möglich, da Google nun auch andere Dateien als Text auslesen kann. Wird die Antwort auf eine Frage also in einem Video beantwortet, wird euch entsprechend dieses Vorgeschlagen, ohne dass ihr in die Videosuche geht. Die Suche wird als multimedial und vielfältiger.


Enorme Sprachvielfalt


Das MUM Update umfasst unglaubliche 75 Sprachen. Das bedeutet, dass die neuen Suchmöglichkeiten beinahe endlos sind. Wird die Antwort auf eure Suchanfrage in einer anderen Sprache besser beantwortet, dann wird der Inhalt einfach übersetzt. Für Suchende eine tolle Neuerung, aber aufgepasst, das erhöht die Konkurrenz im Bereich SEO massgeblich!


Google MUM für User


Die Theorie ist eigentlich ganz einfach, mit Google MUM sollen weniger Suchanfragen notwendig sein, bis man zum gewünschten Ziel kommt. Dies gelingt, da Google nun semantische Zusammenhänge begreifen kann und somit buchstäblich zwischen den Zeilen liest.


Wir machen mal ein Beispiel, um zu veranschaulichen, wie Google die Suchanfragen nun verarbeiten kann.


“Ich habe eine Wanderung in Arosa gemacht und möchte nun im Winter eine Wanderung in Engelberg machen, was sollte ich bei den Vorbereitungen anders machen?”


Früher hätte Google diese Anfrage nicht zufriedenstellend beantworten können, denn der Kontext dieser Frage war einfach zu komplex. Durch diese Komplexität funktioniert das Keyword Matching nicht mehr und die Suchergebnisse wären nicht zufriedenstellend. Mit Google MUM kann nun die Satzstruktur und der Inhalt analysiert werden. Google kann also bei dieser Frage Shopping-Anzeigen für Wanderausrüstung im Winter, Blogbeiträge zur Wandervorbereitung, Infos zum Wetter in der Region etc. ausspielen. Google denkt ab sofort nicht nur mit, sondern einen Schritt weiter.



Google MUM für Werbetreibende


Ein veränderter Suchalgorithmus heisst auch immer eine Veränderung im Bereich SEO. Auch wenn mit dem Update keine SEO Empfehlungen einhergegangen sind, gibt es doch einige Punkte zu beachten.


Suchmaschinenoptimierung (SEO)


Auch wenn sich nichts massgebliches im Bereich SEO ändert gibt es doch einige Punkte, die bei der zukünftigen SEO-Strategie beachtet werden sollten.


  • Strukturierte Daten verlieren an Relevanz, da Google über Natural Language Processing immer weniger strukturierte Informationen für das Verständnis benötigt.
  • Nach wie vor sind Content und Links die beiden wichtigsten Rankingfaktoren.
  • Formaterweiterungen wie Bild, Video oder Audio werden immer wichtiger und sollten, wo immer passend, integriert werden.
  • Da nun sowohl 75 Sprachen als auch multimediale Inhalte bei der Suche berücksichtigt werden, wird die Konkurrenz automatisch grösser. Man sollte also wach bleiben und seinen Content stets weiterentwickeln.
  • Ein detailliertes Wissen über den Customer Journey und die Suchintention von potenziellen Kunden wird immer relevanter. Landingpages sollten unbedingt genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sein. Man sollte in Entitäten und Themen denken und immer weniger in Keywords.


Shopping Anzeigen


Mit dem MUM Update ergeben sich auch neue Ansatzpunkte für Google-Shopping. Bei den produktbasieren Suchanfragen hat Google mit den grossen E-Commerce-Marktplätzen wie Amazon eine starke Konkurrenz. Nutzer die bereits konkret nach Produkten suchen, machen dies meist nicht mehr in Google sondern direkt bei den E-Commerce-Riesen. Daher zielt das neue Update auch darauf ab, dass die Nutzer über den gesamten Customer Journey Google als favorisierte Plattform nutzen.


Durch die neue Gestaltung der SERPs (Search Engine Result Pages) und der Shopping-Suche möchte Google den Nutzer inspirieren, eine Übersicht verschaffen und beim Kauf unterstützen. So kann der Customer Journey umfassender abgedeckt werden und der Nutzer wird in jeder Phase optimal unterstützt.


Fazit


Das Google Update bringt zwar spannende Neuerungen, aber keine Weltneuheiten insbesondere was den Bereich SEO angeht. Wer also heute gut rankt, der wird nicht plötzlich einen Absturz erleben. Dennoch wird eine fundierte SEO Strategie immer wichtiger, um auch für zukünftige Updates gewappnet zu sein. Wenn wir euch dabei unterstützen können, dann kontaktiert uns gerne!


Jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren!

Euch hat dieser Blogarikel weitergebracht? Dann freuen wir uns, wenn ihr ihn mit euren Mitarbeitern oder Geschäftspartnern teilt.


Share by: