Blog Post

Digital Basel Event Mai: Programmatic Advertising

Nadine Kleger • Mai 23, 2019

Kaum ein Tag in der Digital Marketing Welt, an welchem man nicht etwas über Programmatic Advertising hört. Was ist es konkret? Wie funktioniert es wirklich? Und was genau ist daran anders? Unser Event gab Antworten!

>> Anmelden zum Programmatic Zürich Event.

Die Antworten darauf verstecken sich oft hinter einem Schleier von Buzzwords, komplexen Konzepten oder magisch klingenden Vorteilen.

Unsere Speaker gaben in einer Stunde einen kurzen und knackigen Überblick und zeigten, wie sich diese Welt der Online-Werbung auf die Kreation von Kampagnen auswirken kann.

Unser Sidekick Nadine Kleger gab einen ersten Input rund um die Basics von Programmatic Advertising.​ Vereinfacht erklärt spricht man von einem "Automatisierten Einkauf aller Arten von Werbeflächen über alle Bildschirme hinweg: Display, Video, Mobile, Social, Audio & TV advanced". Die Werbeform zeichnet sich aus durch ihre starke Personen resp. Zielgruppen Orientierung, die mögliche Ausrichtungsmöglichkeit von Nutzerspezifischen Faktoren, real-time Optimierung und ihrer Komplexität an verschiedenen Werkzeugen aus. Die erste Hürde stellt dabei der Erwerb einer langfristig verpflichtenden Lizenz dar, welcher meist über eine Agentur funktioniert. Die Anbieter in der Schweiz mit entsprechendem Know-how und gleichzeitigem Zugang sind nur in geringer Zahl verfügbar und an einer Hand abzuzählen. Nadine zeigte auf, wie die Zusammenarbeit mit den grossen Publisher gelingt und stellte den Event-Teilnehmern ein paar Beispiele aus der Praxis vor.

Speaker Holger von Ellerts ( digital nalu GmbH ) zeigte in seiner Präsentation, wie der kreative Prozess für Programmatic Advertising vom statischen Werbemitteln bis hin zu dynamischen Bannern funktioniert. Wichtig dabei zu beachten ist, dass das Potential von programmatischen Kampagnen nur mit dynamischen und v.a. user-zentrierten Sujets erreicht wird, denen eine Datengrundlage zugrunde liegt. Holger zeigte auf, zu welchen Arten von Kampagnen welche Formen von Werbemitteln passen, wie diese eingesetzt werden können und was das für den Kreativprozess bedeutet. Die massgeblichen Take-Aways sind dabei die anfängliche Definition von Zielen, die Erstellung und Nutzung eines Kampagnenframeworks, ein Werbekonzept für die Bannerkreation, eine vorausschauende Kreativplanung nach dem Motto "creative follows media" und zum Schluss die Kommunikation ausgerichtet auf den Kunden im Mittelpunkt.

Ihr habt weitere Fragen?
Meldet euch für ein persönliches Beratungsgespräch zu Programmatic Advertising.

Du hast den Event verpasst? Wir wiederholen den Event in Zürich mit einem dritten Speaker - Valerio Zaminga, Programmatic Advertising Trainer von Digicomp und Teil des Digital Marketing Teams von Mobiliar.

Event: Digital Zürich an der HWZ
"Programmatic Advertising einfach erklärt"
Mittwoch, 26. Juni 2019 - ab 13:00 Uhr
Zwei knackige Talks und anschliessendes Networking.

Anmelden zum Programmatic Zürich Event.

Share by: