Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinen Marketing - SEM

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Angebote genau dort platzieren wo Interessenten danach suchen. Die Kunst die richtigen Suchwörter zu finden, passende Text-Ads zu gestalten und eine effektive Gebotsstrategie zu definieren. Die Zielgruppe wird über ihr Suchverhalten definiert und genau im richtigen Moment auf eine passende Landing-Page geleitet sowie mittels Remarketing daran erinnert. Auf der Suche nach einer Agentur für Google Werbung? Gerne unterstützen wir als zertifizierte Google Ads-Agentur auch dich!

Unsere Leistung:

  • Erarbeiten einer passenden SEA Strategie
  • Aufbau von Google Ads und Bing Suchkampagnen
  • Evaluieren des Suchverhaltens einer Zielgruppe
  • Zusammenstellen effektiver Keywords/Suchbegriffe
  • Erstellen von passenden Text-Ads (Anzeigen)
  • Einstellung aller nötigen Kampagnenparameter
  • Laufende Optimierung, Erweiterung und Reduktion
  • Verknüpfen & Aktivieren des Conversion Trackings
  • Prüfen der passenden Landing Pages
  • Beratung und Empfehlungen
Jetzt Angebot anfragen

Werkzeuge:

Google Marketing Platform Logo

Google Marketing Plattform

Alle Digitalmarketing Werkzeuge von Google vereint unter einem Dach.

Google Ads Agentur

Google Ads

Suchkampagnen bei der weltweit führenden Suchnetzwerkplattform.


bing ads

Bing Ads

Kampagnen auf der Microsoft Suchplattform.


Fakten Suchmaschinenwerbung (SEA):

  • Suchmaschinenwerbung, auch "Search Engine Advertising" genannt, passt optimal, wenn die Zielgruppe aktiv nach einem Angebot oder einer Dienstleistung sucht. 
  • Suchmaschinenwerbung ergibt nicht immer Sinn, es sind mehrere Kanäle zu prüfen oder parallel zu nutzen.
  • Die Zielgruppe sucht oft anders als erwartet und man muss ihr recht geben, wenn man sie erreichen will.
  • Werbung benötigt eine passende Zielseite, sonst sind Besucher schnell wieder weg und Google bestraft unpassende Inhalte.
  • Optimierung benötigt eine messbare Conversion, damit man weiss was wirklich funktioniert.
  • Über 90 % der User in der Schweiz nutzen Google als Suchmaschine.
  • Suchmaschinen-Werbekampagnen werden mit der Zeit besser, da sie lernen und man sie stets optimieren kann; dementsprechend sollte SEA langfristig und konstant betrieben werden.
  • Manche Stichwörter sind zu teuer, es gilt also zu wissen, wie viel einem eine Conversion wert ist.
  • Oft ist Remarketing nötig für den Erfolg, denn die Zielgruppe entscheidet meist nicht sofort.
  • Auch mit einem guten organischen Ranking (SEO) ergeben zusätzliche Google Ads Sinn. 
  • Ob eine Anzeige in einer der oberen Positionen erscheint, hängt nicht nur von der Höhe des Gebots, sondern auch vom Qualitätsfaktor der Anzeige ab.

Was, wenn niemand danach sucht?


Wenn die Zielgruppe nicht nach dem gewünschten Thema sucht, sollte ein Brücken-Thema gefunden werden. Ein Thema, das von der Zielgruppe gesucht wird und auf eine passende Landing-Page führt. Von dort kann die Zielseite dann zu dem eigentlichen Angebot geleitet werden. Die Conversion-Rate ist dabei geringer, da der Besucher zwei Schritte gehen muss. 
Alternativ machen Werbeplattformen und Formate Sinn, bei denen die Zielgruppe nicht über die Suche, sondern das Profil angesprochen werden können. Hierbei ist LinkedIn Werbung eine oft unterschätzte Wunderwaffe. 

SEA - Mehr als nur Google Textsuche


SEA umfasst viel mehr als nur Textsuche. Die Auffindbarkeit einer Webseite kann noch durch weitere Suchfunktionen von Google unterstützt werden. Durch das Aufsetzen von Google MyBusiness wird die Webseite auch beim Aufruf der Unternehmensadresse in Google Maps angezeigt. Dies erfolgt mittels automatischer Verknüpfung von Google MyBusiness und Google Maps. Mit einer Standorterweiterung in Google Ads kann der Google MyBusiness Eintrag sogar beworben werden um noch mehr herauszustechen. 

Ebenfalls funktioniert Google mittels Bildsuche womit der User über ein Bild auf die Webseite gelangen kann. 

Die Shopping Suche von Google ermöglicht eine Vorschau von dem gewünschten Produkt von mehreren Anbietern und Preisen zu sehen, ohne die Webseite des Unternehmens überhaupt aufzurufen. Google Shopping ist in Google Suchmaschinenwerbung eine eigene Funktion, welche ebenfalls mit Google Ads eingesetzt werden kann.

Die Vielfalt von Suchmaschinen

In der Schweiz ist Google mit 94.42 % Nutzern der klare Gewinner unter den Suchmaschinen. Andere Anbieter wie Bing, Yahoo! etc. sollten trotzdem nicht unterschätzt werden. Denn oftmals ist dort das Schalten von Werbeanzeigen günstiger und je nach Produkt oder Dienstleistung erreicht man auf weniger beliebten Suchmaschinen genau seine Nischen Zielgruppe. Auch werden je nach Land unterschiedliche Suchmaschinen genutzt, daher ergibt es je nach Unternehmenszielen Sinn, auch auf mehreren Suchmaschinen zu werben.
Nachfolgend eine Übersicht der meist genutzten Suchmaschinen in der Schweiz:
  • Google 
  • Bing
  • Yahoo!
  • DuckDuckGo
  • MSN
Internationale Suchmaschinen und ihre Vorteile:
  • Yandex - Marktführer in Russland
  • Baidu - Marktführer in China
  • Naver - Marktführer in Südkorea
  • DuckDuckGo - hoher Datenschutz
  • Ecosia - Einnahmen werden für Naturschutz gespendet 
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