Digitale Marketing- und Medienplanung

E-Mail Marketing

Digitale Marketing- und Medienplanung

Welche Online Marketing Massnahmen sind für mein Unternehmen relevant, wie definiere ich meine Zielgruppe, wieviel Budget soll ich für welche Kanäle einsetzen und wie erkenne ich, welche Massnahmen gewinnbringend sind? Diese Fragen stehen im Zentrum der Digitalen Marketing- und Medienplanung.

Unsere Leistung:

  • Übersicht des Digitalen Marketingkreislaufs
  • Zusammenstellen von passenden Touchpoints entlang der Customer User Journey
  • Festhalten und Definition von Conversions resp. Zielen
  • Erarbeiten von Strategien zur Definition von Personas
  • Erarbeiten von Strategien zum Ansprechen und Erreichen der Zielgruppe (Targeting)
  • Eruieren von relevanten Kanälen
  • Übersicht über Kosten, Budgets und Kennzahlen der einzelnen Kanäle & Plattformen
  • Gezieltes Aufzeigen & Planung eines effektiven und effizienten Einsatzes des Marketingbudgets
  • Erstellung Zeitplan für die Ansprache der Zielgruppe (kontinuierlich oder gezielt und zeitlich beschränkt)
  • Tipps für gewinnbringendes Digitales Marketing

Werkzeuge:

Facebook

Facebook

Die grösste Social Media Plattform, welche sich zum digitalen Dorfplatz transformiert hat.

Instagram

Instagram

Nicht nur für Lifestyle und Reisen - solange die Zielgruppe passt, ist die Aufmerksamkeit perfekt.

TikTok Ads

TikTok Ads

Die schnellst wachsende Videocontent Social Media Plattform.

YouTube

YouTube

Schaust du noch TV? Eure Zielgruppe schaut ganz sicher mehr YouTube. Es ist überall.

LinkedIn

Linkedin

Zielgruppe über ihr Berufsprofil auswählen und die richtigen Entscheider/innen erreichen.

Google Ads

Google Ads

Such-, Display-, GMail- , Video/YouTube-, App-, Maps- und sogar Shopping- Werbung an einem Ort.

Display & Video 360 Programmatic Ads

Display & Video 360

Mit Programmatic Advertisement die beste Plätze sichern dank Display & Video 360.


Xing

Xing

Vor allem im deutschsprachigen Raum und lokalen Segementen ein traditionell verbreitetes Netzwerk.

Bing Ads

Bing Ads

Kampagnen auf der Microsoft Suchplattform. Ja, auch hier gibt es ab und zu einige Klicks.

Mailchimp

Mailchimp

E-Mail Marketing und Automation in jeder Grösse und Facette - perfekt mit Premium-Templates.

Facts zur Marketing- und Medienplanung:

  • Die Online Marketing- und Medienplanung kann in drei Bereiche unterteilt werden: Suchmaschinenmarketing, Dialogmarketing und Online Branding
  • Suchmaschinenmarketing fasst die Suchmaschinenwerbung und die Suchmaschinenoptimierung
  • Unter Dialogmarketing sind Social Media Marketing, E-Mail Marketing und Content Marketing zusammengefasst
  • Hinter Online Branding steht die Display Werbung sowie Banner- und Videowerbung im Internet
  • Wichtig für die Berechnung der Investitionskosten sind alle internen und externen Kosten (Marketingpersonal, Grafik, Design) sowie die effektiven Werbekosten auf den Plattformen resp. Media Spendings
  • Für ein effizientes Einsetzen von Online Werbespendings ist es elementar die Zielerreichung auch zu messen (dabei hilfreich sind: Google Analytics, Google Search Console, Google Tag Manager, Google Data Studio)
  • Psychologische Aspekte der Online Medienplanung werden mittels Personas abgedeckt um Rückschlüsse über deren Verhalten zu ziehen
  • Die Customer Journey bezeichnet den oder die Wege von Nutzern über verschiedene Kanäle bis zur Zielerreichung bspw. auf der Webseite
  • Einzelne Massnahmen entlang der Customer Journey können sich stark bezüglich Anwendung und Priorisierung unterscheiden
  • Der Prozess der Marketing- und Medienplanung kann vereinfacht wie folgt festgelegt werden:
    Analyse Ist-Situation basierend auf internen und externen Budgets, Analyse von Massnahmen in Bezug auf Personas (Ziel: Customer Journey) sowie Priorisierung von Massnahmen (Ziel: Betrachtung von integrierenden Aspekten)
  • Die Erstellung und Umsetzung einer Digital Marketing Strategie weist meist sieben Schritte auf: Analyse, Ziele, Positionierung, Zielgruppe, Massnahmen, Umsetzung, Controlling
  • Analyse: Was ist das Ziel? Diese Frage steht am Anfang und beeinflusst entsprechend den weiteren Verlauf der Marketing Strategie und Planung
  • Ziele: Ziele von Strategie und Kampagnen weisen hier Unterschiede auf: Strategie = langfristig, Kampagnen = kurz- bis mittelfristig 
  • Positionierung: Mithilfe einer SWOT-Analyse (Gegenüberstellen von Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Gefahren) oder Konkurrenzanalyse kann die eigene Positionierung präzisiert werden
  • Zielgruppe: Abstimmung der Werbemittel auf die Zielgruppe um eine bestmögliche Erreichung sicherzustellen. Dabei spielt die Customer Journey eine wesentliche Rolle.
  • Massnahmen: Auswahl von Online Marketing Instrumenten wie Display- und Videowerbung, Content Marketing, SEO, SEA wie auch Social Media- und E-Mail Marketing. Influencer und Referral Marketing und nicht zuletzt Remarketing gehören ebenfalls dazu.
  • Umsetzung: Ausgewählte Massnahmen werden auf den relevanten Kanälen und Plattformen umgesetzt resp. kontinuierlich weiter getrieben. 
  • Controlling: Basierend auf den Zielen werden verschiedene KPI's (Key Performance Indicators) resp. Messwerte festgelegt welche vor allem im Bereich Tracking eine grosse Rolle spielen. Beispiele dafür sind: Sichtbarkeit, Traffic, Seitenaufrufe pro Besucher, Conversion, Conversion-Rate, Absprungrate (Bounce Rate), Keyoword-Ranking, Newsletter-Abonnements, Öffnungsrate, Social Media Kontakte, CPA/CPO/CPL (Cost per Action oder Acquisition, Cost per Order, Cost per Lead), ROI (Return on Investement) oder auch ROAS (Return on Advertising Spend), etc.

Definition Online Marketing- und Medienplanung


Die Online Marketing- und Medienplanung wird als Mischung von Online Marketing und Medienplanung bezeichnet. Dabei zeigt die Online Medienplanung Möglichkeiten auf, um Online Marketing-Massnahmen zu analysieren, planen, umzusetzen und zu priorisieren. Das Ziel im Vordergrund ist dabei ein möglichst effizienter und erfolgreicher Einsatz von Online Marketing Möglichkeiten.
Online Kurs Digitale Marketingplanung

Online Kurs: Digitale Marketingplanung

Im Kurs erkunden wir gemeinsam den digitalen Marketingkreislauf, erarbeiten Strategien zur Definition von Personas bis hin zum Targeting. Wir evaluieren relevante Kanäle und zeigen gezielt auf, wie du zukünftig dein Marketingbudget planen und effektiv einsetzen kannst. Wir erstellen einen Zeitplan und geben Tipps für gewinnbringendes digitales Marketing. 
Online Kurs

FAQs Digitale Marketing- und Medienplanung


Was ist der Unterschied zwischen klassischer Medienplanung und Online Medienplanung?
 Die klassische Medienplanung stellt im Normalfall einen klassischen Prozessablauf dar: Analyse, Strategie, Planung & Abwicklung.
Online Marketing Prozesse dagegen sind dynamisch und auf ständiges Optimieren ausgerichtet.

Wie können aktuell vorhandene Online Marketing Massnahmen zielführend analysiert werden?
Der erste Schritt stellt die Priorisierung dar um zu evaluieren, wie viel Zeit und Geld in Massnahmen investiert werden sollen. Dies erfolgt unter Berücksichtigung von internen Aufwänden, Medienkosten für Werbung wie auch Agentur- oder Beratungskosten. Eine Priorisierung sollte immer auch mit den Besucherquellen der Webseite oder App abgeglichen werden.

Wie können Massnahmen ideal geplant und Budgets sinnvoll verteilt werden?
Die Conversion Messung macht die Budgetierung des Online Marketing einfach(er). Dabei werden die Anzahl der Conversions sowie die Conversionrate als Bewertungskriterien berücksichtigt. Zusätzlich können auch Umsatzinformationen berücksichtigt werden. Wichtig: Branding-Massnahmen können oft nicht über Conversions gemessen werden sind aber bspw. für den Markenaufbau wichtig.
Die Customer Journey hat meist mehrere Touchpoints - wir reden hier von Multi-Channels, sprich, mehreren Kanälen. Hier gibt unter anderem der "Multi-Channel-Trichter" bei Google Analytics weitere Informationen.

Wie können Massnahmen am besten priorsiert werden?
Die Online Medienplanung bedeutet grundlegend zwei Dinge: 
1. Richtige Massnahmen definieren und 2. Prioritäten für Massnahmen festlegen.
Suchmaschinenmarketing: Priorisierung von Keywords und Themengebieten
Social Media: Priorisierung anhand Kampagnenzielen
E-Mail Marketing: Unterscheidung nach E-Mail Arten bspw. nach Punkten des User Life Cycle
Content Marketing: Priorisierung aufgrund Zeitmanagement, je mehr Zeit investiert wird, desto höher die Priorität
Online Branding: Priorisierung anhand Kampagnenzielen (Reichweite, Affinität von Nutzern, Kosten Traffic, Streuverlust etc.)



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