Was ist der Unterschied zwischen klassischer Medienplanung und Online Medienplanung?
Die klassische Medienplanung stellt im Normalfall einen klassischen Prozessablauf dar: Analyse, Strategie, Planung & Abwicklung.
Online Marketing Prozesse dagegen sind dynamisch und auf ständiges Optimieren ausgerichtet.
Wie können aktuell vorhandene Online Marketing Massnahmen zielführend analysiert werden?
Der erste Schritt stellt die Priorisierung dar um zu evaluieren, wie viel Zeit und Geld in Massnahmen investiert werden sollen. Dies erfolgt unter Berücksichtigung von internen Aufwänden, Medienkosten für Werbung wie auch Agentur- oder Beratungskosten. Eine Priorisierung sollte immer auch mit den Besucherquellen der Webseite oder App abgeglichen werden.
Wie können Massnahmen ideal geplant und Budgets sinnvoll verteilt werden?
Die Conversion Messung macht die Budgetierung des Online Marketing einfach(er). Dabei werden die Anzahl der Conversions sowie die Conversionrate als Bewertungskriterien berücksichtigt. Zusätzlich können auch Umsatzinformationen berücksichtigt werden. Wichtig: Branding-Massnahmen können oft nicht über Conversions gemessen werden sind aber bspw. für den Markenaufbau wichtig.
Die Customer Journey hat meist mehrere Touchpoints - wir reden hier von Multi-Channels, sprich, mehreren Kanälen. Hier gibt unter anderem der "Multi-Channel-Trichter" bei Google Analytics weitere Informationen.
Wie können Massnahmen am besten priorsiert werden?
Die Online Medienplanung bedeutet grundlegend zwei Dinge:
1. Richtige Massnahmen definieren und 2. Prioritäten für Massnahmen festlegen.
Suchmaschinenmarketing: Priorisierung von Keywords und Themengebieten
Social Media: Priorisierung anhand Kampagnenzielen
E-Mail Marketing: Unterscheidung nach E-Mail Arten bspw. nach Punkten des User Life Cycle
Content Marketing: Priorisierung aufgrund Zeitmanagement, je mehr Zeit investiert wird, desto höher die Priorität
Online Branding: Priorisierung anhand Kampagnenzielen (Reichweite, Affinität von Nutzern, Kosten Traffic, Streuverlust etc.)