Suchmaschinen Marketing - SEM

Conversational Ads

Potenziell interessierte KundInnen gehen in den zahllosen Weiterleitungen im Mobile Web schnell verloren oder hängen ab. Dagegen erlauben Conversational Ads eine direkte Weiterleitung in ein Messaging-basiertes Gespräch und damit auch gleich eine direkte und persönliche Verbindung zwischen Marke und KundInnen. Wer bei Facebook oder Instagram kann bspw. auf eine Anzeige klickt, wird diese direkt in ein Gespräch mit dem Unternehmen über Facebook Messenger, WhatsApp, RCS Business Messaging oder Apple Business Chat überführt. Leads werden also dort erreicht, wo sie es gewohnt sind zu kommunizieren. Der grosse Vorteil: Das Unternehmen ist damit als Kontakt in den Messaging Apps des Nutzers gespeichert und kann somit das Gespräch mit den Leads jederzeit nahtlos weiterführen.

Das leisten Conversation Ads:

  • Zielgruppe besser kennen lernen
  • Engagement mit der Zielgruppe fördern
  • Interesse bei Zielgruppe wecken und aufrechterhalten
  • Potenzielle Kunden zu relevanten Inhalten und Angeboten leiten
  • Spezifische Fragen können durch Leads direkt gestellt und ort- und zeitunabhängig geklärt werden
  • Leads schnell und einfach in die Pipeline leiten
  • Aus Unterhaltungen hochwertige Conversions kreieren
  • Kommunikation richtet sich nach den Vorlieben von Nutzern sowie ihren Gewohnheiten und Verfügbarkeiten

Werkzeuge:

LinkedIn

LinkedIn

Die Zielgruppe über ihr Berufsprofil auswählen und die richtigen Entscheider/innen erreichen.


Twitter

Twitter

Oft im Bereich von News, Journalismus, Politik wie auch Technologie genutzt. 


Facebook

Facebook

Die grösste Social Media Plattform, welche sich zum digitalen Dorfplatz transformiert hat.


Instagram

Instagram

Nicht nur für Lifestyle und Reisen - solange die Zielgruppe passt, ist die Aufmerksamkeit perfekt.


Google Ads

Google Ads

Such-, Display-, GMail- , Video/YouTube-, App-, Maps- und sogar Shopping- Werbung an einem Ort.


Mögliche Ziele & Vorteile von Conversational Ads

  • Steigerung der Anzahl Anmeldungen zu Veranstaltungen und Webinaren
  • Teilen von kostenlosen Testversionen und Produktdemo
  • Förderung von Webseitenbesuchen
  • Verstärkung von Downloads
  • Ausweitung von Programm Anmeldungen 
  • Conversation Raten über Messaging sind bis zu dreimal höher als die der Interaktionen über das herkömmliche Web und sogar bis zu fünfmal höher als solche über Mobile Web.
  • Steigerung der Conversion Rate sind möglich ohne, dass sich Marken auf die Akzeptanz und Nutzung einer App verlassen müssen. 
  • Möglichkeit eine bessere Mobile Experience zu schaffen
  • Generation von Mobile-first-Kunden für die eigene Marke zu gewinnen und an sich zu binden.

Conversational Ads nicht nur auf Social Media


Grundsätzlich sind Conversational Ads überall dort möglich, wo man einen Link oder ein QR-Code einbetten kann. Dies ist die Voraussetzung, dass Unternehmen den Werbe-Traffic in einen Messaging-Kanal weiterleiten können. Dazu gehören allgemein bekannte Online Marketing Aktivitäten wie: Suchanzeigen und -Ergebnisse, Display-Anzeigen, E-Mail-Kampagnen aber auch traditionelle oder klassische Offline Werbung wie: Radio- und TV-Anzeigen, Direktwerbung und Aussenwerbung und Verpackungen.

Conversational Ads mit Google über AdLingo


Über das Google Display Network (GDN) läuft innerhalb der Display Anzeige ein Chat-Feature Frage-Antwort Möglichkeiten. Natürlich alles in Echtzeit und ohne die Kundenwebseite besuchen zu müssen. Das Ganze wird ausgespielt, geboten und bezahlt auf CPM Bidding-Basis. Gemessen werden dabei Klicks, Impressionen und Engagement-Metriken, die dann auch im Reporting ersichtlich sind. Der Advertiser resp. die Werbende benötigen allerdings zusätzlich einen "conversational assistant" wie zum Beispiel Dialogflow, Microsoft Bot Framework, Blip oder LiveEngage.