Blog Post

Event: Digitalisierung und Werbung

Julia Oeschger • Okt. 04, 2018

Basel ist online - Impressionen

Der Event "Basel ist Online" haben wir dem Thema Digitalisierung und Werbung gewidmet. Am frühen Donnerstagmorgen haben sich interessierte Vertreter von KMU's aus allen Branchen in der Sidekicks-Zentrale eingefunden. Nach einem ersten Kaffee oder einem Glas Orangensaft ging es los. ​

5 Schritte zum digitalen Erfolg:

Joël Ben Hamida von bexio hat Trends in der Digitalisierung und Treiber des Wandels mit einer Prise Humor gekonnt aufgezeigt. Eins ist klar, die Nutzung des Internets und Smartphones verändert wie wir Informationen beschaffen, beurteile und mit anderen teilen. Wusstet ihr, dass 80% der Schweizer ihr Smartphone während dem TV schauen benutzen, und 40% auf sozialen Netzwerken unterwegs sind? "Mobile first" ist die Devise. Denn Kunden kaufen heute anders ein und informieren sich zuerst online.

Was heisst das nun für ein KMU? Eine Mobile optimierte Seite ist das A und O. Und nicht nur das, KMU's müssen Ihr Unternehmen für die Zukunft rüsten. Mit einer Cloud-Plattform schaffen sie sich mehr Zeit für das, was Ihnen Spass macht und verschaffen sich weitere Vorteile. Zum Beispiel hat bexio mit ihrer Plattform ein Ökosystem geschaffen, bei welchem mühelos verschiedene Anbindungen zu Banken, Versicherungen, Treuhändern und viel mehr ergänzt werden können.

Joël fasst 5 Schritte zum digitalen Erfolg zusammen:
  1. Orientierung: Analyse und Anpassung der Unternehmensstrategie, Wachstumspotenzial identifizieren
  2. Change Prozess: Trendwende bei den Mitarbeitern einleiten und begleiten
  3. Umsetzung: Digitale Infrastruktur schaffen
  4. Marketing und Kommunikationsmassnahmen: Digitale Marketing Strategie entwickeln, neue Kundenerlebnisse schaffen
  5. KPI's definieren: Kennzahlen definieren, Kundenbefragungen durchführen​



Mit digitalen Kunden kommunizieren

Und wie kommuniziert man mit dem "digitalen Kunden von heute"? Nadine und Jonas erzählen, wie der Kreislauf vom Produkt zum Abschluss über die Reaktivierung und Engagement funktioniert. ​

Um zu einem Abschluss, also einer Konvertierung, zu gelangen, müsst ihr die eigene Zielgruppe kennen. So könnt ihr definieren, über welchen Kanal (E-Mail, Social Media etc.) ihr eure potenziellen Kunden erreicht. Dabei könnt ihr mit gezielten Massnahmen die Entscheidungsfindung eures Kunden beeinflussen.

Als Beispiel: Eure potenzielle Kunden erhalten von euch eine LinkedIn InMail Ad und klicken wie erhofft auf "Mehr erfahren", landen auf eurer Mobile optimierten Webseite und schliessen ab. Digitales Marketing bietet viele weitere Möglichkeiten wie Google Ads, Facebook und Instagram Ads.

Öfters schliessen potenzielle Kunden nicht direkt ab und schauen sich das Angebot erstmal an, machen aber den Abschluss nicht. Hier könnt ihr mit Remarketing Massnahmen nochmals auf diese Zielgruppe zugehen. Ist es dann zum Abschluss gekommen und ihr habt einen zufriedenen Kunden gewonnen, ist es wichtig diese zu involvieren. Macht Umfragen um euren Service oder Produkte zu verbessern, bittet um eine positive Bewertung und macht die Kunden zu Social Followern. Auch die Reaktivierung von gewonnenen Kunden kann bestens mit digitalem Marketing gemacht werden. So schliesst ihr den Kreislauf optimal und gewinnt nachhaltige Kundenbeziehungen.

Während des ganzen Kreislaufes ist in erster Linie eine sauberes CRM wichtig. Erfasst alle Daten und fasst nach. Wer heute nichts gekauft hat, kauft vielleicht morgen. ​

Fragen und Antworten bei Kaffee und Gipfeli

Nach den spannenden Inputs gab es einen regen Austausch mit unseren Gästen und ein weiterer, interessanter Anlass unserer Reihe "Basel ist Online" geht zu Ende.

Vielen Dank an Joël von bexio und unseren Gästen für die wertvollen Beiträge.

Share by: