Event: Digitalisierung und Werbung
Basel ist online - Impressionen
5 Schritte zum digitalen Erfolg:
Was heisst das nun für ein KMU? Eine Mobile optimierte Seite ist das A und O. Und nicht nur das, KMU's müssen Ihr Unternehmen für die Zukunft rüsten. Mit einer Cloud-Plattform schaffen sie sich mehr Zeit für das, was Ihnen Spass macht und verschaffen sich weitere Vorteile. Zum Beispiel hat bexio mit ihrer Plattform ein Ökosystem geschaffen, bei welchem mühelos verschiedene Anbindungen zu Banken, Versicherungen, Treuhändern und viel mehr ergänzt werden können.
Joël fasst 5 Schritte zum digitalen Erfolg zusammen:
- Orientierung: Analyse und Anpassung der Unternehmensstrategie, Wachstumspotenzial identifizieren
- Change Prozess: Trendwende bei den Mitarbeitern einleiten und begleiten
- Umsetzung: Digitale Infrastruktur schaffen
- Marketing und Kommunikationsmassnahmen: Digitale Marketing Strategie entwickeln, neue Kundenerlebnisse schaffen
- KPI's definieren: Kennzahlen definieren, Kundenbefragungen durchführen
Mit digitalen Kunden kommunizieren
Um zu einem Abschluss, also einer Konvertierung, zu gelangen, müsst ihr die eigene Zielgruppe kennen. So könnt ihr definieren, über welchen Kanal (E-Mail, Social Media etc.) ihr eure potenziellen Kunden erreicht. Dabei könnt ihr mit gezielten Massnahmen die Entscheidungsfindung eures Kunden beeinflussen.
Als Beispiel: Eure potenzielle Kunden erhalten von euch eine LinkedIn InMail Ad und klicken wie erhofft auf "Mehr erfahren", landen auf eurer Mobile optimierten Webseite und schliessen ab. Digitales Marketing bietet viele weitere Möglichkeiten wie Google Ads, Facebook und Instagram Ads.
Öfters schliessen potenzielle Kunden nicht direkt ab und schauen sich das Angebot erstmal an, machen aber den Abschluss nicht. Hier könnt ihr mit Remarketing Massnahmen nochmals auf diese Zielgruppe zugehen. Ist es dann zum Abschluss gekommen und ihr habt einen zufriedenen Kunden gewonnen, ist es wichtig diese zu involvieren. Macht Umfragen um euren Service oder Produkte zu verbessern, bittet um eine positive Bewertung und macht die Kunden zu Social Followern. Auch die Reaktivierung von gewonnenen Kunden kann bestens mit digitalem Marketing gemacht werden. So schliesst ihr den Kreislauf optimal und gewinnt nachhaltige Kundenbeziehungen.
Während des ganzen Kreislaufes ist in erster Linie eine sauberes CRM wichtig. Erfasst alle Daten und fasst nach. Wer heute nichts gekauft hat, kauft vielleicht morgen.
Fragen und Antworten bei Kaffee und Gipfeli
Vielen Dank an Joël von bexio und unseren Gästen für die wertvollen Beiträge.