Blog Post

Erste Schritte mit Facebook-Pixel

Sidekicks • Dez. 19, 2017

Das Facebook-Pixel ist ein Analysetool, mit dem die Effektivität von Werbung gemessen werden kann. Man versteht damit, welche Handlungen Personen auf der eigenen Webseite ausführen.

1. Warum Facebook Pixel?

  • Sicherstellung, dass die Werbeanzeige den richtigen Personen gezeigt wird
  • Zielgruppen für eigene Werbeanzeigen können aufgebaut werden
  • Zusätzliche Werbe-Tools können auf Facebook entdeckt werden


2. Was Du brauchst?
  • Eine Webseite für dein Unternehmen.
  • Du musst in der Lage sein, den Code deiner Webseite zu aktualisieren.
3. Facebook-Pixel erstellen und der Webseite hinzufügen
  • Rufe im der Meta Business Suite den "Events Manager" auf.
  • Klicke links auf das grüne Pluszeichen "Datenquellen verbinden".
  • Wähle die Option "Web" aus.
  • Gib einen Namen für dein Pixel ein und klicke auf Pixel erstellen.
  • Gib deine Website-URL ein und klicke auf weiter.
  • Wähle "nur Pixel" aus.
  • Nun kannst du angeben, ob du den Code manuell zur Webseite hinzufügen möchtest oder ob deine Webseite den Tag Manager verwendet resp. von einer beliebten Webseiten-Plattform gehostet wird:


  • Eine andere Person nimmt Änderungen an meiner Webseite vor

    1. Wähle "Pixel-Code manuell zur Website hinzufügen".
    2. Kopiere den angezeigten Code.
    3. Sende deinem Entwickler den kopierten Code und bitte ihn diesen direkt über dem Tag </head> im Webseiten-Code einzufügen

  • Ich aktualisiere den Code meiner Webseite selbst

    1. Wähle "Pixel-Code manuell zur Website hinzufügen".
    2. Suche den Header-Code für deine Webseite
    3. Kopiere den gesamten Code und füge ihn in den Header deiner Webseite ein.
    4. Überprüfe, ob dein Code ordnungsgemäss funktioniert.

  • Meine Webseite verwendet einen Tag Manager oder ist auf einer beliebten Webseiten-Plattform gehostet

    1. ​Wähle "Partnerintegration verwenden".
    2. Wähle deinen Partner aus.
    3. Folge der Anleitung zum Einrichten des Facebook-Pixels.
Nachdem des Pixels auf der Webseite erfasst ist, müssen Events hinzugefügt werden, um Handlungen nachzuvollziehen, die auf deiner Webseite stattfinden bspw. wenn jemand einen Kauf tätigt. Damit du diese Events nachverfolgen kannst, benötigst du einen Code-Ausschnitt auf deiner Webseite. Über diesen wird Facebook mitgeteilt, dass jemand eine Handlung auf der Webseite ausgeführt hat. Klicke einfach auf "Installation fortsetzen" und folge den Anweisungen.


Das Abrufen oder Einfügen des Pixels funktioniert nicht?
Du bekommst das Event nicht angezeigt?
Oder dir ist das alles viel zu kompliziert?


Melde dich bei uns, deiner Facebook Ads Agentur!

Share by: