Blog Post

Die Lernerei geht weiter

Sidekicks • Okt. 31, 2017

In einem früheren Post hat Eldar bereits das Udacity Digital Marketing Nanodegreevorgestellt. Diese Praxis-bezogene Weiterbildung absolvieren alle Sidekicks um das Fundament des Digitalen Marketings zu legen und um fit genug zu sein, mit unseren Kunden passende Instrumente auszuwählen und vor allem umzusetzen.

Was haben wir bisher für Themen abgearbeitet und was steht uns noch bevor? Angefangen hat das Online Marketing Abenteuer mit den Grundlagen - im Kurs sind das die Marketing Fundamentals, wo es darum geht die eigene Firma zu beleuchten und zu verstehen, was genau ein Geschäftsmodell ist, wer unsere Kunden sind und welche verschiedenen Phasen ein Kunde auf seinem Weg durchmacht, bis er effektiv gekauft hat, welche Marketing Kanäle es gibt und warum es wichtig ist entsprechende Ziele zu setzen.

Im Bereich Content Strategy ging es darum relevanten Inhalt (=Content) zu generieren und diesen entsprechend zu kommunizieren. Content kann verteilt und beworben werden und entsprechend können verschiedene Informationen auch organisiert werden, dazu gehört auch dass Webseiten entsprechende gestaltet werden.

Unter Social Media können wir uns alle etwas vorstellen, was heisst aber Social Media Marketing und Social Media Advertising genau? Wie kann ich mich oder meine Firma oder deren Produkte auf den Social Media Kanälen vermarkten und bewerben? Welche Kanäle sind für welchen Inhalt ideal? Für beide Bereiche wurden Projekte gestartet, zum einen wurde eigener Content auf einem relevanten Social Media Kanal vermarktet und zum anderen wurde eine echte Facebook Werbung geplant, umgesetzt und ausgewertet.

Die erst vor Kurzem durchgearbeiteten Kursinhalten Search Engine Optimization und Search Engine Marketing ging es, wie der Name bereits verrät, um Suchmaschinen. Wie funktionieren Suchmaschinen im Generellen und von welchen Faktoren sie beeinflusst werden. Meine persönliche Schlussfolge rund ums Thema Suchmaschinen ist, dass es ein keine Nachmittagsbeschäftigung ist und auch nicht von heute auf Morgen ideal umgesetzt wird - es ist Knochenarbeit, braucht viel Zeit und Ressourcen, ist aber in unserer digitalen Welt unerlässlich. Die zuletzt durchgeführte AdWords Kampagne hat somit auch gezeigt, es braucht Ausdauer um Online Marketing zu betreiben.

Noch drei Themen stehen uns bevor: Display Advertising, E-Mail Marketing und Measure & Optimize with Google Analytics - wer sich gefragt hat, warum hier ständig englische Wörter verwendet werden - die Gründe sind einfach: die ganze Ausbildung ist auf Englisch.

Sobald das Zertifikat im Sack ist haben wir weitere Ausbildungspläne, wir halten euch über unseren Skills Aufbau auf dem Laufenden.

Share by: