Blog Post

Deine Google Akte

Sidekicks • Juli 17, 2018

Wer hat es schon mal gemacht? Sich selber gegooglet und sich dabei gewundert, was es alles für Informationen über die eigene Person im grossen weiten Internet gibt.

Was viele nicht wissen, Google erlaubt allen Nutzern eine Kopie von sämtlichen Nutzerdaten auf allen Applikationen inklusive Google Drive, Kalender, Gmail und Hangouts zu erhalten. Man kann so sein eigenes Google Informationsarchiv downloaden, um sich mal zu erinnern, was Google alles weiss. Ist übrigens auch praktisch, wenn einzelne Google Services gelöscht werden möchten, aber für alle Fälle trotzdem ein Backup von Fotos, Kalender etc. vorhanden sein soll.

Vorab: Google weiss einiges, unter anderem Name, Geschlecht, Geburtstag, Handy Nummer, wo man arbeitet, wo man hingereist ist in den letzten Jahren, welche Hobbies man hat und vieles mehr.

Mit dem Archiv, welches heruntergeladen werden kann, erhält man eine Kopie von fast allem was Google über einem auf seinen Servern hat, inklusive Gmail Kontakte, Chrome Lesezeichen, Transaktionen von diversen Google Services, gespeicherte Google Maps Locations und mehr.

Google Archiv herunterladen

  • Link aufrufen: http://takeout.google.com/settings/takeout
  • Alle Produkte aktivieren, welche zum Archiv hinzugefügt werden sollen
    Hier kann alles oder nur einzelne Bereiche ausgewählt werden
  • Unten rechts auf der Seite auf 'Nächster Schritt' klicken
  • Datei Format auswählen - man kann ein .ZIP file und die Maximalgrösse auswählen. Empfohlen ist, die grösste Datei Version mit den vollen 50GB file um zu vermeiden, dass die Daten in mehrere Dateien aufgesplittet sind.
    Kleinere Grössen wie bspw. 2GB sind empfehlenswert, wenn man mit einem älteren Computer arbeitet.
  • Unten rechts auf 'Export erstellen' klicken.
  • Und nun: Geduldig sein!
    --> Google warnt, dass es für die Archiverstellung Stunden oder sogar Tage brauchen kann. Selbstversuche dauerten schon mal bis zu 20 Stunden, das gibt dann gleich auch ordentlichen Inhalt zum durchgehen - so kann man sich in den Sommerferien natürlich auch unterhalten.
  • Google wird nun alle Informationen der diversen Produkte und Services zusammentragen und eine Email mit einem Link oder einer Benachrichtigung über den Speicherstatus des Cloud Services zustellen.
    Danach kann es losgehen mit der Einsicht in alle Daten, Bilder, Kalenderdaten, etc.



Fragen zu Google? Frag uns!

info@sidekicks.ch oder direkt 061 551 00 81

Share by: