Blog Post

8 Tipps für Facebook Werbung

Sidekicks • Dez. 15, 2017

Wir haben hier für dich 8 Sidekick Tipps, wie du auf Facebook zum Werbeprofi wirst.

1. Ziele
Überlege dir gut, welches Ziel du mit den Anzeigen verfolgen willst. Facebook eignet sich für zwei Arten von Marketing: Branding oder Aktivierung/ Generierung von Leads. Branding ist einfacher und du kannst mit gutem Inhalt (Fotos, Videos, Texte) eine gute Reichweite generieren und die Bekanntheit deines Unternehmens steigern.

Etwas schwieriger ist die Aktivierung/Generierung von Leads. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchst du bereits eine gewisse Reichweite, damit es zur Kommunikation mit deinen Besuchern kommt.

2. Budget
Du kannst mit einem eher kleinen Budget schon einiges auf Facebook erreichen. Nur brauchst du ein wenig Geduld, denn eine Facebook Kampagne ist erst dann erfolgreich, wenn sie über einen längeren Zeitraum analysiert und optimiert wird.

Sei dir bewusst, dass du deine Zielgruppe an dein Budget anpassen solltest. Es bringt nichts, eine riesige Zielgruppe mit einem kleinen Budget zu bewerben, denn ein Nutzer muss eine Anzeige öfters sehen, bis es zur Interaktion kommt.


3. Zielgruppe
Definiere deine Zielgruppe so genau wie möglich um sicherzustellen, dass deine Anzeige auch nur die Leute zu sehen bekommen die als Kunde für dich in Frage kommen.

4. No Boost!
Du kannst deine Beiträge auch mit einem bezahlten Boost versehen. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass du für den Anfang dieses Geld lieber in eine wirkliche Facebook Kampagne investierst, da die Funktionen für den Boost ziemlich eingeschränkt sind.

5. KPI
Setze dir messbare Ziele und behalte die Zahlen stets im Auge. So kannst du einfach einen sinnvollen KPI für deine Facebook Kampagne errechnen:

Click Through Rate (CTR) Beispiel:
1000 Interaktionen bei 20’000 Personen Reichweite / (1000 : 20’000) x 100 = 5%

Cost Per Click (CPC) Beispiel:
1000 Interaktionen bei CHF 400.- Werbeeinsatz / 400 : 1000 = 0.40 CHF

6. Zielseite
Möchtest du mehr Besucher auf deine Website leiten, dann stelle sicher, dass du passende Zielseiten für deine Ads (= Werbeanzeigen) hast. Für deinen möglichen Kunden gibt es nichts Ärgerlicheres, als auf einer unpassenden Zielseite zu landen.

7. Content
Erstelle qualitativ hochwertigen und vor allem eigenen Content. Sei mutig und probiere Verschiedenes aus. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür, welcher Content am besten ankommt.

Sidekicks Tipp: Benutze keine gekauften Fotos von iStock oder anderen Plattformen. Produziere eigene und persönliche Fotos. Diese kommen bei deinen Besucher besser an und wirken authentischer.

8. Funktionen
Im Werbeanzeigenmanager stehen dir regelmässig neue Funktionen zur Verfügung. Sei immer up-to-date und probiere die neuen Funktionen aus um herauszufinden, welche dir helfen können.

Wer von der Fülle und dem Umfang der Tipps bereits jetzt erschlagen ist, der kann mit uns zusammen eine professionelle Facebookkampagne starten! Als Facebook Agentur unterstützen wir dich gerne mit unseren Dienstleistungen.

Share by: