Die Google Suche ist die grösste und intelligenteste Maschine aller Zeiten - gratis für alle dank Werbung.
Strenggenommen zählen die Business Network Plattformen LinkedIn und Xing ebenfalls zur Social Media Werbung. Wir unterscheiden sie dennoch, da hier die User Profile weitere Targeting Möglichkeiten eröffnen. Bei diesen Plattformen steht das Networken im Vordergrund und viele User wollen sich in der Business Welt profilieren. Daher sind die meisten User dazu geneigt, ihren Lebenslauf vollständig zu erfassen. Diese Informationen können beim Targeting dafür genutzt werden, um gezielt die gewünschten Personen zu erreichen.
Als Beispiel wollen wir als Online Marketing Experten die Entscheidungsträger im Marketing erreichen, um sie langfristig bei der Planung sowie Durchführung ihrer Online Marketing Aktivitäten zu unterstützen. Über Facebook oder Twitter wäre es sehr schwierig genau diese Personen zu erreichen, aber über LinkedIn können wir den Jobtitel als Targeting Option nehmen und gewährleisten, dass wir die Entscheidungsträger erreichen.
In der Schweiz wird hauptsächlich LinkedIn für Werbung in Business Networks genutzt. Obwohl es eine sehr spannende Plattform ist, müssen Unternehmen wissen, dass die Kosten auf LinkedIn relativ hoch sind. Je nach Branche und Zielgruppe kann es zwischen CHF 3.00 und 20.00 pro Klick kosten.
Mit Suchmaschinenwerbung, auch bekannt unter SEA, spielt ihr eure Werbung in Suchmaschinen aus. Dies geschieht in Form von Textanzeigen, wie ihr es von Google kennt. Die Anzeigen werden bei den Suchergebnissen zuoberst und zuunterst ausgespielt und ihr zahlt für jeden Klick auf eure Anzeige. Der Vorteil von Suchmaschinenwerbung ist, dass ihr entscheiden könnt wer eure Anzeige sieht und wann.
Das Targeting kann nach Region und Sprache definiert werden, aber gleichzeitig könnt ihr bestimmen, bei welchen Suchanfragen der User eure Anzeige ausgespielt wird. Ihr greift also die Intention des Users auf und wisst daher, dass der User nach eurem Angebot sucht. Wenn die Einstellungen korrekt sind und ihr konkurrenzfähig seid, erscheint eure Textanzeige und ihr müsst den User nur noch zum Klick überzeugen.
Im Verlauf der Zeit müssen diese Kampagnen optimiert werden, damit ihr nicht nur Klicks erzielt, sondern wertvolle Ergebnisse. Sind die Targetingkriterien (Keywords) zu offen, kann es sein, dass ihr bei wenig relevanten Suchanfragen Traffic generiert und dadurch Kosten entstehen.
In der Schweiz wird für Suchmaschinenwerbung meistens Google Ads verwendet. Die meisten Schweizer nutzen Google als primäre Suchmaschine, weshalb diese Auswahl Sinn macht. Allerdings kann es auch eine Möglichkeit sein, um Werbung über Bing Ads zu platzieren, da es vermutlich weniger Konkurrenten hat und eure Zielgruppe eventuell Bing nutzt. Dies lässt sich mit einem Analytics Tool herausfinden.
Display und Videowerbung seht ihr auf YouTube oder auf Webseiten beim Surfen durch das WWW. Es gibt eine hohe Anzahl von Webseiten und Apps, welche Werbung ausspielen und daher sollte man auf die Brand Safety achten. Zudem kann man, je nach Plattform, die Zielgruppe weiter einschränken und damit erreichen, dass die richtigen Personen eine Anzeige beim Surfen finden.
Videowerbung wird zumeist über Programmatic Advertising oder über Google Ads mit YouTube durchgeführt. Erstere findet ihr weiter unten im Text und könnt mehr dazu erfahren. Über YouTube Ads könnt ihr eure Markenbekanntheit steigern oder Traffic generieren. Die Videolänge ist meistens zwischen sechs und 30 Sekunden, weshalb ihr auf eure Botschaft achten müsst. Die meistgenutzten Formate sind:
Wenn ihr genug Traffic habt, lassen sich diese Werbeformen auch ideal für das Remarketing nutzen. Dabei werden ehemalige Webseitenbesucher mit bestimmten Eigenschaften erneut erreicht, um sie an das Angebot zu erinnern. Eine häufige Form hiervon ist das Remarketing im eCommerce, wo Personen mit einem Warenkorb-Abbruch erneut anvisiert werden.
Programmatic Ads sind sehr Ähnlich, wie die Anzeigen bei Google Ads und werden auch auf Webseiten und Apps ausgespielt.
Allerdings könnt ihr hier zielgerichteter werben und der grösste Vorteil liegt in der Auswahl der Publisher. Die grössten Schweizer Medienhäuser lassen sich über diese Plattformen bespielen, wodurch ihr eure Werbung auf Blick, NZZ oder Finanz & Wirtschaft ausspielen könnt. Bei der Auswahl der richtigen Publisher (Webseiten, die eure Werbung ausspielen) könnt ihr bei Programmatic vieles bestimmen und beispielsweise nach Themen oder Keywords filtern. Gleichzeitig könnt ihr aber auch bestimmte Seiten aussuchen und dort nur bieten, wenn der User zu eurer Zielgruppe passt.
Zwei bekannte Plattformen sind Display & Video 360 von Google und Teads. Beide bieten spannende Werbeformate, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen und Ergebnisse zu erzielen.