Aktuelles

Driven by Data

Meta Ads: Neue Value Rules für zielgerichtete Gebotssteuerung starten

Am 25. Juli 2025 hat Meta die sogenannten Value Rules im Ads Manager eingeführt. Mit dieser Neuerung können Werbetreibende Gebote individuell auf verschiedenste Zielgruppenmerkmale wie Alter, Geschlecht, Betriebssystem, Standort und Platzierung wie den Instagram Feed anpassen. Es können bis zu 10 Regeln mit jeweils maximal 2 Kriterien angelegt werden. Die erste zutreffende Regel kommt zum Einsatz. Die neue Funktion erlaubt eine deutlich effizientere Budgetverteilung, ohne dass mehrere Anzeigensets notwendig sind. Auch eine neue Aufschlüsselung in Ads Manager zeigt an, wo Value Rules genutzt wurden. Beachte: Die Kosten pro Ergebnis könnten ansteigen.

Unsere Meinung zum Thema

Meta geht mit den Value Rules einen sinnvollen Schritt in Richtung personalisiertes Bidding. Werbetreibende erhalten mehr Steuerungsmöglichkeiten bei weniger Kampagnenaufwand. Die Möglichkeit zur gezielten Priorisierung hochwertiger Zielgruppen ohne komplexe Strukturierungen spart Zeit und erhöht die Effizienz. Dennoch sollten mögliche Mehrkosten im Auge behalten und regelmäßig analysiert werden.