Die abgedeckten Themen in der Übersicht:
1. Warum bringt Google dieses Update?
Eigentlich kann man Google Analytics 4 nicht wirklich als Update bezeichnen, es ist mehr ein komplett neues Analysetool.
Durch den vermehrten Einsatz von Ad Blockern und verschärfte Datenschutzrichtlinien wird ein genaues Tracking das auf Treffern basiert so wie wir es von Google Analytics Universal kennen, in Zukunft nicht mehr möglich sein.
Du kannst dich selber fragen: Wenn du eine Webseite besuchst und du gefragt wirst ob du Cookies erlauben möchtest, wählst du eher "Alle Cookies akzeptieren" oder eher "nur Notwendige zulassen"? - Die meisten User entscheiden sich dafür, nur die notwendigen Cookies zuzulassen.
Dadurch können Treffer wie beispielsweise "Seitenaufrufe" keine verlässlichen Informationsquellen mehr abgeben weil die Daten nur noch von den Usern erhoben werden können, die Cookies zulassen.
Google hat dieses Problem natürlich bereits lange erkannt und reagiert entsprechend mit dem Google Analytics 4 'Update', welches durch Machine Learning die entstehenden Datenlücken füllt. Um diesen neuen Datenerhebungsprozess sinnvoll zu gestalten, hat Google deshalb einige grundlegende Änderungen vorgenommen.
2. Die grössten Veränderungen auf einen Blick:
3. Was bringt Google Analytics 4 für neue Möglichkeiten?
GA4 eröffnet eine völlig neue Welt der Datenerfassung und ermöglicht sogar den Blick in die Zukunft. Weil GA4 hauptsächlich Event Daten sammelt, und nicht unbedingt Nutzerdaten, die an eine User ID angebunden sind, können Datenflüsse Geräteübergreifend erfasst und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewertet und sogar prognostiziert werden.
Ausserdem werden Daten aus Apps und Webseiten in einem gemeinsamen Datenpool gesammelt. Das bietet vor allem für die Zukunft viel breitere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man vielleicht bald Daten von einer Smart Watch in Google Analytics messen.
4. Was passiert mit der Google Analytics Universal Property / Braucht man Google Analytics 4 überhaupt?
Unsere Einschätzung:
Das Upgrade auf die neue Google Analytics 4 Property wird früher oder später für jedes Unternehmen notwendig sein, welches weiterhin mit Google Analytics arbeiten möchte und zwar aus folgenden Gründen:
Die bestehende Google Analytics Version wird nicht mehr weiterentwickelt und Verbesserungen werden ausschliesslich bei der neuen GA4 Version vorgenommen.
Die Analytics 4 Property kann zusätzlich zu den bestehenden Analytics-Properties eingerichtet werden. Dadurch ist der Datenerhebungsprozess gewährleistet und es kann trotzdem noch mit den bestehenden Implementationen gearbeitet werden.
Um den Prozess von Machine Learning zu gewährleisten, sollte so bald wie möglich die neue Google Analytics 4 Property installiert werden, damit der Datenerhebungsprozess starten kann.
Braucht ihr Hilfe beim Einrichten der neuen Google Analytics 4 Property? - Wir helfen euch gerne weiter.