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B2B-Online-Marketing-Strategien für Unternehmen - Unser Wegweiser

Michael Senn • Nov. 04, 2022

Online Marketing ist heute ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Während im B2C-Bereich die Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden, sieht es im B2B ganz anders aus. Viele Unternehmen tappen bei der Strategiefindung im Dunkeln, weshalb wir euch ein Licht zaubern wollen.

Inhalte:


  • Warum ist B2B-Marketing wichtig für euer Unternehmen?
  • AIDA im Business Marketing
  • Die Schritte zur B2B-Marketing Strategie
  • Beispiele von B2B Kampagnen
  • FAQs zum B2B-Online-Marketing

Warum ist B2B-Marketing wichtig für euer Unternehmen?

Das Ziel der Marketingaktivitäten ist es, die richtigen Personen von bestimmten Unternehmen zu erreichen. Bei diesen soll eine Markenbekanntheit aufgebaut werden. Je nach Bedürfnis und der aktuellen Lage sieht die Customer Journey natürlich anders aus.

AIDA im Business Marketing

Unternehmen entwickeln sich und ihre Bedürfnisse ändern sich in diesem Prozess ebenfalls. So kann eine gute Werbemassnahme die richtige Person auch nach mehreren Monaten oder Jahren zu eurem Unternehmen führen. Im B2B-Marketing setzt ihr somit nicht nur auf direkte Erfolge, sondern langfristige Ergebnisse.

AIDA im B2B Marketing

Attention für mehr Brand Awareness


Im Normalfall werden einige Personen eurer Zielgruppe ein direktes Bedürfnis haben. Andere wiederum, müssen zuerst die Entscheidungsträger überzeugen oder sind in diesem Moment noch nicht bereit für den nächsten Schritt.


Falls dieser Schritt passiert und ein Bedürfnis entsteht, ist es wichtig, dass euer Angebot präsent ist. Mit Brand Awareness Kampagnen zahlt ihr vor allem für zukünftige Benefits für euer Unternehmen.


In der Praxis wird sehr oft nur auf Conversions geschaut, was zu einer Missachtung des ersten Schritts führt. Daher empfehlen wir, eure Zielgruppe immer zu bespielen, damit sie euch nicht vergessen.


Wusstet ihr, dass die LinkedIn Berater die besten Ergebnisse mit einem 60/40 Split sehen? Genau, sie empfehlen 60% des Budgets, in die Brand Awareness bei der Zielgruppe zu investieren. Das ist ebenfalls eine super Möglichkeit, um daraus Retargeting Zielgruppen zu generieren.


Interest


Mit vielen von euren Online-Marketing-Aktivitäten werdet ihr bei der Botschaft sehr beschränkt sein. Diese Beschränkung bezieht sich auf die verfügbaren Zeichen in den Anzeigenformaten. Um dieses Problem zu lösen, könnt ihr Dokument- oder Videoanzeigen verwenden.


Falls dieses Material nicht vorhanden ist, solltet ihr eure Zielgruppe auf eine optimierte Landing Page senden. Sie haben ein erstes Anzeichen von Interesse gezeigt, indem sie eure Webseite besucht haben.


Nun wollt ihr sie über euch informieren und ihnen mitteilen, was euch einzigartig macht und wieso ihr der ideale Partner seid. Die User haben schlussendlich viele Unternehmen zur Auswahl, aber sind aktuell auf eurer Webseite. Es ist die perfekte Möglichkeit, ihr Interesse zu wecken.


Desire


In der Desire-Phase sollen die potenziellen Kunden das Produkt bzw. die Leistung wollen. Sie haben ein konkretes Bedürfnis und ihr könnt es befriedigen. Wir sind bekannterweise ebenfalls im B2B tätig, weshalb ich euch ein Beispiel geben kann.


Wir schalten auf LinkedIn eine Anzeige für eine kostenlose Erstberatung für eine Online Marketing Strategie. Ein User sieht die Anzeige (Attention), liest das Angebot und klickt auf unsere Website (Interest), schaut sich unsere Dienstleistungen an und sieht, dass wir TikTok Kampagnen umsetzen. Der User möchte schon lange die Vorteile von TikTok nutzen (Desire), aber wusste nicht wie. 


Action


Die Action-Phase ist natürlich euer Endziel. Ihr baut eure B2B-Marketing-Strategie um diese Phase herum. Bei Unternehmen ist eine Anfrage oft einer der letzten Punkte und daher sollte es als Key-Performance-Indicator genommen werden.


Nach der Anfrage liegt es am Unternehmen und an seinem Verkaufsgeschick. Die Quantität und Qualität der Leads sollten natürlich ebenfalls analysiert werden, um die Action Phase zu optimieren.

Die Schritte zur B2B-Marketing Strategie

In diesem Abschnitt helfen wir euch beim Aufbau der Strategie. In der nachfolgenden Grafik seht ihr, wie wir die Strategieplanung angehen. Die einzelnen Schritte haben wir ebenfalls für euch zusammengefasst.

5 Schritte zur B2B Marketing Strategie


1. Definiert eure Zielgruppe


Geht eure Zielgruppendefinition an, bevor ihr überhaupt einen Gedanken an die Plattformen und das Budget verschwendet. Dadurch erschliessen sich die nächsten Schritte ebenfalls viel einfacher.


Investiert die meiste Zeit in diesen Schritt. Eine Kampagne funktioniert nur, wenn sie die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt erreicht. Erstellt euch eure Persona und stellt euch folgende Fragen in diesem Prozess:


  • Welche demografischen Merkmale stellt ihr bei euren Interessenten und Kunden fest?
  • Von welchen Branchen kommen viele Anfragen?
  • Wer stellt diese Anfragen? Welche Jobbezeichnung haben sie?
  • Wie viele Mitarbeiter haben eure Kunden? Wenn ihr ebenfalls neue Kundensegmente bzw. Unternehmensgrössen erschliessen wollt, muss dies in der Strategie nicht beachtet werden.


Sobald ihr ein konkretes Bild von eurer Persona habt, stellt sich noch die Frage, wie ihr sie erreicht. 


  • Wie und wo verbringt eure Persona seine/ihre Freizeit?
  • Welche Pfade lassen sich online erkennen?
  • Häufig besuchte Webseiten
  • Social-Media-Känäle
  • Apps
  • Magazine, Zeitschriften, etc. Diese haben gegebenenfalls Newsletter, wo ihr euch präsentieren könnt.
  • Was recherchiert eure Zielgruppe tagtäglich und wenn sie nach euch suchen würden?


Dadurch habt ihr ein Online-Profil der Persona und könnt zum nächsten Schritt gehen. Hier solltet ihr unbedingt auch diejenigen hinzuziehen, welche direkten Kundenkontakt haben. Sie haben am meisten Know-how über die aktuellen Kunden und Interessenten, aber werden leider häufig vergessen.


Tooltip: Um eure Persona zu erstellen, empfehlen wir euch das Tool von Hubspot.


2. Definiert eure möglichen Kanäle


LinkedIn Ads


Basierend auf dem ersten Schritt wisst ihr, welche Jobbezeichnung und Branche zur Persona passt. Diese Information lässt sich perfekt in LinkedIn umsetzen, wodurch ihr sie in einem Full-Funnel-Ansatz bespielen könnt. 


Die Preise sind höher als bei Facebook, aber dafür habt ihr die Sicherheit, dass ihr die definierten User anspricht.


Display- und Video Advertising


Ihr habt ein Verständnis darüber, welche Webseiten von der Persona besucht werden. Zudem wisst ihr, welche Themen sie interessieren. Dadurch lassen sich drei Möglichkeiten für Display und Video Advertising umsetzen.


  1. Ausspielung auf bestimmten Publisher-Seiten, wie z.B. Finanz und Wirtschaft oder NZZ.
  2. Ausspielung nach bestimmten Themen (Contextual Targeting). Sie informieren sich gerade über euer Thema oder ein Thema, welches sie interessiert. Ihr wisst das, also macht es euch zu nutzen.
  3. Ausspielung auf Apps, welche eure Persona häufig nutzt. Achtet darauf, dass ihr nicht einfach auf alle App-User ausspielt.


Suchmaschinenmarketing


Während die ersten beiden Plattformen Push-Aktivitäten waren, lässt sich Suchmaschinenmarketing als Pull-Aktivität miteinbeziehen. Dadurch habt ihr die optimale Abdeckung und erreicht direkte Interessenten (Pull) und Personen, welche sich nicht aktiv mit eurem Business beschäftigen (Push).


Suchmaschinenmarketing lässt sich in die Bereiche SEO und SEA einteilen. Beide haben das Ziel, dem Suchenden ein passendes Ergebnis zu liefern. Während SEA bezahlt und im unteren Funnel ist, lässt sich mit SEO die gesamte Customer Journey abdecken. 


Im unteren Bereich des Funnels sind Personen angesiedelt, die vor dem Abschluss stehen. Diese gilt es abzuholen, während andere User in den Verkaufsprozess eingeschleust werden sollten.


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ihr optimiert euren Content auf bestimmte Suchanfragen vom User. Überlegt euch wie die Customer Journey anfängt und startet nicht direkt mit der Lösung. Den Prozess könnt ihr mappen und bestimmte Schlüsselwörter bzw. Keywords hervorheben, um diese zu recherchieren.


Denkt an das zugrundeliegende Problem, mögliche Zwischenfragen, die Vergleichbarkeit sowie die Lösung und deckt die User mit Inhalten ab. 


SEO zahlt sich langfristig definitiv aus, aber die Ergebnisse kommen nicht von heute auf morgen. Daher empfehlen wir die Kombination von SEO und SEA.


Suchmaschinenwerbung (SEA)


Bei SEA zahlt ihr für jeden Klick, weshalb ihr eine klare Strategie haben solltet. Ihr könnt natürlich auch die Customer Journey abdecken, aber teilweise sind die Ergebnisse nicht befriedigend.


Konzentriert euch vor allem auf transaktionelle Keywords von direkten Interessenten. Deckt diese Keywords mit genügend Budget ein, damit ihr möglichst viele Suchenden erreichen könnt.


Im Verlauf der Zeit sieht man ziemlich gut, welche Keywords einen guten Return on Investment (ROI) haben und welche nicht. Vertraut euren Daten und nicht eurem Bauchgefühl.


Social-Media-Advertising


Teilweise kann auch Social-Media-Advertising über Facebook, Instagram, TikTok, etc. interessant sein. Stellt euch bei der Auswahl der Plattform unbedingt folgende Fragen:


  • Ist eure Zielgruppe auf der Plattform?
  • Könnt ihr eure Botschaft auf der Plattform übermitteln?
  • Könnt ihr eure Zielgruppe ohne riesigen Streuverlust erreichen?


Wenn ihr diese Fragen mit ja oder vielleicht beantwortet habt, könnt ihr die entsprechende Plattform in eure Strategie miteinbeziehen.


3. Erstellt relevanten Content


Ihr kennt eure Zielgruppe am besten und arbeitet mit vielen Kunden zusammen. Schaut euch an, welche Argumente sie überzeugen und welches Problem sie lösen möchten.


Nehmt diese zwei Punkte und schreibt einen ansprechenden Text, erstellt eine passende  Landing Page und Creatives, welche ihr Interesse wecken. 


Schlechte bzw. uninteressante Creatives bedeuten, dass eure Zielgruppe eure Anzeigen nicht wahrnimmt. Dadurch könnt ihr den AIDA-Prozess gar nicht erst starten. Gerade bei Display- und Social-Media-Aktivitäten, werden User mit Inhalten überhäuft, was wiederum ihre Aufmerksamkeit limitiert.


Es liegt also an euch, sie mit guten Inhalten zur Vorschau zu locken und danach zu überzeugen. 


4. Denkt Omni-Funnel und nicht nur Omni-Channel


Es ist schön, wenn ihr eure Zielgruppe auf unterschiedlichen Plattformen erreicht und so eine gute Reichweite habt. Vernachlässigt aber nicht das AIDA-Prinzip, sonst werdet ihr es in der Performance spüren.


Es ist nicht verwunderlich, dass alle Social-Media-Werbeplattformen ihre Kampagnenarten nach Reichweite, Interesse und Conversion aufsplitten. Es sind alles wichtige Grundpfeiler des Erfolgs. Zudem ermöglichen sie euch, dass ihr Retargeting basierend auf Websitebesuchen sowie Engagement auf den Plattformen einrichten könnt.


Das sind die idealen Kandidaten für eure nächste Funnelstufe. Sie sind aus eurer Zielgruppe, haben sich zumindest kurzzeitig interessiert, aber sind noch keine Kunden. Das müsst ihr nun ändern.


Denkt daran, eure Botschaft aus Schritt 3 ebenfalls an die Customer Journey des Users auszurichten.


5. Performance-Messung


Daten, Daten, Daten. Richtet alles ein, was ihr für die Erfolgsmessung braucht und definiert eure KPIs. Richtet eure KPIs entlang der Customer Journey und beurteilt anhand des Ziels. In Brand Awareness Kampagnen wollt ihr eure Zielgruppe regelmässig ansprechen, sprich Reach und Frequency interessieren euch.


Bei Google Ads (SEA) wollt ihr Aktionen sehen, also ist es legitim, die Buchungen, Käufe und Anfragen zu messen. 


Bezieht in eure Analyse die Betrachtung der Gesamtperformance sowie die der einzelnen Kampagnen mit ein. Was oft vernachlässigt wird, ist die stetige Kontrolle der Daten und Optimierungen, basierend auf den harten Fakten. 


Oft hilft es auch, die involvierten Stakeholder zu zwingen, die Daten zu analysieren. Setzt Meetings auf, um die Ergebnisse zu besprechen, damit alle die Zahlen kennen.

Beispiele von B2B Kampagnen

Mit der richtigen Strategie seid ihr auf dem richtigen Weg. Falls ihr noch etwas Inspiration braucht, haben wir drei sehr kreative Beispiele für eure B2B Kampagne. Diese zeigen, dass auch grosse Unternehmen kreativ werden und etwas Mutiges ausprobieren sollten.


Trusted Shops - Eine etwas andere Weltmeisterschaft


Die Fussball-Weltmeisterschaft lässt das Herz vieler höher schlagen. Genau das dachte sich auch Trusted Shop. Als Anbieter von Dienstleistungen für Onlineshops bieten sie Rechtsberatung zum Thema Datenschutz und SEO an. 


Kurz vor der WM testeten sie daher die Shops der Fussballverbände und stellten eine Rangliste auf. Das erzeugt natürlich sehr viel Aufmerksamkeit, aber präsentiert nochmals die Leistung und Kompetenz. 


Die Türkei wurde Weltmeister und die Schweiz belegte den dritten Rang.


B2B Kampagne von Trusted Shops - Weltmeisterschaft

Hootsuite - Game of Thrones der Social-Media Giganten

Die Plattform Hootsuite ist eine der grössten Social-Media Verwaltungsplattformen. Mit dem Hype von 2014 rund um Game of Thrones haben sie sich dieses Thema zunutze gemacht. Der Vorspann der Serie ist für die meisten Anhänger ein grosses Hochgefühl und bringt viel Freude. 


Passend dazu haben sie den Vorspann an ihr Kernbusiness angepasst und die Social-Media Häuser präsentiert. Ein wirklich gelungenes Video für die Schlacht von Twitter gegen Facebook, Snapchat, YouTube etc.


Ihr seid riesige GoT Fans? Schaut euch das
Video an und lasst euch inspirieren.


B2B Kampagnenbeispiel - Game of Social Thrones von Hootsuite

Bosch - Like a Bosch

Mit der “Like a Bosch” Kampagne ging der Maschinenhersteller auf das Wortspiel zum Thema etwas zu meistern ein. Bei der Kampagne ging es um Smart Living und Nachhaltigkeit. Zusammen mit der Kampagne bot Bosch Experten Videos und Infoflyer zum Thema an und erzeugte so Aufmerksamkeit und Interesse bei der Zielgruppe und darüber hinaus.


Übrigens nutzen sie diese Phrase heute noch, wie beispielsweise in diesem
Video.

FAQs zum B2B-Online-Marketing

Wir haben einige häufig gestellte Fragen für euch zusammengefasst. Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.



  • Was ist B2B-Online-Marketing?

    Unter B2B-Online-Marketing versteht man das gezielte Vermarkten an kommerzielle Endkunden bzw. Unternehmen. Dabei können Dienstleistungen oder Produkte vermarktet werden.

  • Was ist wichtig im B2B-Marketing?

    Im B2B Bereich sind die Customer Journey, aber auch die Kundenbeziehungen häufig länger als im B2C. Wichtig ist vor allem, dass ihr eure Zielgruppe kennt und die Entscheidungsträger anspricht.

  • Was erwarten B2B Kunden?

    Wichtige Faktoren sind Transparenz der Leistungen, Vertrauen und Qualität. Diese solltet ihr daher unbedingt in eure Aktivitäten und auf eure Seiten einbinden. Schaut vor allem, dass sie herausstechen und nicht in der Menge untergehen.

  • Wie kann ich online Kunden gewinnen?

    Es gibt viele mögliche Kanäle, um im B2B Bereich eure potenziellen Kunden zu erreichen. Achtet auf eine sorgfältig geplante B2B-Marketing-Strategie über mehrere Kanäle, Funnels und bezieht Off- und Online-Massnahmen ein.

Seid ihr gerade an eurer B2B-Online-Marketing Strategie und möchtet eine Beratung von uns? Dann könnt ihr gerne einen unverbindlichen Beratungstermin buchen. Wir nehmen uns Zeit für eure Anliegen und helfen euch bei der Findung von passenden Lösungen.

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